Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Wie viele Ebenen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie viele Ebenen möglich? (1098 mal gelesen)
sendmi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sendmi an!   Senden Sie eine Private Message an sendmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sendmi

Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 01. Jul. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Habe eine 3d-Zeichnung einer Anlage mit Rohrleitungen, Apparaten, Armaturen usw. erstellt.
Um einen besseren Überblick zu erhalten, habe ich eine ganze Reihe Ebenen angelegt.
Waren anscheinend zu viele. 
Seit der letzten Änderung kann ich nicht mehr auf den Ebenenmanager zurückgreifen.
Sobald ich versuche den Ebenenmanager aufzurufen, reagiert Microstation nicht mehr und ich kann es nur über den Taskmanager beenden.
Meine Frage dazu ist:
Wie viele Ebenen kann man max. anlegen?

------------------
Gruss
sendmi
Ich bin nicht blöd, ich denk nur anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu viele mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, MicroStation kann in einer (V8) Datei theoretisch 2^32 (also etwa 4 Milliarden) Ebenen verwalten. Wahrscheinlicher ist es, das die Ebenenverwaltungsstruktur kaputt gegangen ist, z.b. bei einem Schreibfehler beim Rückschreiben der Datei nach dem letzten Anlegen einer Ebene. Ggf. könnte auch ein fehlerhafter Ebenenname dafür verantwortlich sein, allerdings habe ich es mit manuellen Methoden noch nie geschafft, das was zu vernichten.

Zur Reparatur solcher Fehler bietet sich die Applikation verifydgn an, welche über die Tastatureingabe bedient wird (Extras/Tastatureingabe). Dort nacheinander folgende Befehler eingeben
mdl load verifydgn
verifydgn verify
Damit prüft die Applikation die aktuelle Datei auf Fehler. Eine Eingabe von
verifydgn repair
ermöglicht für eine Reihe von Fehlern auch eine automatisierte Reparatur. Nicht für alle, aber wenn das nichts hilft, bleibt eigentlich nur der Weg zum Bentley support, die können auch feststellen, warum MS nicht mehr reagiert.

In Theorie könnte auch der Speicherplatz in der MicroStation ausgehen, aber das würde schon eine erhebliche Menge an Daten bedingen, solange wir nur von Zeichnungsdaten reden. Sollten allerdings auch Rendermaterialien für die Zeichnung genutzt worden sein, dann wäre auch dieser Fall u.U. durchaus realistisch. Dann lohnt ein Blick in den Taskmanager.

Von welcher Version Ustn reden wir eigentlich ? Betriebssystem ? Zusatzsoftware (z.B. TriCAD oder HVAC) ?

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sendmi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sendmi an!   Senden Sie eine Private Message an sendmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sendmi

Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 01. Jul. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo stark,

danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht geholfen.
Würde es was bringen, wenn ich alle Ebenen einblende, sie markiere und dann in eine neue Datei kopiere.
Habe in der nächsten Woche jemanden von Bentley da. Vielleicht kann der dazu schon was sagen bzw. es an die richtige Stelle weiterleiten.
Bis dahin würde ich nur gerne an der Zeichnung weiterarbeiten.


PS: System ist Microstation V8i (SELECTseries 2)
Version 08.11.07.446
Lauft auf einem Dell-Rechner unter Win 7 Enterprise 64bit
Intel Core 2 Duo 3.00 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA Qadro 600 mit 1 GB RAM
bis hierher ohne Probleme

Kann leider mein Profil im Portal nicht aktualisieren.
Fragt immer nach Benutzername und Kennwort und leitet mich nicht weiter.

------------------
Gruss
sendmi
Ich bin nicht blöd, ich denk nur anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 01. Jul. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, probiers aus, wenn dabei nicht versehentlich etwas mitkopiert wird, was genau den Fehler produziert (falls Namensproblem), dann könnte das gut helfen, die Strukturen werden in der neuen Datei nur ergänzt. Und falls nicht, hast Du 2 defekte Dateien, und kannst dem support helfen, weil allein die Info, das es mit dem Kopieren geht (oder auch nicht) kann schon Aufschluss geben, wo das Problem liegt.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sendmi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sendmi an!   Senden Sie eine Private Message an sendmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sendmi

Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Kopieren in eine neue Datei hat geholfen.
Habe dort dort schon neue Ebenen angelegt und keine Probleme bisher.
Sobald ich eine Info vom Support habe, werde ich es mitteilen.
Danke für die Hilfe schonmal.

------------------
Gruss
sendmi
Ich bin nicht blöd, ich denk nur anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crowhill
Mitglied
Autor und Softwaretrainer

Sehen Sie sich das Profil von crowhill an!   Senden Sie eine Private Message an crowhill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crowhill

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....

kommt darauf an, womit Du arbeitest. Bis einschließlich MicroStation/J (V7-Version) hatte man nur 63 Ebenen zur Verfügung. Ab MicroStation V8 sind es theortisch 16,7 Millionen Ebenen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz