Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Unterschiede V8 - V8i besser / schlechter ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiede V8 - V8i besser / schlechter ? (3500 mal gelesen)
Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 31. Okt. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blattdateien kopieren

Ich muss 5 Pläne mit je ca 45 DWG Referenzen und modifizierter Ebenensymbolik (Hintergrund grau etc.)erstellen.

Die Idee war, nach der Erstellung des Modells die 1. Blattdatei zu erstellen und dort alles (Lv an aus, Colour etc.) einzustellen.
Wenn das 1. Blatt so weit fertig ist, wollte ich Blatt 2-5 von Blatt 1 kopieren, um die Einstellungen mitzunehmen.
Mit der alten V8 wurden die Farben und Strichstärken der Ebenen nicht übernommen.
Mit der neuen V8i funktionierts!

Kennt Ihr noch andere Unterschiede (besser oder schlechter) ??


------------------

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 31. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 01. Nov. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V8i schlechter:
Die Info-Funktion verrät nicht mehr, um welche Referenzdatei es sich handelt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 04. Nov. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehe ichs vergesse, neue ACAD DWG's lassen sich öffnen.
Ein unbedingtes +

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei bei letzterem noch anzumerken ist, das seit der V8i die DWG Dateien mit Original Autodesk Bibliotheken bearbeitet werden, also neben der nativen Bearbeitung (ohne Konvertierung, seit erster V8) jetzt auch keinerlei Drittanbieter mehr involviert sind.

Was die Elementinfo anbelangt, so gibt es die 'alte' immer noch, einfach per Tastatureingabe 'analyze element' eingeben, est voila.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps. manuell eintippen ist zu umständlich, eher gehe ich auf 'copy', dann wird es unten angezeigt.
Schade, daß man hier keine Umfragen machen kann, sonst hätte ich mal gefragt, wer die 'neue' Oberfläche der V8i gut findet. ICH jedenfalls nicht.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 10. Nov. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, weder noch !

Man erstellt eine Blattdatei und hängt das Modell an.
Soweit so gut.
Möchte man jetzt im Modell die Blattdatei sehen (mit Referenz) und hängt diese in der Modelldatei mit Verschachtelung 1 an, wird die Referenz NICHT mit dargestellt. Weder in V8 noch in V8i

Da mach ichs doch besser wie früher: 2 Dateien, dann gehts !

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 12. Nov. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementinfo.jpg

 
Hallo,

Eine weitere Lösung ist die Funktion mit dem Befehl "analyze element" zu belegen siehe Anhang. Der Vorteil ist ich habe beide Elementinfo zum ersten die s.g. alte und mit der Rechten Maustatste die neue zur Verfügung. Übrigens das MDL "customiz" stammt noch aus der XM Vers. und ist under b8i einsetzbar habe ich schon vor einiger Zeit in einem Thread zur Verfügung gestellt.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 12. Nov. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:
Hmm, weder noch !

Man erstellt eine Blattdatei und hängt das Modell an.
Soweit so gut.
Möchte man jetzt im Modell die Blattdatei sehen (mit Referenz) und hängt diese in der Modelldatei mit Verschachtelung 1 an, wird die Referenz NICHT mit dargestellt. Weder in V8 noch in V8i

Da mach ichs doch besser wie früher: 2 Dateien, dann gehts !


Hallo,

ich verstehe mal wieder die Problemstellung nicht.

warum sollte man dies möchten?

ab SS2 kann man doch jeder beliebigen Ansicht ein anderes, auch Blattmodel zuweisen.
dann sieht man mit 2 Ansichten doch alles gemeinsam.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

@Franz, die Originalbelegung würde ich nicht überschreiben, schließlich bietet die neue Elementinfo einige Zusatzfunktionen, speziell wenn es an die Zusatzanwendungen und deren Informationen geht. Aber prinzipiell hast Du recht, ein Knopf für die 'alte' Elementinfo erspart die 'umständliche' Tastatureingabe. Als Programmierer nutze ich die alte Version sehr stark, meinen Anwendern bringe ich sie in der Schulung aber nicht mehr bei.

Apropos Schulung, die Thematik mit den unterschiedlichen Modellen in verschiedenen Ansichten zeigt auch klar, wo die Probleme beim selbstständigen Lernen von Neuerungen liegen. Auch ich entdecke immer mal wieder Änderungen, die ich selbst bei der Vorbereitung einer Schulung übersehen habe. Um so gravierender fällt das Übersehen aus, wenn ich eigentlich nur diejenigen mitbekomme, die meine tägliche Arbeitsroutine betreffen. Das ich mittlerweile an einer anderen Stelle wesentlich effektiver agieren kann, bekommt man so manchmal gar nicht mehr mit. Deshalb finde ich diese Diskussion auch gar nicht so schlecht, fürchte aber, wenn man wirklich einen Vergleich landen will, dann wird das keiner mehr lesen, weil es den Umfang der gesammelten Änderungsbeschreibungen von V8(.1) bis V8i SS3 annehmen würde.

ach ja, Bentley hat sich zur SS3 (endlich) dazu durchgerungen, einige Altlasten zu bereinigen. Dies betrifft zu meiner Freude sowohl das standardmäßige Ausblenden der vorderen und hinteren Ansichtdarstellung (die wir aus Kombatibilitätsgründen zum V7-Format wohl nie ganz los werden) als auch den ersatzlosen Entfall des Intellitrim, der meine Intelligenz bei jeder Schulung erneut auf die Probe gestellt hat, weil ich mich nie mehr erinnern konnte, unter welchen Bedingungen der Trim mal wieder nicht funktioniert, und jedesmal in die Falle getappt bin 

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Michael, die neue Elementinfo habe ich wie erwähnt im Popup Menü rechte Maustaste zur Verfügung ich würde natürlich nicht auf die neue Elementinfo verzichten wollen damit kann ich u.a. Gobal Änderungen durchführen (Skalieurng, Ebenenname bei Graphikzellen)ändern usw. aber für mich/uns ist die alte Info deshalb wichtig da die EED (extended entity data) für meine/unsere Zwecke brauchbar anzeigt wird. Ich könnte für die alte Elementinfo auch einen neuen Button anlegen nachdem aber auch so beide Elementinfos zur Verfügung stehen nutze ich diese Variante als die einfachere Lösung.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V8iiih: Strg-V geht nicht mehr !

Wo man vorher (V8) mit Strg-C markierte Elememte kopieren und mit Strg-V (auch in andere Zeichnungen) einfügen konnte,
geht jetzt zwar Strg-C noch, aber zum Einfügen muss ich oben ins Menü und Einfügen auswählen.

Schade eigentlich.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 06. Dez. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Strg+V geht nach wie vor, getested, auch über mehrere Instanzen. Einzige Ausnahme, Accudraw oder Tastatureingabefenster manuell aktiviert, diese haben eine eigene Eingabeverarbeitung, und da passt dann Strg+V nicht. Da hilft dann ein kurzer Klick aufs Funktionseinstellungsfenster und Strg+V ist wieder da. 

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, muss ich mal testen. Hab ich beides an, hatte ich aber vorher (V8)auch...

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich die buntigen Icons auf Einfarbig umstellen ??

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...noch zu Strg-C (Copy) und Strg-V (Einfügen)

Ich benutze das oft, um von einer Zeichnung etwas in eine andere zu 'transportieren':
Ich markiere in Datei 1, blätter um in Datei 2 und füge es mit Strg-V ein.

Bei der V8i geht es noch innerhalb einer Datei, beim Umblättern in eine andere Datei geht
Strg-V NICHT MEHR, nur noch 'Einfügen' übers Menü oben.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Klick ? Nein ! Alternativen: Schwarzweissmonitor, Farbfilter oder über Anpassen eine eigene Graustufenoberfläche bauen, dazu die 'buntigen' Icons in eine DgnLib importieren, als Ico-Dateien exportieren, mit nem Iconeditor grau einfärben und wieder zurück in die DgnLib. Danach nur noch ein paar hundert Befehle nachbauen, und schon ist die Oberfläche schön grau  . Allerdings sind wir dann fast wieder bei der SE aus dem Jahr 1995 

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Dez. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:

Bei der V8i geht es noch innerhalb einer Datei, beim Umblättern in eine andere Datei geht
Strg-V NICHT MEHR, nur noch 'Einfügen' übers Menü oben.

[/B]


Das stimmt so definitiv NICHT. Strg+V geht, wie schon mal geschrieben, auch über mehrere Instanzen !!!

Tante Edit sagt: Bentley hat speziell für diesen Fall sogar die Ablagestrukturen für das Kopieren über die Zwischenablage überarbeitet, um Fehler, die in früheren V8 Versionen speziell im Zusammenspiel mit Abhängigkeiten und verwendeten (ggf. nicht vorhandenen) Stilen aufgetreten sind zu beseitigen.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 09. Dez. 2012 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betr. der Icons, gabs da mal nich was was 'Oldicons' hieß ?
Grübelgrüße
Ralf

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicolav8i
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von nicolav8i an!   Senden Sie eine Private Message an nicolav8i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicolav8i

Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2012

Microstation V8i

erstellt am: 07. Feb. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Das mit der Elementinformation würde mich auch sehr intressieren. Ich und auch meine Zeichnerkollegen finden die neue Info nur schon wegen dem anwählen einen sch.., fand dies im alten V8 viel besser. Auch das die Info keinerlei Infos darüber gibt in welcher Referenzdatei das Element ist, finde ich nicht ganz vorteilhaft.

Wo finde ich dieses Einstellungsmenü, welches im Bild zu sehen ist? 

Gruss Nicola

------------------
Die letzten Worte eines Architekten bei einem Erdbeben: "Ich habe dieses Haus entworfen! Wir haben nichts zu befürchten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 07. Feb. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich


analyze.txt

 
Hallo Nicola,

Es ist ein MDL aus der XM Vers. habe ich als Anhang dazu Endung txt in ma umbenennen dann das MDL in der 8i aufrufen und Du hast das Fenster. Wie bereits erwähnt stehen dann beide Infos zur Verfügung

1. Über den Info Button die mit dem MDL analyze editierte
2. Die neue 8i Info - Aufruf über rechte Maustaste im Kontextmenü

Die neue Info kann auch sehr nützlich sein z.B. Globales umbenennen des Ebenennamen bei Graphikzellen

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Feb. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion steht allerdings auch ohne die .ma von Franz zur Verfügung, diese stellt nämlich nur die reine Anpassungsfunktionalität der XM innerhalb von V8i zur Verfügung, was m.E. nicht wirklich gut ist, da es den gesamten Anpassungsmechanismus kontakariert. Der Befehl 'analyze elmement' führt über die Tastatureingabe oder jede Menu-, Kontextmenü- oder Taskleistenanpassung zum gleichen Ergebnis, ohne die Altlasten mitzuschleppen, von denen man nicht weiß, ob die nächste Version dies noch unterstützt.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 03. Jun. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein neues Problem:
Früher konnte man eine angehängte Rasterreferenz durch doppelclick 'umhängen' (z.B wenn sie verschoben wurde).
Ich finde beim Doppelcklick in der neuen V8i keine Möglichkeit mehr.
Geht das noch ???

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:

Geht das noch ???



Hallo,

selbstverständlich kann man "umhängen", wenn auch nicht mit Doppelklick.

Rastermanager,
Datei anwählen,
Kontextmenü: rechte Maus,
Dateiname...
& Durchsuchen (Lupensymbol).

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super (wenn auch langsamer als die Alte Vers.)
Danke für den Tipp !

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hing, Doppelpost, bitte löschen...

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz