Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Kopieren mit Basispunkt, Schnellauswahl/Objektwahlfilter ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren mit Basispunkt, Schnellauswahl/Objektwahlfilter ? (2863 mal gelesen)
Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation/TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 23. Jul. 2013 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite erst seit einigen Tagen mit Microstation, was mir ein bischen fehlt ist das gezielte auswählen von Zeichnungsobjekten oder Blöcken anhand der Eigenschaften der Objekte wie Layer, Farbe, Name, Textgröße, Skalierung über Schnellauswahl oder Objektwahlfilter wie ssx in AutoCAD, gibts diese Funktion auch in Microstation ?

Desweiteren finde ich kopieren mit Basispunkt nicht, also einfaches kopieren über die Zwischenablage ist möglich.

Man kann wohl anhängen und hoch kopieren ist es das ?

Und noch was man kann nicht mehrere dgn's gleichzeitig öffnen bzw. nur wenn Microstation noch ein weiteres Mal auf geht, ist das wirklich so ?

Mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Microstation hat eine recht gute Hilfe und zudem ist das Thema 'MS für AutoCAD-Umsteiger' sehr verbreitet im www.

Ja, es geht immer ein 2. Programmfenster auf, korrekt.

Kopieren mit definiertem Basispunkt über die Zwischenablage geht nicht, im Gegensatz zu Acad
kann man in MS aber perfekt mit Referenzen arbeiten und aus diesen Kopieren !

Objektwahl:
[MS V8i Hilfe Deutsch]
Links in Der Struktur findet man sich leicht zurecht und würde beim angesprochenen Thema schnell bei
--[Arbeiten mit vorhandenen Objekten]
----[Auswahl von Objekten
------[Wählen von Elementen auf Basis von Attributen]
landen..
( in deinem Post fällt auf das du die MS Vorkabeln noch nicht drauf hast: Layer-Level,Block-Zelle,Attribut-Tag,Eigenschaften-Attribute usw.
Das ist das enorm wichtig, nur so wirst du dir selbst helfen können, im Internet gibt es wirklich recht viel webb es um die Basics geht aus sicht des Acadumsteigers.
Leider habe ich keine fertige Linkliste für dich parat. Es gibt sogar extra Acad-User-MS-Kurse . )

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 25. Jul. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Kopieren mit definiertem Basispunkt über die Zwischenablage geht nicht, im Gegensatz zu Acad
kann man in MS aber perfekt mit Referenzen arbeiten und aus diesen Kopieren !


Doch das geht. Wenn man die zu kopierenden Objekte auswählt und dann ein Tentativ-Punkt setzt, dann wird dieser Punkte als Basispunkt beim Kopieren verwendet.


Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 25. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirste alt wie eine Kuh und lernst doch immer noch dazu    Danke für den Tip

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Motz, jetzt wo ich es weder testen noch nutzen kann.. Durch eigene Erfahrung
würde ich darauf tippen das dies recht viele nicht wissen, jeder gab mir nur
den Weg über die Referenzen - damals..
TOP

------------------
CAD on demand GmbH[/b] - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation/TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 25. Jul. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadffm, Dook, stark,

Danke für die ausführliche Antwort, ja das mit den Referenzen stimmt man kann ja wirklich referenzieren ohne Ende auf jedem Blatt und in jedem Modellbereich ohne zirkuläre Begrenzung.

Bei der Objektwahl geht ja doch einiges mehr, ähnlich wie in AutoCAD, hatte ich bisher übersehen, es sind viele viele Funktionen/ Einstellungen, die überall versteckt sind und diese sind auch noch pro Zeichung gespeichert.

Mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 26. Jul. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Motz, jetzt wo ich es weder testen noch nutzen kann.. Durch eigene Erfahrung
würde ich darauf tippen das dies recht viele nicht wissen, jeder gab mir nur
den Weg über die Referenzen - damals..
TOP




Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass diese Funktion so unbekannt ist. Scheint wohl auch nirgends dokumentiert zu sein. Dabei ist sie doch sehr hilfreich und nützlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz