Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Tif im Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tif im Hintergrund (3013 mal gelesen)
donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5 R20

erstellt am: 17. Apr. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin ein völliger Microstation-Anfänger (v8i) und habe in dem Forum und auch in Tutorials auf youtube keine genaue Erklärung für mein "Problem" (welches für euch wahrscheinlich lachhaft sein wird  ) gefunden.

Ich bekomme neue Daten als dxf (ein Stadtplan), welche ich nun in Microstation nachzeichnen will, um diese neuen Daten danach wieder über den Raster zum "alten" Plan hinzuzufügen. Den alten Stadtplan als tif möchte ich deshalb im Hintergrund haben, um da einfach "drüber"zuzeichnen, und um alles neue zu erkennen.

Ich kenne bisher nur Catia, da ging ähnliches ganz einfach, Bild in den Blatthintergrund, dxf rein, copy-paste etc... In MS bin ich aber total überfordert.

Wenn ich das tif normal öffne schaffe ich es nicht, darüber zu zeichnen. Wenn ich ein dgn öffne und das bild importieren will, dann warte ich 20minuten ohne Erfolg. Ich weiss, die Datei ist sehr gross, aber mein Vaio hat mit 8gb ram, SSD, und 2x i7 2,8Ghz glaube ich ausreichend Leistung. In Catia erscheint das Bild nach ca. 3 Sekunden, in MS warte ich wie gesagt 20min ohne Erfolg.

Wie gehe ich am besten hierfür vor?

Also falls jemand genügend Geduld für mich Anfänger aufweisen kann und will, ich wäre euch sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 17. Apr. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kurzfassung (grad in Eile):

Raster Manager benutzen. Raster anhängen, kann danach noch einfach manipuliert werden. Nach dem Öffnen des Raster Manager einmal F1 drücken, dann erscheint auch die kontextsensitive Hilfe.

HTH Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5 R20

erstellt am: 17. Apr. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Den Raster Manager habe ich bereits gesehen, danke für den Tip. Über das tif kann ich jetzt zeichnen, das funktioniert. Jedoch muss ich eigentlich ein dxf über das tif legen, und im Raster-Manager kann man ja nur Rasterdateien auswählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 18. Apr. 2012 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-04-18_063125.gif


2012-04-18_063311.gif

 
Hallo,

Für ein DXF, DWG, DGN verwendet man Referenz zu finden unter Datei-> Referenzen

Ein Tip noch zu Raster siehe Anhang, auf den Abbildungen siehst Du wie man Raster in den Vorder- Hintergrund der Zeichnung legt könnte für dein Vorhaben nützlich sein 

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donclemento
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von donclemento an!   Senden Sie eine Private Message an donclemento  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donclemento

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012

Sony Vaio VPCSB1
8GB DDR3
128GB SSD
i7 2,7Ghz
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5 R20

erstellt am: 18. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke vielmals, das war nützlich! 

Entschuldigt bitte mein Unwissen, aber jetzt steh ich vor dem nächsten Problem:
Der Stadtplan als tif und das dxf der Stadt muss ich nun exakt übereinander legen. Das geht mittels Georeferenzierung hab ich über google erfahren, jedoch find ich das in MS nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du im Raster-Manager unter Bearbeiten (oder rechte Maustaste) machen. Tif im Manager markieren und dann modifizieren sprich verschieben (2 Punkte) oder drehen und verschieben (3 und mehr Punkte).

Dazu ist es hilfreich das tif in etwa dem Bereich zu öffnen in dem es benötigt wird.

Dann speichern unter, ganz wichtig unter Optionen Haken bei neu abgetastet, und du hast deine Georeferenz.

Gruß
da sebb

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donclemento 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich gehe davon aus dass dein DXF Koordinativ richtig liegt.

1. Die beste Variante ist natürlich das TIF geokodiert (Georeferenzierung) einzufügen dazu müssen jedoch in deinem TIF die Koordinaten verspeichert sein dann sollte sofern diese Daten es über deinem DXF liegen.

2. Die "schlechte" Variante ist sollte dein TIF keine Koordinaten beinhalten ist die Interaktive platzierung, das bedeutet Du bestimmst den Einsetzpunkt und die Ausdehnung des TIF per Maus. Weiters muss nun das TIF entsprechend mit Funktionen im Raster-Manager angepasst werden damit es entsprechend über dem TIF liegt. Wie Du siehst ist Punkt 2 Zeitaufwändig und zudem ungenau.

Also zum Testen einfach mal das TIF über Raster-Manager (nicht Interaktiv) anhängen dann siehst Du schon wo das Bild platziert wird, wenn nicht geokodiert liegt es irgendwo im Niemandsland.

Lösung: Das TIF erneut geokodiert Urgieren, alles andere ist nicht Sinnvoll bzw. sollte der Lieferant nicht geokodiert liefern können soll er dir einen Lagerichtigen Rahmen als DXF übermitteln dann kannst Du das TIF in diesen Rahmen Interaktiv einfügen.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz