Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Modellgröße und Feature-Zellen u.a.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellgröße und Feature-Zellen u.a. (1555 mal gelesen)
Optikzangeff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Optikzangeff an!   Senden Sie eine Private Message an Optikzangeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Optikzangeff

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2013

erstellt am: 23. Sep. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin zwar neu hier, habe aber gleich einen Haufen Fragen mitgebracht. 

1. Woher bekomme ich die exakte Größe (Datenvolumen) eines Modelles? Muss man ein importiertes Modell erst wieder auflösen, um die wirkliche Datengrüße zu erhalten oder ist das auflösen nur unnötige Arbeit? (durch Auflösen wird das Modell ja größer)Ich gehe ausschließlich von herkömmlichen Zellen aus, nicht von Pseudozellen.

2. Wenn ich separate Volumenkörper über das Vereinigungs-Feature zu einer Feature-Zelle verbinde, wird diese Zelle ja kleiner als die Summe der einzelnen Volumen (nicht so wie beim herkömmlichen "Volumenelemente vereinigen"). Haben diese Feature Zellen einen entscheidenden Nachteil oder warum werden diese kleiner?

3. hat Microstation eine eigene Funktion zum vereinfachen von CAD-Modellen, wie es bspw. von FEM-Programmen bekannt ist? Falls nicht, kennt jemand ein gutes Programm, dass das Modell auf die elementarsten Formen herunter bricht, um die Dateigröße drastisch zu verringern? (für Layouts benötigt, nur die äußeren Abmaße sind wichtig)

Ich hätte noch paar andere offene Fragen, aber bei diesen belasse ich es vorerst. Wäre stark wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Optikzangeff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Optikzangeff an!   Senden Sie eine Private Message an Optikzangeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Optikzangeff

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2013

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe bemerkt, dass das konvertieren und verschmelzen zu einer großen Feature-Zelle das Modell nur in manchen Fällen kleiner macht, in anderen aber auch größer. 

Bisher hatte ich noch keine Zeit dem weiter nachzugehen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch eine gute Antwort auf diese Thematik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Okt. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Optikzangeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die exakte Größe eines Elements läßt sich mit der 'alten' Elementinformation ermitteln (Tastatureingabe "analyze element"). Dort wird dann der Speicherbedarf in byte angegeben.

1. Auflösen (komplex) wird die Größe nicht wesentlich ändern, da die Geometrie gleich bleibt, aber die Infomation des übergeordneten Zellelements entfernt wird. Vorsicht beim Auflösen von Volumenelementen in Oberflächen, dieser VOrgang ist irreversible !

2. Die Vereinigung von 2 Körperm endet immer darin, das die Geometrieinformation neu berechnet wird. Diese besteht aus 2 unterschiedlichen Bestandteilen, dem sichbaren Drahtmodellbereich, und dem nicht dargestellten (aber unter Umständen wesentlich umfangreicheren) Volumenkörper selbst (im Speicherformat des Volumenmodellierers - ACIS oder Parasolid je nach Herkunft). Je nach Ergebnis der Verschmelzung kann diese wesentlich mehr oder auch weniger als die Summe der beiden Ausgangskörper ergeben.

3. Vereinfachung (z.b. als Hüllvolumen) ist mit purer MicroStation automatisch nicht zu machen.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz