| | |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Referenz anhängen verschoben (2776 mal gelesen)
|
dato67 Mitglied GIS Spezi

Beiträge: 11 Registriert: 27.06.2013 MS v8i, PowerDraft LIDS 7.3.2
|
erstellt am: 27. Jun. 2013 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich hab ein Problem mit dwg oder dxf Dateien anhängen. Wenn ich diese direkt über MS aufmache ist Lage und Grösse(Massstab 1:1 / Landeskooordinaten) in Ordnung. Wenn ich diese aber bei einer bestehenden dgn-Datei (Massstab 1:1 / Landeskooordinaten) anhänge ist die Ref-Datei um Faktor 1000 verkleinert und verschoben. Ich kann bei jeder Ref-Datei einzeln die Skalierung mit 1000:1 anpassen. Kann ich dies aber irgendwo auch einstellen dass es default so passt???
vielen Dank jetzt schon und Grüsse aus der Schweiz dani ------------------ Daniel tognoni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato67
Hallo, scheint das typische AutoCAD-Zeichnungseinheitenproblem zu sein. Sind im AutoCAD keine Zeichnungsinheiten festgelegt, so fragt MicroStation nach, wie die Zeichnungseinheit zu interpretieren ist. Sind sie schlicht falsch angegeben - IMHO keine Chance ohne Richtigstellung in AutoCAD (Variable INSUNITS). So wird das Nachskalieren oder Skalieren während der Referenzierung die schnellste Lösung sein. ('s gibt eben doch 3 1/2 Nachteile im AutoCAD ) Zitat: Wenn ich diese direkt über MS aufmache ist Lage und Grösse(Massstab 1:1 / Landeskooordinaten) in Ordnung
Stimmt dabei wirklich die Arbeitseinheit? ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 28. Jun. 2013 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato67
Sehe ich auch so, die Arbeitseinheiten dürften an der Stelle einfach nicht passen, während MicroStation beim Öffnen der dwg jedesmal nach der Arbeitseinheit fragt, ist dies meines Wissens (hab leider grad kein Beispiel da) beim Referenzieren nicht so. Es könnte helfen die Arbeitseinheiten der Datei transseed.dgn (in Workspace/system) so umzustellen, das diese die korrekten Einheiten dieser Dateien wiederspiegelt, lohnt aber nur wenn davon häufiger welche aufschlagen, und man nicht wechselnde Dateien mit unterschiedlichen (nicht eingestellten) Einheiten hat. Wenn die DWG/DXF mit gesetzten Einheiten kommt, stellt MicroStation diese unabhängig von den Einstellungen der transseed.dgn automatisch korrekt ein. Im Falle einer Änderung der Datei bitte vorher kontrollieren, ob diese a) lokal liegt (trifft dann nur den Arbeitsplatz) oder mehrere User damit werkeln und ggf. beeinflusst werden. ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dato67 Mitglied GIS Spezi

Beiträge: 11 Registriert: 27.06.2013 MS v8i, PowerDraft LIDS 7.3.2
|
erstellt am: 28. Jun. 2013 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. echt klasse diese Forum..!! Ich hab die dwg-Datei nochmals angeschaut und da ist die Arbeitseinheit auf mm gesetzt. Nicht wie bei unseren dgn's auf m. Ich kann die Einstellung nicht im transsseed.dgn vornehmen da wir von verschiedenen Lieferanten dxf und dwg bekommen. Hat jemand grad eine Ahnung wo im AutoCAD die Einheit mitgegeben werden kann.? vielen Dank schon mal Dani ------------------ Daniel tognoni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2013 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato67
Zitat: Original erstellt von dato67:
Hat jemand grad eine Ahnung wo im AutoCAD die Einheit mitgegeben werden kann.?
Hallo, INSUNITS oder Menü Format Einheiten... ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |