Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ansicht drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansicht drehen (7055 mal gelesen)
hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich krieg hier eine DGN-Datei in der der Grundriss um 11 Grad gedreht ist. In der Draufsicht habe ich das mit "Ansicht drehen" hinbekommen,
nur warum wird das ganze nicht auch in den anderen Ansichtsfenster mitgedreht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erzeuge ein um 11° gedrehtes ACS, weise es allen Ansichten zu & sperre die ACS-Ebene & nutze die Standard-Ansichtsdrehungen (ab V8I)

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab das jetzt probiert, nur dreht sich nix...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sollen denn die Ansichten deiner Meinung nach stehen ? Ich vermute mal die stehen noch auf Standard (vorn, links/rechts, iso). Ich würde die Ansichten über 3 Punkte Drehung parallel stellen, wenn das wirklich erforderlich sein sollte (Einstellungen Speichern dann nicht vergessen), andernfalls solle eigentlich ein ACS zur Eingabe reichen (AccuDraw auf ACS drehen via RC).

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

ACS-Ebene wirklich gesperrt?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ich dachte, ich drehe in der Draufsicht (so das der Grundriss Gerade ist) und die
Ansichten drehen sich mit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Never ever   warum sollte das auch so sein ? Keine der Ansichten hat eine fixe Festlegung, was darin dargestellt wird. So wie sollte MicroStation überhaupt wissen, welche Ansichten sie mitdrehen soll ? Wie sollte eine automatische Drehung aus einer Isometrieansicht erfolgen ? Die Annahme, was wir immer eine starre Z Achse haben wäre schon sehr vermessen, geschweige denn die Festlegung, wo diese liegen soll. Das Resultat würde nur unter sehr begrenzten Umständen funktionieren, und auch dann stellt sich die Frage, wozu eigentlich die Ansichtsdrehung, was wird damit erreicht ? Eine parallele Ansicht z.B. zu einer Wand/Achse wird beim Zeichnen nicht automatisch auf der Wand oder Achse zeichnen (Wandkante oder Wandachse, was ist richtig ?) Mal davon abgesehen, das es bei einem Architekturmodell vermutlich sehr viele parallele Achsen gäbe.
Spezielle Drehungsverfahren könne also nur Bestandteil von speziellen Applikationen sein (z.b. könne eine Architekturapplikation von festen mitführenden Ansichten mit starrer Z Achse ausgehen) aber nicht Bestandteil des darunterliegenden Basissystems. Dafür wurden Hilfsmittel wie der Accudraw und die Hilfskoordinatensysteme eingebaut, mit denen ich mich unabhängig von der Ansicht orientieren kann (Accudraw Schnelltasten R+ für Rotation und Ausrichtung).

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage, arbeitet hlscad überhaupt mit MS?

In der Signatur steht nix davon.

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep. hlscad arbeitet mit Microstation - nur, bin ich blutiger Anfänger.
Hatte im Oktober ne Schulung, nur hab ich seither nichts dran gemacht.
Nun soll ich mit der Microstation arbeiten.... komme eigentlich aus
der Acad-Welt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wäre denn hier aus dem Forum jemand bereit mir an einem
Samstag mal Nachhilfe zu geben ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

Microstation V8i
Acad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hab ich mit den Verantwortlichen telefoniert:

Ich muss jede Ansicht von Hand drehen - nur, wie drehe ich z.B.
die Ansicht von Vorne ??

Die Draufsicht hab ich drehen können, klar.
Aber die anderen Ansichten (Vorne, Rechts) müssen ja auch gedreht werden,
so das sie Bildschirmplan dargestellt werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

hoffe die Schulung war nicht bei mir (OK für's Vergessen kann ich auch nix  )

Ansicht Drehen über drei Punkte, Wandpunkt unten links, Wandpunkt unten rechts (entlang der Achse betrachtet) und Wandpunkt oben links (jeweils an der Wandkante) anwählen, rdy. Die Anwahl der Punkte kann (und sollte) durchaus in anderen Ansichten erfolgen (tentativ oder per Autofang), hier bietet sich z.B. die Isometrie an.

HTH Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 26. Jan. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, da gabs ein Keyin..., da du ja den Winkel kennst... Rotate View, RV

RV=Winkel x,Winkel y,Winkel z

also, z.B: RV=0,0,11
dann Datenpunkt in die Ansicht

Eingabe im Fenster TASTATUREINGABE zu öffnen über Menüpunkt EXTRAS, oben
Alles andere ist mir zu umständlich. Hoffe das geht noch ?!

------------------
www.CAD1.de

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 26. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 26. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anbei ein Link möglicherweise vereinfacht dieses MDL dein Problem

http://www.ustation.ru/apps/3daxes/eng/3daxes08.html

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz