Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Pseudozellen in ArcFM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pseudozellen in ArcFM (1748 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

in einem größeren Projekt sollen Einzeldateien in MS v8 bearbeitet und dann in ArcFM (ArcGIS für EVUs) als CAD hinzugefügt werden.
dabei kommen die Pseudozellen (Blöcke aus ACAD)nicht mit, d.h. sie werden nicht dargestellt. Einstellungen "von Ebene" werden ebenfalls ignoriert.
Auf die Schnittstelle habe ich keinen Einfluss.
Gibt es Möglichkeiten, die MS-Datei zu optimieren?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Aug. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, leuchtet mir noch nicht ganz ein, was kommt wo her ? und was taucht wo nicht auf ?

ACAD-> dwg -> UStn -> dgn -> ArcFM ist das der Weg ?
und im ArcFM werden die Pseudozellen und Farben nach Ebenen nicht angezeigt ?
DGN V7 oder V8 ?

Ich könnte mir vorstellen, das der ArcFM Importer von 'reinem' DGN-Format ausgeht, also alles als Zellen, und jedes Element hat seine Farbe/Linienstil etc. (sprich nix ByLayer/ByLevel). Beides ließe sich nur einigermaßen sauber über Umspeichern (speichern unter) mit csv hinbekommen, wobei bei den Speicheroptionen die Pseudozellinstanzen und -definiton abzuhaken sind (Reiter Filter) und eine CSV zu erstellen wäre, in der jede 'effektive' Farbe auf genau diese Farbe zuzuweisen ist (in der CSV im Reiter Color Ausgangswert auf [2] (Klammern sind dabei wichtig) und Zielwert auf 2, Haken beim Benutzen nicht vergessen  ) Ähnliches könnte für Linienarten/-dicken zutreffen.

HTH Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 22. Aug. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

V8!
Die Daten liegen teilweise als DGN vor, müssen aber aktualisiert werden, teilweise kommen DWG dazu. Ich arbeite gerne mit Blöcken in ACAD(da habe ich bessere kenntnisse) da das Ausrichten eines Blocks besser geht als ein paar Objekte zu packen und dann zu drehen....
Das fertige Produkt daraus soll 1:1 in ArcFM dargestellt werden.
Die Idee mit CSV werde ich testen.
Eventuell kann ich auch eine DWG anhängen. Muß ich mit AG klären.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 22. Aug. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wo muss ich die CSV einstellen? In Ust oder im Excel/OpenOffice.

Habe erstmal eine in Ust erstellt, die dann aber als XLS im data-Verzeichnis zu finden war. Wenn ich jetzt im Calc etwas ändere und als CSV speichere, gehen ja die einzelnen Arbeitsmappen verloren! Verwirrung!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Aug. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, ob oder wie das mit OpenOffice funktioniert, im Excel machst da gar nix, der öffnet das gute Stück einfach und mit dem Schließen ist wieder gut.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

erstellt am: 23. Aug. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.csv.txt

 
In Excel wird die csv automatisch durch ein Excel-Makro erstellt, wenn die XLS gespeichert wird.
In OpenOffice werden, so viel wie ich weiß, keine Excel-Makros ausgeführt.
Die CSV wird aus allen Einstellungen, wie Ebenen, Farben usw. mit zusammengestellt. In dieser sind mehr Informationen enthalten, als in einer "normalen" CSV.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz