Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zellen automatisch ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen automatisch ersetzen (3617 mal gelesen)
daspasst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daspasst an!   Senden Sie eine Private Message an daspasst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daspasst

Beiträge: 29
Registriert: 01.06.2010

Microstation V8i, 08.11.07.446 (SS2)
Microstation V8i, 08.11.09.357 (SS3)
PowerCivil

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Guten Tag

Für ein Projekt, in welchem wir die Grundlagedaten von anderen Ingenieurbüros bekamen, will ich gewisse Zellen ersetzen, damit sie die gleichen Darstellung haben wie bei uns üblich.

Meine Vorgehensweise:
Auswählen über Attribute um ersetzende Elemete aktiv zu haben, Funktion Zellen ersetzen (S,7), Eigenes Zellensymbol wählen, ersetzen.

Klappt eigentlich gut, aber irgendwo hat Microstation einen Skalierungsfaktor im Hintergrund aktiv... Also alle ersetzten Zellen wurden mit Faktor 0.785 eingesetzt.

Wo verbirgt sich dieser Faktor?

Gruess das_passt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Jul. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann nur deuten, dass Zelle und Zeichnung in unterschiedlichen Auflösungen erstellt wurden - den Haken "Maßstabsgetreu" beim Ersetzen beachten  und / oder die Auflösung der jeweiligen Modelle kontrollieren (Einstellungen Zeichnungsdatei Arbeitseinheiten ).

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich


modifycell.zip


PlaceToScale.zip

 
Hallo,

Anbei ein Basic Macro modifycell.ba mit dem kannst du Zellen ersetzen mit Angabe Skalierung etc. das beste jedoch ist solltest Du gedrehte und skalierte Zellen zu ersetzen haben z.B. eckiger Schachtdeckel, benötige ich des öfteren bei Vermessungsdaten von einem Externen Geometer, werden die neu gesetzten Zellen entsprechend angepasst, also gedreht und skaliert. Des weiteren kann ich die neu gesetzten Zellen mit einem weiteren Tool "GTage" mit Sachdaten befüllen, usw. usw. Das mvba Macro PlaceToScale bewirkt dass deine Zellen mit dem Skalierungsfaktor wie erstellt gesetzt werden. Teste mal ich hoffe eine zusätliche Hilfe für dein Problem.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Die verwendete Skalierung sollte die aus dem Zelldialog sein (also Zellen platzieren), alternativ kannst Du mit AS=? in der Tastatureingabe die aktive Skalierung einsehen oder mit AS=1 auf 1.0 setzen.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von stark:
Die verwendete Skalierung sollte die aus dem Zelldialog sein (also Zellen platzieren), alternativ kannst Du mit AS=? in der Tastatureingabe die aktive Skalierung einsehen oder mit AS=1 auf 1.0 setzen.

da gehe ich ausnahmsweise mal nicht mit - die Skalierung & Ausrichtung wird doch von den Platzierten übernommen und ist unabhängig von AS % AA, oder gibt's etwa irgendwo noch Knöpfe, dies abzustellen?


------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daspasst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daspasst an!   Senden Sie eine Private Message an daspasst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daspasst

Beiträge: 29
Registriert: 01.06.2010

Microstation V8i, 08.11.07.446 (SS2)
Microstation V8i, 08.11.09.357 (SS3)
PowerCivil

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

@HeCader
Der Hacken Massstabsgetreu hat keinen Einfluss.
Unter Einstellungen-> Zeichnungsdatei-> Arbeitseinheiten steht in unseren Dateien:
Format: HE, Haupteinheit: Meter, Untereinheit: Milimeter
im externen dxf:
Format Dezimal, Haupteinheit:, Meter, Untereinheit: Milimeter(inaktiv)
Diese Einstellung kann ich nicht auf unseren Standard abändern.

Kann die Skalierung daraus entstehen?

@LAG-FK
Wie du richtig erkannt hast, bin ich am Werkleitungen zeichen. Die Symbole für Schächte, Kandelaber, etc will ich ersetzen.
Ich denke deine Tools wären die Lösung.
Jedoch krieg ich die nicht zum laufen... Ich öffne sie über Extras, Makros, Microstation Basic. Danach definiere ich die beiden Zellennamen und will ersetzen. Jedoch stürzt mir mein Microstation immer ab...

stark
Der aktive Zellendialog war auf 1.0. Diesen Lösungsansatz habe ich auch schon versucht. Aber auch wenn ich diesen Verändere, kommen die ersetzten Symbole immernoch gleich gross raus...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:
Hallo,
da gehe ich ausnahmsweise mal nicht mit - die Skalierung & Ausrichtung wird doch von den Platzierten übernommen und ist unabhängig von AS % AA, oder gibt's etwa irgendwo noch Knöpfe, dies abzustellen?

yep, habs nochmal getestet, nimmt die Einstellungen der Zellen. Mir war, als hätte ich das auch verwendet um gleiche Zellen im 'Ersetzen' Modus mit neuer Skalierung zu versehen, aber hab ich mich wohl getäuscht. Position und Rotation waren klar.

Gruß Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daspasst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daspasst an!   Senden Sie eine Private Message an daspasst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daspasst

Beiträge: 29
Registriert: 01.06.2010

Microstation V8i, 08.11.07.446 (SS2)
Microstation V8i, 08.11.09.357 (SS3)
PowerCivil

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nächstes Problem:
Kann man auch Text Symbole durch Zellen ersetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von daspasst:

@HeCader
Der Hacken Massstabsgetreu hat keinen Einfluss.
Kann die Skalierung daraus entstehen?


wenn der Hacken keinen Einfluß hat, dann bedeutet dies nur, dass beide Modelle auch die gleiche Auflösung haben müssen -
ablesbar bei den Zeichnungseinheiten (V8i).

Sollten die Auflösungen unterschiedlich sein, wird bei Ausschalten "Maßstabsgetreu" ein Skalierfaktor auf Basis der unterschiedlichen Auflösungen ermittelt.
Bei Einschalten "Maßstabsgetreu" bleibt ein Meter ein Meter, egal, wie die Auflösung definiert ist. (die Arbeitseinheit bildet die Grundlage der Skalierung)

Hintergrund der Notwendigkeit des Hakens:
egal unter welchen Bedingungen (bezüglich der Auflösung) die Zelle entstanden ist, sie wir immer die exakte Größe erhalten bei Berücksichting möglicherweise unterschiedlicher Einheiten (Meter, Millimeter, Zoll..), unabhängig von der Auflösung des Zielmodells.
Ist der Haken draußen, werden die Positionseinheiten (bedingt durch die Auflösung) berücksichtigt.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 20. Jul. 2011 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Texte zu Zellen, siehe folgenden Link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum6/HTML/001197.shtml  dort hab ich erst kürzlich ein Macro hochgeladen

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 20. Jul. 2011 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daspasst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Problem ist dass dieses Macro nur mit Pseudozellen arbeitet. Solltest Du Graphikzellen in der Zeichung haben kann ich dir diese in Pseudozellen umwandeln wir haben erst kürzlich ein MDL dazu angekauft.
Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz