Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ärger mit der Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ärger mit der Schraffur (3213 mal gelesen)
fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2012

erstellt am: 22. Apr. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich komme vom AutoCad und Inventor,
muss mich seit 2 Wochen mit der Microstation 95 herumärgern.
Ist für mich als Anwender sehr schwer. Ich denke immer noch wie es beim AutoCad ( relativ einfacher ) geht.

Nun meine Frage:
Ich habe einen Behälter, der setzt sich aus einem Rechteck mit 2 Klöpperböden gezeichnet als Ellipse zusammen.
Diesen möchte ich schraffieren. Leider geht diese nicht - es kommt immer die Meldung kann Element nicht identifizieren.
Wer kann mir helfen?
Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

die Schraffur kannst über die Methode "Fluten" oder "Flow, engl." setzen,
wichtig ist das die Gometrie geschlossen ist, sonnst könntest du auch die Toleranz (Max.Gap) noch entsprechend einstellen.

P.S. achte darauf dass du besser die 2D Vorlage als Datei (Seed) dafür verwendest damit du sicher bist dass deine Geometrie nícht in der Z-Tiefe wandert.
Ansonnsten über Datei -> Exportieren -> 3D, falls die Konstruktionen nichts mit 3D zu tun hat und du eine 3D Seed gerade verwendest (die Info findest du in der oberen Leiste wo auch der Dateiname zu sehen ist).

Gruß...Michael

------------------
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Apr. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst ? Dir ist schon klar, das die Software mittlerweile 17 (in Worten siebzehn) Jahre alt ist ?! Da darfst Dich gern bissl ärgern, und froh sein, das Du nicht mit ACAD13 (etwa gleiches Alter, bzw. ACAD12W dürftes noch eher treffen) arbeiten musst.
Der Versuch, die Arbeitsweise vom ACAD resp. Inventor auf ein anderes CAD-System zu übertragen ist mal prinzipiell keine gute Idee, da fast jedes System seine eigenen Bedienkonzepte im Laufe der Zeit perfektioniert hat, und der übertragene Weg meist nicht der günstigste ist.
Also erste Empfehlung, aktuelleres System. Die Zeit, die Du im Endeffekt mit dem alten vergeudest, könnte Dein Chef locker zur Finanzierung einer aktuellen Version nutzen. Danach gleich die Frage, ob Du versuchst, das Ganze autodidaktisch zu erlernen, wäre ebenfalls die schlechteste Variante. Ich fürchte sogar, das es kaum jemanden gibt, der mit dem Uralt-System überhaupt noch einigermaßen zurecht kommt, da fehlt selbst solche Basisfunktionalität wie der Accu-Draw und ähnliches. Sachen, die die Produktivität des Gesamtsystems locker auf unter 50% drücken, selbst wenn man damit umgehen kann.

Sorry für die etwas harrschen Worte, aber das haut selbst mich um, und ich bin einiges an Sparversuchen gewöhnt.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 24. Apr. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,
las dich von Stark nicht beirren, er und die anderen hier sind ganz nett und helfen wo sie können.
Wie heißt es so schön: Gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
Ich habe bis vor einem Jahr auch noch mit MS95 gearbeitet und das Programm läuft noch auf unseren Rechnern. Ich kam von ACAD 13 und habe mir erst mal Knoten in die Finger gemacht bei dem Versuch Endpunkte zu finden (Tentativpunkt).
Accu-Draw findet man übrigens unter Element.
Ich bin auch Starks Meinung, das Programm kann man sich nur SEHR schwer autodidaktisch beibringen.

Hat es mit dem Schraffieren funktioniert?

Wenn Du Fragen hast, dann nur zu.

Gruß HEB 180

[Diese Nachricht wurde von HEB180 am 24. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2012

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HE180B,

vielen Dank für Deine Unterstützung, ich habe mich durchgekämpft und einen Weg gefunden.
Den kannst du auf meine Antwort auf Michael nachlesen.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2012

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
für Deinen Tipp mit dem Fluten es hat geklappt.
Ich habe weiter gesucht und gefunden unter Gruppe das 3. Fenster Komplexe Polygonfläche erstellen.
Damit meine " Zeichenfigur" edditiert und dann schraffiert.

Vielen Dank

Gruss
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2012

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stark,

ich bin leider aus beruflichen Gründen gezwungen mit der 95 er Version zu Arbeiten.

Mit AutoCad habe in in 2012 Version gearbeitet - daher ist die Micro Station wie mit Kreide zeichnen.
Egal ich habe mein Problem gelöst - mit meinem AutoCad wissen - habe ich eben gesucht und gefunden.
Unter Gruppe -3. Fenster Komplexe Polygonflächen erstellen.

Trotzdem Danke für Eurer Unterstützung.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz