Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  MicroStation V8i (SS3) auf derselben Workstation wie V8i (SS2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MicroStation V8i (SS3) auf derselben Workstation wie V8i (SS2) (2420 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

"Kann ich MicroStation V8i (SELECTseries 3) auf derselben Workstation wie MicroStation V8i (SELECTseries 1) oder MicroStation V8i (SELECTseries 2) installieren?"

Diese Frage befindet sich auch in den Bentley FAQs.

Nur verstehe ich die Antwort, kaum aber die Begründung (und bin durchaus der deutschen Sprache mächtig):

"Ab MicroStation V8i (SELECTseries 2) wurde das Installationsverhalten so geändert, dass nur noch eine Instanz einer Hauptversion von MicroStation auf einer Workstation installiert werden kann. Auf diese Weise wird die Flexibilität verbessert, damit jede MicroStation-Version jeweils mehrere Versionen von Zeichnungsanwendungen unterstützt werden. Dies ermöglicht die Auswahl der Versionen von Zeichnungsanwendungen, die auf der von Ihnen gewählten MicroStation-Version ausgeführt werden können."

Für mich lautet die BENTLEY-Antwort NEIN - ich kann nicht parallel betreiben:

Die verschwurbelte Begründung erschließt sich mir nicht - wo soll ich da flexibler sein?

Hintergrund des Wunsches einer Parallel-Installation:
Im reinen MicroStation würde ich schon die (vieleicht auch geringen) Vorzüge der jeweils aktuellsten Version benutzen wollen (z.B. Druckorganizer-Änderungen).

Aber bestimmte Aufsätze (z.B. VENTURIS) garantieren einwandfreie Funktion nur bei z.B. SelectSeries 2.

Wie gelingt nun eine Parallel-Installation? - wenn nicht - kurbelt diese Politik ja nur die Hardware-Verkäufe an.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Mai. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe Deine Bestürzung, und bin auch nicht gerade erfreut über diese Entwicklung. Momentan gibt es leider nur 3 Alternativen zum Hardwarekauf (bzw. Virtualisierung, was übrigens für's Zeichnen kleiner Projekte recht gut funktioniert).
Variante 1 SS3 installieren, SS2 entpacken lassen, und dann mit EasyMultiInstall.vbs als parallele Installation einrichten. Ab der SS3 hat man leider auf diese nette kleine Hilfe verzichtet
Variante 2 wäre die Installation der aktuellsten MicroStation auf englisch. Gut, das bedeutet etwas mehr Gehirnschmalzverbrauch, hat aber den Vorteil, das dies auf lange Sicht wegen der Sprachunterscheidung auch updatemäßig gut funktioniert. Und die englische Variante ist immer noch etwas eher verfügbar 
Variante 3 wäre die manuelle Umsetzung der beiden Installationspfade und ist zwar die gefährlichste, aber im Endeffekt gar nicht so problematisch. Im Wissen dessen, das MicroStation in der Registry nur eine Handvoll Informationen ablegt, die im Wesentlichen für die Installation benötigt werden, kann man nach einer erfolgreichen Installation das MicroStation Verzeichnis sowie das Workspace-Verzeichnis und den HOMEROOT umziehen (vorzugsweise zusammen in ein übegeordnetes Verzeichnis) und die msdir.cfg entsprechend anpassen (WORKSPACEROOT ändern und HOMEROOT ergänzen). Nachteil, ich bekomme damit diese Version nie wieder komplett deinstalliert, und ich kann mich mit Vertippern und Fehlkonfigurationen reinlegen (was aber reparabel ist). Also nur für Leute die Ihre Systeme wirklich gut beherrschen. Ein Kopie von einer Maschine auf die nächste ist übrigens nicht zu empfehlen, auch wenn MicroStation im laufenden Betrieb keine Registryeinträge braucht, so werden doch mit XML6, DirectX, VBA, HTMLEditor etc. zu viele (allgemeine) Komponenten während der Installtion mit auf das System gebracht, die im laufenden Betrieb benötigt werden.

Was die Begründung betrifft, diese ziehlt wohl vor allem auf Bentley's eigene Aufsätze, die sich wesentlich leichter tun, wenn nur noch die ersten 3 Werte der Versionsnummer Relevanz haben, und davon auch nur eine Version in dieser Sprache existiert. Einleuchten will auch mir das nicht, aber ändern werden wir 2 da leider nix.

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Mai. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Erleuchtungshilfe.

Ich werde mich also erstmal mit Variante 1 beschäftigen und dann berichten (ich hoffe über Erfolg).
Ich entnehme Deinen Zeilen, dass ich  (unbedingt?) unterschiedliche, versionsabhängige WORKSPACEs anlegen sollte.

EDIT:

Variante 1 funktioniert nach erstem Test tatsächlich (ich habe aus Deiner Antwort nichts anderes erwartet) - Andere Programe würden arg meckern, wenn ALT neben NEU instaliert wird.

Bei der Installation von SS2 habe ich es so eingerichtet, dass der WORKSPACE von SS3 genutzt wird - diesbezüglich ist mir auch noch nichts Negatives aufgefallen.

Offen bleibt für mich, dass bei SS3 das Deployment-Image nicht wie erhofft funktionierte - aber dies wird zum besseren Nachlesen ein eigenes Thema.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz