Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Volumenelemente Verbinden --> Größe steigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenelemente Verbinden --> Größe steigt (1672 mal gelesen)
charlsten
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von charlsten an!   Senden Sie eine Private Message an charlsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlsten

Beiträge: 27
Registriert: 20.07.2012

MicroStation V8i

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannvorrichtung.png

 
Hallo Community,

ich habe eine Spannvorrichtung in MicroStation aus einfachen Geometrien gezeichnet. Das Ganze ist dann ca. 30kb groß(Bild links).

Wenn ich jetzt die einzelnen Elemente mit der Funktion "Volumenelemente vereinigen" zusammenfüge, dann ist das Ergebnis über 80kb groß (Bild rechts).

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Eigentlich sind doch dann weniger Ecken und Kanten enthalten (also weniger Informationen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 28. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort ist relativ deutlich, Du baust aus einer Reihe von einfachen Körpern, bei denen im Wesentlichen Position und Parameter gespeichert werden (Radien, Längen, Breiten), ein komplexes Gebilde, das intern in das Modell des Volumenmodellierkerns umgesetzt werden muss, und zusätzlich dazu die äußere Repräsentation durch die Kanten/Flächen beinhaltet. Dabei wird durch den Volumenmodellierer nicht gespeichert das 2 Körper und eine Verschneidung gezeichnet wurden (das wäre bei großen Modellen später nicht mehr in vernünftiger Zeit berechenbar), sondern lediglich das Endergebnis, und das ist intern als Volumenmodell nun mal aufwendig, Du willst schließlich beim Reinbohren später auch wieder eine Mantelfläche+Deckfläche erhalten etc. etc.
Ein Volumenmodell besteht eben nicht nur aus den Kanten und Flächen, die wir optisch sehen (sonst würden Flächenmodell reichen, aber versuch da mal eine Bohrung  ).
Beim Featuremodelling wird das Ganze dann übrigens noch größer, da dieses zusätzlich zum Endergebnis auch sämtliche Generierungsschritte mit speichert.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlsten
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von charlsten an!   Senden Sie eine Private Message an charlsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlsten

Beiträge: 27
Registriert: 20.07.2012

MicroStation V8i

erstellt am: 28. Mrz. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das ergibt Sinn. Danke für die Antwort/Erklärung!

Edit:

Ich habe jetzt kurz etwas herumprobiert und irgendwie bin ich tatal verwirrt. Ich habe zwei Würfel (200x200x200) gezeichnet (Größe 2,3kb). Wenn ich die Würfel jetzt ineinander schiebe und vereinige wird das ganze Gebilde 12kb groß. Zeiche ich aber die Kontur der vereinigten Würfel nach und extrudiere das Ganze dann wieder auf z=200 komme ich wieder auf 2,3kb.

Ich verstehe den Unterschied einfach nicht (evtl. sollte ich ne Nacht drüber schlafen    ).

[Diese Nachricht wurde von charlsten am 28. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von charlsten am 28. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz