Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Problem mit Ebene DEFAULT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Ebene DEFAULT (1381 mal gelesen)
uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !
Ich habe folgendes Problem!
Nachdem ich die aktuelle Version MST V8i SS3 Version 08.11.09.357 zum testen auf meinem ADMIN Rechner installiert habe,
stellte ich fest, das die damalige Ebene DEFAULT in dieser neuen Version nun neuerdings STANDARD heißt! Soweit so gut.

Öffne ich nun aber eine dgn-Datei die mit einer älteren Version wie zum Beispiel der  SS1 08.11.07.171 erstellt wurde,
wird folglich auch hier in der neuen SS3, die ehemalige DEFAULT-Ebene sofort zur neuen STANDARD-Ebene!

In allen LAYOUTS, also die CAD-Dateien die später ausgedruckt werden sollen,
habe ich es bisher so eingestellt, dass die Ebene DEFAULT im Ebenendialog
der Referenzdateien generell ausgeschaltet ist!

Seit diese Ebene in der neuen Version nun aber STANDARD heißt, schaltet Microstation V8i SS3,
die Ebene in allen Zeichnungsdateien eigenmächtig wieder ein !!!! DEFAULT gibt es ja nicht mehr !

Das heißt, das ab jetzt jeder Schrott, den die User auf dieser Ebene gezeichnet haben,
in allen LAYOUTS dargestellt wird!

Ich muss nun also vor jedem Plot zuerst im Ebenendialog die Ebene STANDARD wieder ausschalten!
Und das immer und immer wieder, da unsere User, ja nach wie vor mit der SS1 arbeiten,
also auch mit der Bezeichnung DEFAULT!

Frage :
Kann ichin der SS3  irgendwie dafür sorgen, dass die Ebenenbezeichnung STANDARD
in Zukunft wieder DEFAULT heißt?

Gruß

Uncle Ro

PS.
Bitte keine Diskussionen über das für und wieder von Anglozismen und
erspart mir bitte die Antwort , "das RAIDER ja heute auch TWIGS heißt" !

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 31. Jan. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Yup, dumme Angelegenheit, da scheint wer die Übersetzung etwas übertrieben zu haben. Das gleiche Problem besteht mit Materialzuweisungen, wobei man dort zumindest noch argumentieren kann, das dabei die Ebene default nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Mir ist leider kein Weg bekannt, die Ebenenbezeichnung wieder zurückzudrehen.

Einzige Variante, die man versuchen könnte, ist in einer Ebenenbibliothek eine Ebene mit dem Namen Standard zu definieren, ich weiß allerdings nicht, wie Bentley dann die Zugriffe regelt. Bei mir gab es dann schlichtweg keine zusätzliche Ebene. Könnte aber auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, also lokal ausprobieren und wenn's passt global verteilen, dann hätte man wenigstens Steuerungsmöglichkeiten, die einem durch den Namenswechsel verwehrt bleiben.

Dies betrifft leider auch die Version 08.11.09.292 vom Frühjahr 2012.

Ich habe im offiziellen Forum mal angefragt, vllt. gibt es ja einen Bugfix. Spätestens, wenn der erste von Daimler, BMW oder Audi schreit 

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 31. Jan. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anteilnahme!

Manchmal frage ich mich ob die Herren Entwickler,
die Dinge, die sie da "verschlimmbessern"
auch mal mit den Benutzern Ihrer Produkte in Verbindung bringen.

Das grundsätzliche Problem mit den Ebenen bei Microstation,
ist ja nicht gerade unbekannt. Fügst du zum Beispiel
einer Referenzdatei eine Ebene hinzu,
obwohl schon etliche Layouts diese Referenzdatei verwenden,
muß diese Referenzdatei an allen beteiligten Layouts neu referenziert werden!
Nur " neu laden"  funzt hier nicht!
Oder gibt es dafür bereits eine lösung?

Diese Version ist für mich jedenfalls definitif unbrauchbar
und zwar nur wegen diesem kleinen Bug
eines superschlauen Entwicklers.

Bezahlen muß ich Select-Server gebühren aber trotzdem!
In meinen Augen ist das wieder mal " unbezahltes Betatesting" !  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 31. Jan. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht mischen bitte ! das Ebenenthema 1 hat mit Ebenenthema 2 nix zu tun.
Die Übersetzungen werden im IT Berich gern außer Haus vergeben, verständlich, das da jemand gern mal Default mit Standard übersetzt. Im normalen Betrieb fällt das auch nicht weiter auf, nur im Mischbetrieb mit alten oder englischen Versionen wird das zum Problem. So was wird aber einem 'normalen Tester' nicht auffallen, da er nur die Softwareversion gegen sich selbst testet. Und da haut an sich ja alles hin. Unschön trotzdem, und vllt. bekommen wir ja eine Version wieder mit default Ebene.

Das Thema der nicht nachgeladenen neuen Ebenen wird 2x innerhalb der MicroStation gesteuert, und ist an sich eines der am schwierigsten zu regelnden Dinge. In der Entwurfsphase möchte ich natürlich neue Elemente auf neuen Ebenen meiner Referenzen nach Möglichkeit automatisch sehen (quasi mit einem Reload), andererseits, möchte ich ein fertiges Layout in dem Zustand behalten, wie ich zusammengestellt habe, und nciht wenn, jemand eine Ebene 'Test' oder 'Müll' anlegt, dessen Inhalt zum Schluss automatisch auf meinem Ausdruck haben. Was jetzt wichtiger ist, kann die Software nicht entscheiden. Daher gibt es zum einen die Vaiable MS_RF_NEWLEVELDISPLAY, die eine Grundeinstellugn dafür vornehmen läßt, sowie für jede Referenz separat die Einstellung 'Neue Ebenendarstellung' mit der sich (standardmäßig) auf diese Variable zurückgreifen läßt, oder aber explizit einstellen, das neue Ebenen immer dargestellt werden (beim reload), oder eben nie.
Sollte dabei ein Fehler auftreten (wäre mir jetzt nicht bekannt) dann wäre das ein Fall für einen TR be Bentley.

Das mit Select nicht nur die Softwareupdates einhergehen, brauchen wir (hoffe ich doch) nicht zu diskutieren 

HTH Michael


------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 31. Jan. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ,da bin ich wohl einem "Verbesserer " auf die Füße getreten!
Was ist denn der Unterschied zwischen einem "normalen " und einem "unnormalen " Tester ?
Es ärgert mich schon, wenn mir die Software "verbessert" wird und dann ein Fehler
dabei herauskommt, der "vieleicht" wieder behoben wird!
20 Jahre lang war "DEFAULT" in Ordnung ,und plötzlich ist "STANDARD" besser ?

Mir als Kunde ist es ziehmlich egal ,bei welchem "Subunternehmer"die
Firma Bentley ihre Produkte übersetzen läßt,solange ein Produkt dabei
herauskommt, welches im Interesse der Kundschaft von Bentley funktioniert!
Und zwar nicht nur bei denen, die 150 Lizenzen bezahlen!

Die sofortige Aktualisierung von Ebenen in angehängten Referenzen hat in einer Vorgängerversion ,
bin grad´nicht sicher welche das war, sehr gut und über Jahre funktioniert!
Ebenen die benutzt wurden, wurden auch konsequent dargestellt,
ohne an irgendwelchen Variablen herummanipulieren zu müssen.
Die beteiligten Planer haben ganz einfach in " Kopien ihrer Dateien gearbeitet
und erst zu einem späteren Zeitpunkt die Originale überschrieben.
Das ist auch konsequent und zwingt die Planer zu einer sauberen arbeitsweise.
Fehler in festgelegten Ebenenstrukturen fallen sofort auf !

Auch hier hat übrigens einer der Großkunden der Firma Bentley interveniert
und sich mit der Änderung auf die heutige Umgehensweise durchgesetzt.
Ich glaube der baut Flugzeuge. 

Du hast Recht ,die Lizenkostenfrage müssen wir hier nicht diskutieren,
an anderer Stelle ,mit den richtigen leuten, wäre ich aber schon einmal daran interessiert
wenn es denn nicht nur leeres Gerede ist.
Die Umgehensweise, die Bentley mit außeramerikanischen Kunden
und externen Softwareentwicklern an den Tag legt,
ist nähmlich unterirdisch!

Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uncle-ro:
Oh ,da bin ich wohl einem "Verbesserer " auf die Füße getreten! 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem "normalen " und einem "unnormalen " Tester ?
Es ärgert mich schon, wenn mir die Software "verbessert" wird und dann ein Fehler
dabei herauskommt, der "vieleicht" wieder behoben wird!
20 Jahre lang war "DEFAULT" in Ordnung ,und plötzlich ist "STANDARD" besser ?
Uncle Ro

Auf die Füße getreten ? Wem ? Mir ? Nö, ich ärger mich auch über sowas, habe nur den Vorteil, das ich zwar auf dem System supporten, schulen und programmieren muss, aber nicht permament zeichnen 
Wie gesagt, Fehler passieren, und wenn sich keiner bei Bentley beschwert (wir können uns hier wochenlang die Köpfe heiß diskutieren), werden die davon nix mitbekommen. Der 'normale' Softwaretester bekommt eine Software, eine Funktionsliste, und prüft, ob diese in Ordnung ist. Der 'normale' Funktionstester kann dabei sogar selbst wieder eine Software sein, um die ewig gleichen Schritte auch immer wieder in der gleichen Art und Weise nachvollziehbar zu machen. 'Unnormal' oder eher 'perfekt' wäre der Softwaretester, der dabei gleichzeitig die Auswirkung der Änderungen in Bezug auf Vorgängerversionen, Parallelinstallationen, Aufsätze etc. mit berücksichtigt. Und der muss wohl erst noch gebacken werden. 

Also am Besten TR aufsetzten, mit dem Hinweis, das es in der Kombination nicht funktioniert.

Und wie gesagt, das mit der neuen Ebenendarstellung, als Entwickler weiß ich, das es im Endeffekt immer besser ist, dem Kunden eine Einstellmöglichkeit zu geben, insoweit m.E. die Erweiterung richtig, wenn sich dabei das Standardverhalten geändert hat, ist das verkehrt, aber nicht die Tatsache das ich es einstellen kann. Auch da gilt, Bentley wird nur dann etwas tun, wenn sich wenigstens einer deswegen beschwert. Ich brauch dabei nicht auf der Matte stehen, ich bin kein Endkunde und hab nur bedingt Einfluß (z.B. bei Fehlern in den API's). Bei den nicht enthaltenen deutschen Dokus hat es in der SS2 im Endeffekt auch funktioniert und der Download wurde aktualisiert. Ann der Stelle kan ich auch nur empfehlen, sich bei solchen Problemen mit in der Bentley Community zu beteiligen, da liest Bentley nämlich mit, ob hier auch, weiß ich nicht (hoffe es zumindest).

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz