Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Maßketten ändern - V8.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Maßketten ändern - V8.1 (4064 mal gelesen)
PlanF
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

erstellt am: 24. Okt. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

maskette.jpg

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe auf Kriegsfuß mit der automatischen Bemaßung.

1.)
Vornehmlich stören mich diese Extension Lines.

Ich möchte eine ganz klassische Maßkette, aber das Programm macht die Extension Lines immer bis zu dem Punkt, an dem ich messe. D.h. ich habe lauter Linien in der Zeichnung drin.
Natürlich habe ich schon unter ELement-> Dimension->Extension Lines rumgeändert. da kann ich sie entweder ganz abschalten, was ich nicht will! Dann kann man die Maßkette ja nicht mehr lesen. Oder ich kann einstellen, wie weit vom Messpunkt aus er mit der Extension Line anfangen soll. Da diese Punkt ja oftmals unterschiedlich weit weg von der Maßkette sind, ist das auch völlig unpraktikabel.

Es muss doch möglich sein, eine ganz "normale" Maßkette zu erstellen. Wisst ihr was ich meine? Und könnt ihr mir helfen?

2.)
Kann ich dem Programm auch irgendwo erzählen, daß es die Maßkette imme rnebeneinander machen sol und nicht bei schmalen Anständen nach oben springt?

3.)
Ich finde nirgends eine Einstellung für "hoch 5", bei "Units" finde ich nur Nachkommastellen und weitere komische Sachen. Also ich möchte bei 17,5 mm stehen haben 17 hoch 5. Wie geht das?

PS ich habe die englische Version, hat es was damit zu tun?

Ich habe mal irgend was im Bild (Anhang) bemaßt, sieht doch völlig bescheuert aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 24. Okt. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, keine Ahnung wo Du automatische Bemassungen hernimmst, aber gehe mal davon aus, dass Du die Bemaßungseinstellungen meinst.

1. Extension Lines, offset, negative Werte bewirken eine Linie, welche von der Bemaßungsline aus in der angegebenen Länge gezeichnet wird.

2. Fit Options, und wenn die im ersten Register nicht reichen, gibt es im Advanced Register unter Graphics noch ne Handvoll mehr.

3. Advances/Units/DIN Dimensioning etwas versteckt, betrifft aber auch nur die Baufuzzies in Dtl. (Deutsche Industrie Norm) 

Nur so als Anmerkung, die Hilfe (F1 im Einstellungsdialog) führt alle diese Themen auf, und von 3. mal abgesehen, das wirklich nicht auf Anhieb auffindbar ist, hätte man das dort auch nachlesen können. Aber ich weiß schon, und ist auch nicht böse gemeint, die Hilfen werden von den meisten Benutzern eher nicht genutzt. Dabei ist die von Bentley ziemlich gut, manchmal sogar mit Beispielen und Abläufen versehen.

HTH Michael

PS völlig bescheuert sieht die Darstellung für mich nicht aus, halt nicht wie eine klassische deutsche Randbemassung, aber die finden Leute wiederum merkwürdig, welche nicht viel mit dem Baugewerbe in Dtl. zu tun haben.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

PlanF
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

erstellt am: 24. Okt. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
1. kann ich ändern
2. + 3. finde ich nirgends, diese menüpunkte fit options und advances

In die Hilfe habe ich wirklich nicht geschaut, da ich es eh nicht verstehe, Englisch ist nicht so meins.

egal, mal ich meine Maßketten halt weiterhin selber

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des

Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 25. Okt. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest eine Beispiel-DGN hier anhängen. Ev. findet sich jemand, der das dann einstellt, und die zurücksendet.
Wie gehts weiter ?
...eine Kollegin von mir hatte einen Trick:
Sie hat sich eine Maßkette als Zelle gespeichert. In anderen Zeichnungen holte sie sich diese Zelle, löste sie auf, und übernahm die Eigenschaften der Maßkette (dafür gibt es einen Befehl).
Theoretisch müsste es auch gehen, die Zeichnung als Ref. anzuhängen und dann die Eigenschaften zu übernehmen.

Ich find die vielen Einstellungen der Maßketten auch ätzend. Microstation könnte durchaus ein paar Standdards vorgeben.
Aber wär ja zu einfach....

------------------
www.CAD1.de

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

erstellt am: 27. Okt. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum arbeitest Du dann in einer englischen Version, wenn es das Ganze auch in deutsch gibt ? Die Lizenz ist nicht auf eine Sprache festgelegt.

Fit Options stehen (und soweit ich mich erinnere seit der ersten MicroStation V8 Version) auf der gleichen Registerkarte wie die Extension Lines (halt weiter unten). Und Advanced ist eine weitere Registerkarte im Einstellungsdialog. Es sei denn wir reden hier von einer Uraltversion (10 Jahre+), da gab es mal einen Einstellungsdialog ohne Register. Wäre also hilfreich zu erfahren welche MicroStation Version Ihr einsetzt.

Und das mit dem Malen der Bemassungen ist halt auch nur machbar, wenn die Pläne nicht jemandem geliefert werden müssen, der würde sich für gemalte Bemassungen nämlich herzlich bedanken 

------------------

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin

Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung.gif

Hallo,

Anbei ein Tip siehe Anhang im übrigen kann man sich in dem Menü Bemassungsstile bzgl. Einstellungen ganz schön "austoben"

Gruß
Franz

PlanF
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dimensionsettings.jpg

Ist schon V8.1, aber ich habe gerade nachgeschaut, da steht 1990-2003.
Vllt. hat meine Version die Einstellungen wirklich nicht, Bild anbei.

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PlanF:
Ist schon V8.1, aber ich habe gerade nachgeschaut, da steht 1990-2003.
Vllt. hat meine Version die Einstellungen wirklich nicht, Bild anbei.

Also 'schon' und '2003' beißen sich aber extrem, wir sind heute bei einer Version 8.11 nach interner Zählung statt 8.1. resp. über 2004 Edition (8.5.) und XM (8.9) bei der V8i (8.11) also 3 Hauptversionen weiter.

Da hilft alles Beschweren nix, mit der Uraltversion wirste nicht glücklich werden. Warum über 10 Jahre alte Software einsetzen ?

------------------

PlanF
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"schon" nicht im Sinne von "aktuell" sondern einfach  - Du schriebst "Fit Options stehen (und soweit ich mich erinnere seit der ersten MicroStation V8 Version)" -es ist durchaus V8.1 und nicht die 95er Studentenversion oder so.

Aber lasst gut sein. Für meine Zwecke reicht´s.

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin

Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 18. Nov. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab da noch ezwas gefunden möglicherweise eine Hilfe

http://www.cad-institute.de/media/files/MicroStation-Tippliste-2011-8.pdf

Gruß
Franz

PlanF
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, vllt. hilft es mal wem, mir nicht, bei mir sehen die Menue ganz anders aus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz