Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Handbuch Microstation / Venturis V8i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Handbuch Microstation / Venturis V8i (10696 mal gelesen)
Merline777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merline777 an!   Senden Sie eine Private Message an Merline777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merline777

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013

AutoCAD2012 - 2D
MS Venturis 3D (lerne noch)
Rukon 2D/3D

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mich gerade neu hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir irgendwer sagen kann, ob es für MS oder Venturis irgendwo (deutschsprachige) Handbücher gibt, da ich mir das Ganze selbst aneignen möchte. Ich arbeite seit 1997 mit CAD, zuerst 10 Jahre mit Rukon 3D, dann nach Jobwechsel AutoCAD (aber nur 2D  ) und nun (wieder Jobwechsel, aber innerhalb des Unternehmens) möchte ich mir das System aneignen, mit dem die anderen hier arbeiten. Ich hatte eine 3-Tages-Schulung im letzten Jahr, die mir eigentlich gar nichts gebracht hat (war mehr so eine One-Man-Show, ohne Übungen etc.), zumal dies fast ein Jahr her ist und ich zwischenzeitlich alles anderes außer Zeichnen/Konstruieren machen musste.
Notfalls kann ich auch mit einer englischen Version leben. AutoCad habe ich mir damals auch selbst beigebracht, da gab es so ein klasse Buch, in dem das wirklich von Anfang an super beschrieben war.

LG
Merline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merline,
Microstation hat eine Helpfunktion, kostet nix und ist dabei.
Also die erstmal durcharbeiten. Es gibt auch Bücher, aber ich denke die Help langt.
Venturis ist nicht von Bentley, funktioniert teilweise etwas anders. Man kann
sich aber dran gewöhnen.

Da hst du gleich das volle Programm: Neuling, 3-D und noch dazu Venturis.
Nicht schimpfen, Geduld und die Kollegen nerven....

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 14. Mrz. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du zu Deiner Schulung keine Unterlagen erhalten ? Zumindest die Institute-Lehrgänge sollten diese Unterlage mitliefern, in der Stück für Stück und mit Beispielen die Benutzung der verschiedenen Funktionen erläutert wird. Im Zusammenspiel mit 3D und Tricad (Venturis ist der Hersteller) ist vor allem die korrekte Anwendung des Accudraw und der Tentativfunktion wichtig. Falls Du die Unterlagen nicht hast, frage doch Deinen Schulungspartner nach einem Script, bei uns werden die mittlerweile nur noch elektronisch mitgeliefert. Mit Handbüchern sieht es sonst leider mau aus, das letzte gute Buch von 2004 ist leider nicht mehr verfügbar, evtl. bei Amazon.com und im englishsprachigen Raum suchen.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 18. Mrz. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anbei ein Link möglicherweise eine Hilfe für dich

http://docs.bentley.com/product.php?prod=1&

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 18. Mrz. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab da noch etwas gefunden unter diesem Link kannst du dir ein Benutzerhandbuch als PDF herunterladen

http://docs.bentley.com/docinfo.php?doc=346

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merline777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merline777 an!   Senden Sie eine Private Message an Merline777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merline777

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013

AutoCAD2012 - 2D
MS Venturis 3D (lerne noch)
Rukon 2D/3D

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Melde mich jetzt erst, da ich am Wochenende in Dresden war 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich lade mir gerade einiges runter und dann springe ich einfach mal ins kalte Wasser und werde
unser neues Projekt "einfach mal so" mit MS in 3D zeichnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merline777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merline777 an!   Senden Sie eine Private Message an Merline777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merline777

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013

AutoCAD2012 - 2D
MS Venturis 3D (lerne noch)
Rukon 2D/3D

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

von Venturis finde ich aber irgendwie nix, also ich brauche speziell was über Lüftung....................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merline777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merline777 an!   Senden Sie eine Private Message an Merline777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merline777

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013

AutoCAD2012 - 2D
MS Venturis 3D (lerne noch)
Rukon 2D/3D

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider keine Unterlagen erhalten. Das war eine firmenínterne "Schulung", aber der Typ (absoluter Profi) hat alles immer nur vorgemacht und wir sollten immer nur zugucken. Schon nach einem Tag qualmte mein Kopf.  Wenn ich mitschreiben wollte, war er direkt am meckern. Habe es trotzdem geschafft, auf ca. 30 A4-Seiten irgendwas hinzukrakeln, aber damit kann ich heute nix mehr anfangen.
Microstation 2D geht ja noch, aber das mit dem Venturis............Die Handhabung ist so völlig anders und lang nicht so komfortabel und komplex wie Rukon seinerzeit.................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Merline777:
Wenn ich mitschreiben wollte, war er direkt am meckern.
Microstation 2D geht ja noch, aber das mit dem Venturis............Die Handhabung ist so völlig anders und lang nicht so komfortabel und komplex wie Rukon seinerzeit.................


Hallo,

Eine "Dozentur" bei der der Wissenstranfer und die Wissensbewahrung unterbunden werden, erscheint mir doch suboptimal.

Aber erst wenn man einmal die Vorteile & Handhabung von ACCUDRAW (siehe M. Starks Antwort) und der Ansichtensteuerung verinnerlicht hat, sind die Voraussetzungen geschaffen, MicroStation 3D und auch Venturis lieben zu lernen.
Anderenfall besteht nur hohes Frustpotential (auch ob der vielen Möglichkeiten und Einstellungsboxen), wofür die Programme wahrlich nicht verantwortlich sind.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlsten
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von charlsten an!   Senden Sie eine Private Message an charlsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlsten

Beiträge: 27
Registriert: 20.07.2012

MicroStation V8i

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merline,

ich hab mir das Buch "Harnessing Microstation" in der Bibliothek ausgeliehen. Das Buch ist zwar in Englisch, aber ich fand es relativ verständlich.

Viel Erfolg!
charlsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merline777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Merline777 an!   Senden Sie eine Private Message an Merline777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merline777

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013

AutoCAD2012 - 2D
MS Venturis 3D (lerne noch)
Rukon 2D/3D

erstellt am: 07. Mai. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wollte mich nochmal melden. Seit zwei Wochen nun zeichne ich mit Microstation und Venturis, und komme wider Erwarten recht gut klar. Jedenfalls kann ich im normalen Tagesgeschäft schon mithalten. Gott sei Dank. Natürlich kommen immmer wieder Fragen auf, aber die sind meist schnell gelöst. Die haben dann aber seltener was mit der Leitungskonstruktion zu tun, als mit grundlegenden Dingen, also Einstellungssachen, "Spaß" mit Referenzen usw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 07. Mai. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merline777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Spaß" mit Referenzen

Hallo,

wenn ich einen Grund für eine Empfehlung von MicroStation angeben müßte, dann wäre es uneingeschränkt die Verwaltung der Referenzen. Es fällt mir wirklich schwer, diesbezüglich weitere Wünsche zu äußern.
Aber auch hier: Je mehr Möglichkeiten  , desto mehr Fehlerquellen  .

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz