Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Finde den Viewer mangelhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Finde den Viewer mangelhaft (1534 mal gelesen)
Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Viewer ist an sich eine prima Sache.

Allerdings hat er keine Möglichkeit Ebenen auszuschalten, ein Darstellungsvolumen kann er auch nicht.
Wie soll ich mit Kunden kommunizieren, wenn diese nicht sehen können, worum es geht, weil die
notwendigen Werkzeuge nich da sind.

Hab ich die ev. nicht gefunden, oder gibts einen besseren Viewer ??
(Wobei das Ausschalten der Ebenen durch anclicken perfekt ist, ginge es)

Grummelgrrrrrrüße 
Der Ralf

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Dez. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin bezüglich Viewer nicht ganz  aktuell,
aber im XM-Viewer gibt es auf jeden Fall:
Ansichtsattribute, EbenenManager, Ebenenschaltung

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 05. Dez. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ja den Viewer nicht auf der Kiste, hab ja die Microstation, daher bin ich nicht sicher.
Wir sind heute auf 3D-PDF gegangen, da gehen die Ebenen wunderbar ein/aus.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 09. Dez. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:
Der Viewer ist an sich eine prima Sache.

Allerdings hat er keine Möglichkeit Ebenen auszuschalten, ein Darstellungsvolumen kann er auch nicht.
Wie soll ich mit Kunden kommunizieren, wenn diese nicht sehen können, worum es geht, weil die
notwendigen Werkzeuge nich da sind.

Grummelgrrrrrrüße    


Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:
Ich hab ja den Viewer nicht auf der Kiste, hab ja die Microstation, daher bin ich nicht sicher.

Was jetzt, schlecht finden, aber nicht drauf haben ? Oder kommt der Kunde nur nicht damit zurecht ? Ebenenschaltung gibt es, Ausschnittsvolumen kann er nicht neu erstellen (soll er auch nicht, die wären dann nur bei Ihm da), gespeicherte aber anwählen (damit gibt der Bearbeiter die Diskussionsgrundlage vor, und sie ist auf beiden Seiten gleich !).
Zur Kommunikation mit dem Kunden, finden sich ansonsten (wie getan) mit 3D-Pdf oder aber Präsentationstools wie dem Teamviewer (für online Sitzungen) Alternativen, bei letzterem wird dann ganz sicher die Darstellung identisch sein, ich präsentiere dem Kunden meinen Desktop.

Und mangelhaft ist harter Tabak. Damit bringst Du zum Ausdruck, das die Software etwas nicht kann, was sie laut Beschreibung können sollte (mit einem Mangel behaftet). Bitte auf die Wortwahl achten, auch wenn wir hier relativ locker im Gesprächston sind, sind das alles offizielle Äußerungen.

@Tante Edit sagt: Von welchem Viewer reden wir überhaupt ? Von dem von Bentley ? Und wenn ja, welche Version ?

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 09. Dez. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hast du Recht, ich finde ein Viewer sollte das alles haben,
was ich auch in der Microstation zum 'viewen' habe (die Icons unten bei den Ansichten).
Wenn man extra Programme benötigt um sich zu helfen, finde ich es halt mangelhaft.

Die Anlage ist etwas dichter und es wäre notwendig, auch 'Ansichtswürfel' auszuschneiden zum 'viewen'.
Nach den Versionsnummern müsste ich nochmal gucken, ich gehe aber vom Aktuellen aus.

------------------
www.CAD1.de

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 09. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Dez. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jetzt erklär mir mal, wofür genau Du extra Programme benötigst.
Ein Betrachter ist ein Betrachter, er soll es dem Bearbeiter ermöglichen, die Zeichnung dem Betrachtenden in einem spezifischen Zustand zum Anschauen, aber nicht zum Bearbeiten zu übermitteln. Damit fällt eigentlich auch ein Umschalten der Ebenen aus, zumal der Kunde dann mal eben Zeichnungen ausgeben kann, die nicht so aussehen wie ursprünglich erstellt, und sei es nur irrtümlich. Dessen ungeachtet bietet der Viewer sowohl den Ebenenmanager, als auch den Ebenendarstellungsdialog (wenngleich nur per KeyIn, aus oben besagtem Grund). Es bleibt immer noch die Möglichkeit, das Du die Ausschnittsvolumen in der Zeichnung mitlieferst (vorzugweise als Festansichten), wie willst Du denn sonst den gleichen Ausschnitt gewährleisten ?!!!
Wenn das nicht reicht, hilft auch kein PDF mehr weiter, oder doch, ganz viele PDF's, wenn man sich mit Festansichten nicht auskennt.
Und ich bleibe auch dabei, ein Viewer ist ja ganz nett, ersetzt aber eine Diskussion mit Online-Präsentation niemals. Nur dann kann ich auch Interaktion mit einbringen und wirklich vom Gleichen reden. Und apropos vom Gleichen reden, wie willst Du denn dem Kunden helfen, wenn Du selber nicht weißt wie der Viewer aussieht, das zum Besipiel dort die Icons für die Ansichten separat und nicht in jedem Fenster stecken (übrigens in aktuellen MicroStation Versionen per default oben !   ). Einfach mal mit auf die Kiste spielen, und dann kann man sich auch darüber unterhalten, was ein Viewer können sollte. Neue Elemente anlegen, auf jeden Fall nicht.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 15. Dez. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Fall handelt es sich um eine 3D Planung.
Die Halle ist voll, und um das eine oder andere zu sehen, muss man manches aus- oder einschalten können oder sich schnell mal ein Volumen ausschneiden. Was ja alles geht in Microstation.

Ja, Festansichten sind für mich 'Notlösungen', denn wenn man länger an einem Projekt arbeitet, werden das zu viele.

Ich find es Mist, wenn ich mir noch den Viewer installieren muss, hab ich doch die Vollversion Microstation. Ganz zu schweigen davon daß halt ein Teil der 'View'-Möglichkeiten nicht geht.
Das ist ungefähr so, als hätte der Beifahrersitz im Auto keine Rückenlehne.... 

Vorteil für Microstation wäre, wenn alle View-Befehle gehen würden, daß Leute die den Viewer kennen, immerhin damit schonmal klar kommen würden, wenn sie mal eine 'richtige' Microstation in den Fingern haben.

Das 3D Pdf kann übrigens auch Festansichten.
------------------
www.CAD1.de

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 15. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Dez. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Nachteil der Idee wäre, das jeder der den VIEWER benutzt damit die DGN-Datei ändern würde/müsste !!! Bei den Ebenen ist das kritisch genug, wird meines Wissens aber nicht gespeichert. Fakt ist, die Zeichnung DARF durch einen Betrachter nicht verändert werden !

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 15. Dez. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee darf nicht, klar.
Gespeichert wird doch eh nix - oder ?? !

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man eine geänderte Ebenendarstellung oder ein anderes Ausschnittsvolumen erstellt, sollte man auch davon ausgehen können, das diese Einstellung behalten werden kann. Genau das würde aber einer Änderung an der eigentlichen Datei entsprechen, da der Ausschnittswürfel, genauso wie die Schaltzustände der Ebenen ja Bestandteil der Zeichnung sind. Bei letzteren ist man den Kompromiss eingegangen, das der Dialog von der Oberfläche aus nicht direkt erreichbar ist, und jemand, der so weit informiert ist, das er die Tastatureingabe aufmachen und das notwendige keyin eingeben kann (leveldisplay dialog open), dann auch versteht, das diese Änderung mit dem Schließen der Zeichnung hinfällig ist. (Neue) Ausschnittsvolumen würden halt immer in neuen Zeichnungselementen enden, daher gibt es dafür auch keinerlei Unterstützung.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz