| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tasks verschwunden (5643 mal gelesen)
|
aphoffmann Mitglied Architekt

|
erstellt am: 24. Feb. 2014 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, nachdem die Tasks in meinem Powerdraft-Hauptfenster am Freitag beim Ausschalten des Rechners noch vorhanden waren, sind sie heute Morgen plötzlich verschwunden. Im Menu/Arbeitsbereich/Voreinstellungen/Tasknavigation war deren Darstellung immer auf "Dialog" eingestellt. Daran hat sich nichts geändert. Der Menüpunkt Menu/Funktionen/Tasks ist nicht aktivierbar. Hier kann ich lediglich die Hauptpalette ein- oder ausschalten. Habe ich versehentlich maßgebliche Dateien zerschossen/gelöscht/verschoben? Hat jemand einen Vorschlag? Wie kriege ich meine Tasks wieder? [Diese Nachricht wurde von aphoffmann am 24. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
Hallo, wenn ich die Dialogboxen o. ä. wirklich nicht mehr zu fassen bekomme, entschließe ich mich doch, das System zurück zu setzen. Wie?: Über Menü Arbeitsbereich Arbeitsbereich-Info den Ordner "Prefs" ermitteln. z.B. in XP "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsUser\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Bentley\MicroStation\8.11\KK5ag-_ezHAK-FdSSZxy2w\prefs" Dann in diesem Ordner alle Dateien des entsprechenden MicroStation-Users löschen. (wenn dieser Ordner im Windows versteckt, dann über die Explorer-Ansichtsoptionen - versteckte Dateien etc sichtbar machen). Wenn die entsprechenden Dateien gelöscht wurden, dann legt MicroStation beim nächsten Start unter dem entsprechenden MicroStation-User diese Dateien erneut (zurückgesetzt) an. HIH ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2014 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 26. Feb. 2014 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
Hallo Arthur, wenn DGNLIBS nicht funktionieren, so kann dies am falschen MicroStation_USER oder PROJECT liegen. Leider kenne ich das gegenüber MicroStation abgespeckte Powerdraft selbst nicht - sollte dies administrativ wesentlich anders funktionieren, kann ich nicht weiter helfen. Solltest Du wirklich Programmordner zerschossen haben? (Habe ich selbst noch nie erlebt). ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 26. Feb. 2014 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, Powerdraft zumindest ist eine echte MicroStation light. Sprich gleicher Programmiercode, es fehlen lediglich die gesammelten Werke zur Erstellung von unregelmäßigen Flächen, sowie die gesamte Körpergenerierung, und Visualisierung und Animation natürlich  . Wenn sich also jemand mit MicroStation Konfiguration auskennt, ist dieses Wissen 1:1 auf's Powerdraft übertragbar. Von nicht gefundenen Netzwerkpfaden, bis zu (sehr raren) Fällen von defekten Programmdateien kann da alles mögliche querschiessen. Die Frage ist doch, was sich seit Freitag geändert hat. Prinzipiell ist die Möglichkeit, die <ustn-username>.upf in Verdacht zu nehmen, richtig, ich benenne diese im Testfall allerdings zunächst um. Wenn gar keine Tasks mehr gezeigt werden, besteht zumindest eine gute Chance, das der Pfad zur msdraft.dgnlib (in uStn - ustation.dgnlib) nicht passt, dann werden meines Wissens gar keine Tasks mehr geladen. Da diese aber im Installationsverzeichnis liegt, müsste da schon viel passieren. Hauptaugenmerk sollte auf Änderungen im Config-Verzeichnis gelegt werden. Gibt es da geänderte Dateien seit Freitag ? Wie sieht der Inhalt der mslocal.cfg aus und welche Dateien befinden sich im (Unter-)Verzeichnis appl ? ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2014 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, Der Inhalt der mslocal.cfg: %include msdir.cfg _USTN_WORKSPACEROOT : ${_USTN_INSTALLED_WORKSPACEROOT} MSDIR : ${MSDIR_INSTALLED} %include $(MSDIR)config/msconfig.cfg Die mslocal.cfg liegt auf c:/Programme(x86)/Bentley/Powerdraftv8i/Powerdraft/config Das dort vorhandene Unterverzeichnis /appl beinhaltet: Componentview.cfg, markup.cfg, sketchup.cfg [Diese Nachricht wurde von aphoffmann am 26. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 27. Feb. 2014 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
Das ist der Standard, da wurde nichts verändert (was mal positiv ist) - wenn die msconfig.cfg auch keine aktuelle Änderung aufweist. Zusätzliche Konfigurationsdateien sind auch keine drin. Jetzt könnte sich noch eine der Konfigurationsvariablen für die DgnLibs geändert haben, schau doch mal unter Arbeitsbereich/Konfiguration/Alle (nach Ebene), ob dort rechts oben in blau (Benutzer) eine Änderung auf einer Variablen zu finden ist, die sich mit dgnlib befasst (MS_DGNLIBLIST, MS_GUIDGNLIBLIST). Das sich die Darstellung der Tasknavigation augenscheinlich nicht geändert hat (Einstellungen), kann auch eine Fehlinterpretation sein. Schon mal versucht diese auf Toolbox und zurück auf Dialog zu stellen ? ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2014 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist schonmal beruhigend. Es hätte mich auch gewundert, da ich an Systemdateien und -Verzeichnissen sicher nichts manipuliere. Die dgnlib-Verknüpfung habe ich inzwischen wieder hergestellt, indem ich das alte Nutzerprofil durch ein neues ersetzt und neu konfiguriert habe. Im alten war es allerdings so, dass die dgnlibs in der Konfiguration zwar angezeigt wurden, es aber keinen Zugriff gab. Die Umstellung der Tasknavigation zwischen Toolbox und Dialog habe ich mehrfach versucht, ohne Ergebnis. In der Einstellung Toolbox werden sowohl die Hauptpalette wie die Tasks als Toolboxen angezeigt und sind über die entsprechenden Menupunkte unter "Funktionen" zu aktivieren und zu deaktivieren. In der Einstellung Dialog erscheint lediglich die Hauptpalette als Toolbox, die Tasks nicht. Die Tasks sind auch unter "Funktionen" nicht aktivierbar. Hier passiert einfach nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LAG-FK Mitglied CAD-Techniker/Admin

Beiträge: 315 Registriert: 24.11.2010 MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aphoffmann
|