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Autor Thema:  Ansicht drehen falsch herum (2541 mal gelesen)
Peter100
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erstellt am: 26. Feb. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, eine konstruiertes Teil im Default Z.B. ein Schornstein läßt sich, wenn er richtig herum steht mit der Maus nach links und rechts drehen, das heißt ich gehe mit der Maus nach rechts und der Schornstein dreht sich auch nach rechts, wenn ich jetzt den Schornstein auf den Kopf stelle und versuche mit der Maus nach rechts zu drehen, wird der Schornstein aber nach links gedreht. Ist das bei euch auch so , oder haben die MS-Programmierer links mit rechts verwechselt   

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Gruß
Peter

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stark
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erstellt am: 26. Feb. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

trifft es ganz gut, die Frage die sich mir auf Anhieb stellt: Wie hast Du Deinen Schornstein auf den Kopf gestellt ? Und mit welcher Funktion (2 Punkte oder 3 Punkte) und in welcher Ansicht (vorne, oben, iso) drehst Du ? Wie wurde der Drehpunkt bestimmt ? Hab's versucht irgendwie bei mir nachzuvollziehen - no chance, mein Objekt folgt immer der Mausrichtung.

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Peter100
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe einfach mit der Funktion "Ansicht drehen" den Schornstein gedreht, in dem Moment wo er auf dem Kopf steht ist links rechts und umgekehrt. Ich habe auch eine 3D-Maus (3D-Connexion) dran, da habe ich das selbe Problem.

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Gruß
Peter

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stark
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, dann schaust Du jetzt von unten die Radieschen an, und wunderst Dich, wenn die 3D Maus (die von Deiner gedrehten Ansicht ja nix weiß) beim Drehen in die Gegenrichtung dreht ? Deinen Schornstein hast Du jedenfalls nicht gedreht, nur die Betrachtungsweise desselben und folglich auch die Betrachtung dessen, was mit resp. gegen den Urzeigersinn passiert. Da ist etwa so, als würdest Du dich statt vor, hinter einen Ventilator stellen, und dann behaupten, der Strom läuft jetzt andersrum 

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stark
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erstellt am: 26. Feb. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Um dem Ganzen aber einen versöhnlichen Abschluss zu geben, Haken bei "Welt aufwärts bewahren" raus oder auf Kugelmodus umschalten in der Ansichtsdrehung, und schon bist Du das Problem los (man beachte im Funktionseinstellungsfenster den kleinen abwärts Pfeil rechts unten). Dann "benimmt" sich zwar die Drehung auch leicht verändert, aber wie war das: "einen Tod muss man sterben".

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Peter100
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erstellt am: 27. Feb. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke stark! Mit der normalen Maus geht es jetzt, aber mit meiner 3D-Maus leider nicht. Ich kenne nun schon einige 3D-Systeme, aber so etwas gab es da nicht, es wäre schön, wenn sich da die MS-Programmierer bei der Konkurrenz etwas abschauen könnten 

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Peter

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erstellt am: 27. Feb. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird (fürchte ich) so nicht passieren. Bentley baut keine Speziallösungen für bestimmte Hardware, und das was über den Windowstreiber übertragen wird, stellt nun mal nur den Bodensatz der Möglichkeiten dar. Ich habe den SpaceExplorer ein wenig getestet, in meinem täglichen Programmierumfeld hilft er leider nicht wirklich (da stört das zusätzliche Teil auf dem Tisch eher). Wenn man davon ausgeht, das er immer um die aufwärtige Z-Achse dreht, wird man bei den meisten Anwendungsfällen im MicroStation Umfeld gut damit leben können. Es ist wie schon mal angedeutet eben die Ausrichtung auf Geo, Bau, und Anlagen resp. Fabrikplanung die die Stärken der MicroStation ausmacht, und da steht man i.d.R. auf dem Boden (der Realität) 

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Peter100
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erstellt am: 27. Feb. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stark du hast ja recht, dass die Programme den entsprechenden Anwendungen zugeschnitten sind, aber ein Konstrukteur tut sich eben auch leichter, wenn er mal das Ganze auf den Kopf dreht und die Platte von unten verbauen kann. Zu der 3D-Maus, wenn man mal so ein Ding 3 Tage in der Hand hatte, will man es nicht mehr missen 

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Gruß
Peter

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