Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Pseudozwllen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pseudozwllen löschen (3887 mal gelesen)
aphoffmann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einer dgn-Datei verbleibt eine Pseudozelle, die ich nicht löschen kann, weil angeblich eine Instanz in der Datei vorhanden ist. Über die Elementauswahl ist keine Pseudozelle auszumachen.
Wie kann ich diese verbleibende Instanz finden und löschen? Oder ist sie evtl. Bestandteil einer zugrundeliegenden dgnlib?

Grüße,
Arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon den Befehl "delete scdefs all" versucht? Läuft bei mir ganz gut und liegt auf der F12

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aphoffmann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der vorgeschlagene Befehl funktioniert leider nicht.
Über das Bereinigen und Komprimieren der Datei werde ich die Pseudozellendefinition (-instanz) nicht los.
Im Fenster "Zellbibliothek" wird mir diese Pseudozelle als einzige verbliebene Zelle angezeigt (Wenn ich die Option "Pseudozellen benutzen" aktiviere).
Es ist keine Zellbibliothek angehängt.

Ein Rätsel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 13. Nov. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Rätsel nicht unbedingt, gibt es Bemusterungen in der Zeichnung ? Bemusterungszellen werden prinzipiell immer als Pseudozellen eingefügt, und können natürlich erst entfernt werden, wenn die Bemusterung nicht mehr vorhanden ist.
Auch mal in die anderen Modelle der Zeichnung gesehen ?
Pseudozellen aus Bibliotheken gibt es nicht !

Ach ja, und was wird denn in der Zelle dargestellt ? Läßt sich daraus was ableiten ?!

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aphoffmann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 13. Nov. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Bemusterungszelle. selbst wenn ich sämtliche derartigen Bemusterungen aus sämtlichen Modellen der Datei gelöscht habe, heißt es immer noch, es sei eine Instanz der Pseudozelle vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 14. Nov. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicher die Zeichnung als TEST.dgn und lösche komplett die Linke Hälfte.
Wenn die PZ noch da ist, lösche alles.
Wenn sie weg ist, mach Undo und hole dir den Teil wieder.
Lösche von dem Teil die Hälfte (usw)

Melde dich mal, wenn du das Ding gefunden hast...
Ist die Zeichnung von ACAD ?

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aphoffmann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pseudozelle.zip

 
Ich habe das Ganze jetzt mal so durchgeführt. Die Pseudozelle ist lokalisiert.
Allerdings in Form einer Linie, die als Polygonzug spezifiziert ist.
Die Datei ist und war immer eine dgn, in der ich allerdings mal einige Elemente gesprengt habe. Möglicherweise ist dieses Fragment der Rest einer assoziativen Bemusterung.
Ich habe die Datei mit dem restlichen Fragment angehängt. Bei der Pseudozelle handelt es sich um eine Punktzelle zur Schraffur von Stahlbeton.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Linie um einen einzelnen Linienbestandteil der ursprünglichen Pseudozelle handelt.
Es sollte eine Möglichkeit geben, in dieser Weise verbliebene Pseudozellen einfacher zu lokalisieren und ggf. löschen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ein Bestandteil der Pseudozelle ist es nicht, aber ein Polygonzug, der entweder durch zu häufiges 'Eckpunkt entfernen' aus einer bemusterten Polygonfläche entstanden ist, oder sich tatsächlich bei irgendeiner Auflösefunktion so unglücklich gebildet hat.
Fakt ist, das hier etwas geschaffen wurde, was es eigentlich nicht gibt, ein Polygon mit angehangener Bemusterung. In der Elementinfo sieht man deutlich die beiden Verknüpfungen (Rohdaten), und mit 'analyze element' kann man auch deutlich erkennen, das dies die Musterverknüpfungen sind, die es eigentlich nur auf bemusterten Flächen geben sollte.
Wie das genau entstanden ist, wird sich kaum mehr rausfinden lassen, in der aktuellen Version habe ich es jeden falls auf keinem Weg geschafft, sowas hinzubekommen.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aphoffmann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen ;-)
Falls ich es nochmal rausbekomme, sollte ich mir das Verfahren evtl. patentieren lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aphoffmann:
Gut zu wissen ;-)
Falls ich es nochmal rausbekomme, sollte ich mir das Verfahren evtl. patentieren lassen.

Patentieren wird wohl nicht gehen, da das Problem und seine Lösung seit Jahrzehnten bekannt sind. MS produziert gelegentlich fehlerhafte Daten. Auch der Featuremodeler verteilt Pseudozellen ganz unkontrolliert in der Zeichnung, in der Regel auf der Ebene Default. Hierfür gibt es in USA teure Reparaturprogramme. Für diesen beschriebenen Fall hilft jedoch folgende Vorgehensweise:

1. Feststellen, auf welcher Ebene sich der Fehler befindet mit Ebenenmanager->Eigenschaften->Verwendung
2. Neue leere Zeichnung erstellen
3. Fehlerhafte Zeichnung als Referenz anhängen
4. Ebene der Referenzdatei ausblenden, auf der sich der Fehler befindet, in der Regel Default.
5. Zaun über alles ziehen
6. Inhalt der Referenzdatei in die aktuelle Datei kopieren
7. Pseudozelle ist weg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn der Featuremodeller Pseudozellen verteilt, wird es böse, bzw. ganz fehleranfällig. Weil 1. der Modeler selber keine Pseudozellen erzeugt, also müssen da Fremddaten reingeraten sein und 2. das Featurmodeling gern die Bauteile beim Bearbeiten ändern möchte, was nicht funktioniert, sobald die gleichlautende Pseudozelle in mehr als einem Bauteil steckt.

Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit, Instanzen zu generieren, die nicht mehr greifbar sind. Bilde z.B. einen Abzugskörper aus einer Pseudozelle (z.B: DWG Datenimport) und verkleinere den Körper von dem abgezogen werden soll (im Featuremodelling) derart, das das Abzugselement nicht mehr von Belang ist. Der Feature-Aufbau beinhaltet jetzt immer noch den Verweis auf die Pseudozelle, aber grafisch aufgebaut wird sie nicht mehr.

von sowas sollte man aber tunlichst Abstand nehmen, also entweder durchgängig Feature-Modellierung, oder wenn externe Daten unbedingt erforderlich sind, zunächst die Pseudozellen in normale Zellen wandeln, wenn notwendig auch rekursiv (bei geschachtelten Pseudozellen).

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich


pseudozellen.jpg

 
Ja Lieber Herr Stark, leider daneben. Featuremodeler erzeugt in neuer Datei mit originalem Seedfile reproduzierbar mit allen MicroStationversionen ab SE merkwürdige Pseudozellendefinitionen, siehe Anlage. Und es ist auch sonst nichts besonderes in diesen Zeichnungen.
Es stört nicht weiter, aber kommt bei diversen Firmen, die Pseudozellen verboten haben, nicht gut an.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 16. Jun. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aphoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. dann könnt Ihr etwas, was ich mit meiner aktuellen MicroStation noch nicht hinbekommen habe, und auch noch bei keinem unserer Kunden gesehen. Merkwürdig würde ich das noch nicht einmal nennen, soweit man die Beschreibung der Zellen interpretiert sind diese für Profile angelegt worden (macht meine V8i aber auch nicht). Welcher Bearbeitungsschritt dahin führen könnte, enzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht läßt sich elearning24.biz herab, und erklärt es jemand Unwissendem wie mir, wenn das in jeder Version so ist  

Erledigt, gefunden ! MicroStation speichert die für die Extrusionsfeature genutzten Profile als anonyme Pseudozelldefinition. Das erlaubt die schnellere Extraktion, und für Constraints auch das Speichern der entsprechenden Abhängigkeiten, ohne diese darstellen zu müssen. Da es allerdings keine Instanzen für diese Definitionen gibt, und diese auch vor dem Anwender versteckt sind (weil anonym und tauchen damit nicht im Zellbibliotheksmanager auf) ist es schwierig, diese wieder loszuwerden.
Dafür funktioniert folgender Weg (allerdings unter Verlust der Featuremodelling Funktionalitäten)
1. In Volumenelement(Smartsolid) umwandeln aus der Volumenelemente Task (A1)
2. Zeichnung bereinigen mit eingeschaltener Option anonyme Pseudozellen bereinigen.

Schöne Grüße an den Anonymen
Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz