Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Subtraktion von Volumenkörpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
Autor Thema:  Subtraktion von Volumenkörpern (2719 mal gelesen)
blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2013
Microstation v8i

erstellt am: 16. Aug. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuche mich gerade mal etwas im Microstation V8i mit einem erstellen, eines einfachen 3d Models. Da habe ich jetzt folgendes Problem
Ich habe eine Wand mit der Funktion "Plattenvolumen-Element" gezeichnet. Darin habe ich mit der selben Funktion ein kleineres Objekt mit kleineren Abmaßen plaziert, was eine Tür symbolisieren soll.
Nun wollte ich, das das kleiner Element vom größeren abgezogen werden soll. Das habe ich mit der Funktion "Volumenelemente Subtrahieren" versucht.
Das Problem ist jetzt folgendes. Egal was ich bei der Funktion einstelle, er subtrahiert zwar das kleinere Elemente vom größeren, aber setzt den Ausschnitt automatisch dann immer in die Mitte vom großen Element.
Es wird sozusagen mittig horizontal und vertikal von der Wand gesetzt. Somit bleibt es nicht an der gewünschten Stelle.
Was muss ich machen, damit es bei gewünschten Stelle bleibt.

Ich sage schon mal Danke für die Hilfe im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 18. Aug. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal, das abzuziehende Teil in den 'unwichtigen' Dimensionen deutlich größer zu machen.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2013
Microstation v8i

erstellt am: 19. Aug. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich gerade probiert. Da hat er das auch mittig ineinander gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich


tmp.jpg

 
Benutzt du diesen Befehl ? Siehe Bild --------------------------------------------------------------------------------->

------------------
www.CAD1.de

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 19. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 19. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2013
Microstation v8i

erstellt am: 21. Aug. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, diesen Befehl benutze ich dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad doch mal eine testdatei hier hoch.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2013
Microstation v8i

erstellt am: 23. Aug. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungsdateinMicrostation.zip

 
Ich hänge mal meine Übungsdatein an Ich habe dort zwar jetzt schon Aussparungen rein bekommen, das ging aber ziemlich umständlich und nur mit trimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 25. Aug. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Hi,
hatte das Problem auch, aber wegen Zeit nicht die Ursache erforschen können.

Ich habe eine Neue Datei aufgemacht (Datei->Neu), deine als Referenz angehängt und reinkopiert. (Dadurch div Einstellungen die du in der Originaldatei hast, nicht mehr).

Bei mir gehts jetzt, probier mal.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider muss ich die Aussage meiners Vorschreibers (MannOhneZeit) bestätigen - auch bei mir war Subtraktion nur mit neuem Modell möglich.
Ich vermute als Ursache die ungünstigen Genauigkeitseinstellungen in den Arbeitseinheiten (Volumenbereich 0,001 KM bei einer Genauigkeit von 1E-8, Auflösung 10000/MM)).
In dem funktionierenden Modell steht bei Volumenbereich 0,04 KM, bei einer Genauigkeit von 4,3 E-7, Auflösung 100000/MM).
Wie im fraglichen Falle die Arbeitseinheiten entstanden sind, wird sich im Nachgang schwer ermitteln lasssen, ich vermute die Fehlerursache nur im Volumenbereich und nicht in Auflösung und Genauigkeit. Aber wohlbemerkt nur Vermutungen...

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 26. Aug. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee. ...dann müsste es ja gehen, wenn man die ändert.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Coole Idee, dem Volumenmodellierer mitzuteilen, das das größte zu erzeugende Element max. 1m groß ist, und dann ein 1,2m Stück von einem 14m Stück abziehen zu wollen. Frage: wie groß ist der dabei enstehende Körper, und warum passt dieser nicht in 1m ?  

Prinzipiell werden alle aktuellen 3D Seed Dateien mit 1km max Volumenkörpergröße ausgeliefert, so wie es auch in dem 2D Modell in der gleichen Datei noch eingestellt ist. Und diese Einstellung sollte auch prinzipiell so bleiben, lediglich die Arbeitseinheiten in den oberen Klappfeldern lassen sich absolut ohne Auswirkungen jederzeit umstellen, um die Interpretation der Eingabe und/oder die Werte der  Ausgaben anzupassen.

Quizfrage: warum lassen sich dann überhaupt Grundkörper von 14m Länge in der Datei erzeugen ? Antwort, weil das eben noch keine Elemente des Volumenmodellierers sind (Smartsolids). Zu diesen werden sie erst durch explizite Umwandlung (Funktion "in Smartsolid umwandeln") oder eben durch die Verarbeitung mehrerer Körper miteinander.

Und ja, in dem Fall funktioniert es noch, die Volumenelementgröße umzustellen, es sei aber davor gewarnt, dies in Zeichnungen zu tun, die bereits Smartsolids enthalten, diese werden nämlich entsprechend der damit vorgenommenen Skalierung mitberechnet. In dem Fall ist das Umkopieren in eine Zeichnung mit passenden Einstellungen der zielführendere Weg.


Edit:
Ach so, und bevor ich es vergessen, die max. Größe der Volumenkörper ist unter Einstellungen/Zeichnungsdatei/Arbeitseinheiten zu finden, und in der erweiterten Einstellung (in diesem Fall) wieder zu korrigieren (ist für die anderen beteiligten klar, aber als Neuling wüsste ich nicht, wovon die reden  ).

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 28. Aug. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stark, Danke für die aufschlussreiche Antwort.

Naja, "... weil das eben noch keine Elemente des Volumenmodellierers sind (Smartsolids)."

Microstation könnte schon mal mit einem Meckerfenster drauf hinweisen, es gibt ja genug davon. (Smart oder nicht smart, egal)
...aber es könnte div. noch viiieeel besser sein....

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz