Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zoomrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zoomrichtung (1530 mal gelesen)
Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 21. Dez. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, in meiner neuen Firma wird Micro Station V8i verwendet, meine Frage, kann man die Zoomrichtung umstellen, bzw. gibt es ein kleines Programm mit dem man das machen kann?

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 22. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Dez. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter100:
Micro Station ist ja leider nur ein 2D-Programm mit 3D Unterstützung.

???
Wieso wird es dann für die 3D-Planung komplexer Industrieanlagen nicht gerade unbedeutender Unternehmen eingesetzt?

EDIT:
Es gibt selbstverständlich Befehle für Ansichtsdrehung: Dynamisch, Standardausrichtungen oben, vorn etc; zeichnungsbezogen oder ACS bezogen.
Allerdings sieht man den 3D-Befehlsumfang nur in einer 3D-Datei, in 2D-Dateien sind überflüssige Befehle sinnvollerweise "abgeklemmt".

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 22. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Dez. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wenn MicroStation nur ein 2D Programm mit 3D Unterstützung ist, dann sitzen wohl bei der gesamten deutschen Automobilindustrie und einem Großteil der Anlagenplaner Leute mit 3D Brillen auf der Nase ...
MicroStation war ein vollwertiges 3D System, da hat Autodesk noch nicht mal geahnt, das es später mal einen Inventor geben wird. Da würde ich doch glatt sagen, Dir fehlt eindeutig Wissen.
Das MicroStation pur kein Inventor ist, ist genauso klar, wie die Tatsache, das AutoCAD kein Inventor ist, und da wäre dann der Vergleich (Ustn mit ACAD) auch keiner von Äpfeln und Birnen. MicroStation hat ganz klar auch andere Zielgruppen als Inventor, und wenn Du nicht damit klar kommst, hilft ggf. schulen, aber nicht das Vergleichen von einem Programmsystem (und einer Programmphilosophie) mit einer anderen. Sorry, wenn das ein wenig hart klingt, aber was Du hier in Deinem ersten Beitrag von Dir gibts ist nahe an der Rufschädigung.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 22. Dez. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr habt schon recht, ich will hier keinen Ruf schädigen, deshalb habe ich meinen Text geändert. Und es ist schon richtig, dass die Programme auf verschiedene Anwender geschrieben sind. Es ist für mich schwierig, wenn man ein anderes Programm gewöhnt ist, da sucht man ständig irgend welche Befehle. Die es natürlich in anderer Form geben kann. Ich muss mich eben mehr mit dem Programm beschäftigen.
Aber könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt die Zoomrichtung zu ändern?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Dez. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst Zoomrichtung ändern ? reicht das Scrollrad und die +/- symbole nicht ? Oder willst Du, das das Mausrad in die Gegenrichtung zoomt ?

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 22. Dez. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, das Mausrad soll in die Gegenrichtung zoomen

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch mal zu meiner Frage, kann man die Zoomrichtung ändern oder nicht? Bzw. gibt es ein kleines Programm das man implementieren kann?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 08. Jan. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein dieÄnderung der Zoomrichtung ist nicht vorgesehen, und da die Maussteuerung auch keine direkten Rückmeldungen an irgendwelche Applikationen (also Mausrad vorwärts/rückwärts) sendet, sondern selbst nur Zoom-Rückmeldungen von den Ansichten geliefert werden, fürchte ich, das dies nur mit einer externen Applikation ginge, die dann global (für Windows allgemein) die Scollrichtung umkehrt. Wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum man beim Rückwärtsbewegen Einzoomen sollte. Reflexartig erwarte ich bei Vorwärtsbewegungen ein Annähern an das Objekt und bei Rückwärtsbewegungen ein Entfernen.

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 08. Jan. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, bei ACAD gab es mal ein Tool von einem User programmiert, dass das konnte, später gab es ein Häkchen von ACAD wo man die Zoomrichtung umkehren konnte. Wäre schön, wenn MS dies auch integrieren könnte. Denn ich bin schon 12 Jahre die andere Richtung gewöhnt. Wenn ich das Rad zu mir drehe, sollte auch das Teil zu mir kommen, also größer werden und umgekehrt. 

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz