Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Referenz anhängen verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenz anhängen verschoben (2541 mal gelesen)
dato67
Mitglied
GIS Spezi


Sehen Sie sich das Profil von dato67 an!   Senden Sie eine Private Message an dato67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dato67

Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2013

MS v8i, PowerDraft
LIDS 7.3.2

erstellt am: 27. Jun. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich hab ein Problem mit dwg oder dxf Dateien anhängen.
Wenn ich diese direkt über MS aufmache ist Lage und Grösse(Massstab 1:1 / Landeskooordinaten) in Ordnung. Wenn ich diese aber bei einer bestehenden dgn-Datei (Massstab 1:1 / Landeskooordinaten) anhänge ist die Ref-Datei um Faktor 1000 verkleinert und verschoben.
Ich kann bei jeder Ref-Datei einzeln die Skalierung mit 1000:1 anpassen.


Kann ich dies aber irgendwo auch einstellen dass es default so passt???

vielen Dank jetzt schon
und Grüsse aus der Schweiz

dani

------------------
Daniel tognoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 27. Jun. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dato67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

scheint das typische AutoCAD-Zeichnungseinheitenproblem zu sein.
Sind im AutoCAD keine Zeichnungsinheiten festgelegt, so fragt MicroStation nach, wie die Zeichnungseinheit zu interpretieren ist.

Sind sie schlicht falsch angegeben - IMHO keine Chance ohne Richtigstellung in AutoCAD (Variable INSUNITS).
So wird das Nachskalieren oder Skalieren während der Referenzierung die schnellste Lösung sein.
('s gibt eben doch 3 1/2 Nachteile im AutoCAD )

Zitat:
Wenn ich diese direkt über MS aufmache ist Lage und Grösse(Massstab 1:1 / Landeskooordinaten) in Ordnung

Stimmt dabei wirklich die Arbeitseinheit?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 28. Jun. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dato67 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so, die Arbeitseinheiten dürften an der Stelle einfach nicht passen, während MicroStation beim Öffnen der dwg jedesmal nach der Arbeitseinheit fragt, ist dies meines Wissens (hab leider grad kein Beispiel da) beim Referenzieren nicht so.
Es könnte helfen die Arbeitseinheiten der Datei transseed.dgn (in Workspace/system) so umzustellen, das diese die korrekten Einheiten dieser Dateien wiederspiegelt, lohnt aber nur wenn davon häufiger welche aufschlagen, und man nicht wechselnde Dateien mit unterschiedlichen (nicht eingestellten) Einheiten hat. Wenn die DWG/DXF mit gesetzten Einheiten kommt, stellt MicroStation diese unabhängig von den Einstellungen der transseed.dgn automatisch korrekt ein. Im Falle einer Änderung der Datei bitte vorher kontrollieren, ob diese a) lokal liegt (trifft dann nur den Arbeitsplatz) oder mehrere User damit werkeln und ggf. beeinflusst werden.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dato67
Mitglied
GIS Spezi


Sehen Sie sich das Profil von dato67 an!   Senden Sie eine Private Message an dato67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dato67

Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2013

MS v8i, PowerDraft
LIDS 7.3.2

erstellt am: 28. Jun. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

echt klasse diese Forum..!!

Ich hab die dwg-Datei nochmals angeschaut und da ist die Arbeitseinheit auf mm gesetzt. Nicht wie bei unseren dgn's auf m.

Ich kann die Einstellung nicht im transsseed.dgn vornehmen da wir von verschiedenen Lieferanten dxf und dwg bekommen.

Hat jemand grad eine Ahnung wo im AutoCAD die Einheit mitgegeben werden kann.?

vielen Dank schon mal

Dani

------------------
Daniel tognoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 28. Jun. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dato67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dato67:

Hat jemand grad eine Ahnung wo im AutoCAD die Einheit mitgegeben werden kann.?

Hallo,
INSUNITS
oder Menü Format Einheiten...

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz