Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Wie erstelle ich eigene Toolboxen unter XM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie erstelle ich eigene Toolboxen unter XM (1114 mal gelesen)
novemberkind
Mitglied
staat. gepr. Techniker HSL

Sehen Sie sich das Profil von novemberkind an!   Senden Sie eine Private Message an novemberkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für novemberkind

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2009

Microstation XM 08.09.04.88
mit Tricad 8.7

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten.

Seit einer Woche arbeite ich mit Microstation XM. Ich möchte gerne wie unter V8 wieder eine eigene Tollbox anlegen. Es erscheint aber unter Menü Funktionen/Toolboxen/Benutzerdef./ Reiter Funtionen immer die Meldung:

"Die Bearbeitung von Funktionen, Tasks und Menüs ist möglich, wenn es sich bei der aktiven Datei um ein konfigurierte DGN-Bibliothek handelt."

Was ist eine konfigurierte DGN-Bibliothek? Wie lege ich eine solche an oder wo bekomme ich sie her?

Ich habe schon einige *.dgnlib gefunden, weiß aber nicht wie ich damit umgehen muss

Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar!

Gruß Novemberkind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B44 an!   Senden Sie eine Private Message an B44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B44

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2008

Windows XP
MicroStation 8.09.04.88 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 17. Aug. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für novemberkind 10 Unities + Antwort hilfreich

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 17. Aug. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für novemberkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Novemberkind,

In der Konfiguration des Users muss die Variable MS_DGNLIBLIST
auf eine Datei (möglichst *.dgnlib) verweisen.

Wenn dann genau diese Datei geöffnet ist, lassen sich über den Menüpunkt Arbeitsbereich / Anpassen im sich daraufhin öffnenden Fenster "benutzerdefiniert" im Register "Funktionen"  über Kontextmenüs Toolboxen, Menüs und Funktionen hinzufügen.

evtl. vorher im in diesem Fenster befindlichen Menü  "Datei" die geöffnete *.dgnlib nochmals anwählen.

EDIT: zu langsam & weniger ausführlich


------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 17. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

novemberkind
Mitglied
staat. gepr. Techniker HSL

Sehen Sie sich das Profil von novemberkind an!   Senden Sie eine Private Message an novemberkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für novemberkind

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2009

Microstation XM 08.09.04.88
mit Tricad 8.7

erstellt am: 18. Aug. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden, das war genau das was ich verzweifelt gesucht hatte! Auch das "importieren" der alten Toolboxen hat super funktioniert.
(*.m01 in Ordner ...BentleyXM\Workspace\Interfaces\Microstation\default kopiert und dann die Toolbox in die *.dgnlib kopiert)

interessant und leider nirgendwo beschrieben: neue *.dgnlib legt man an, indem man mutig "lib" per Hand an die automatisch vorgeschlagene Endung *.dgn selber dranschreibt 

------------------
---------------------------------------
Meine Meinung steht fest. Bitte Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für novemberkind 10 Unities + Antwort hilfreich

oder im Klappfeld beim 'Speichern unter' einer (leeren) dgn 'DGN Bibliotheksdatei (*.dgnlib)' auswählt 

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

novemberkind
Mitglied
staat. gepr. Techniker HSL

Sehen Sie sich das Profil von novemberkind an!   Senden Sie eine Private Message an novemberkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für novemberkind

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2009

Microstation XM 08.09.04.88
mit Tricad 8.7

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tatsächlich, auch das ist möglich.
gesucht hatte ich diese möglichkeit unter "datei neu erstellen" und hier kann man leider ausschließlich "dgn" erstellen (oder eben "lib" per hand dranschreiben).
auf dem umweg "dgn neu erstellen" und danach "speichern unter dgnlib" geht es natürlich auch. 

------------------
Meine Meinung steht fest. Bitte Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz