| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tastenzuordnung XM (2002 mal gelesen)
|
monitau Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 94 Registriert: 26.12.2002 MS V8i 08.11.07.446 Tricad 2016
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, Meine MicroStation Version XM 08.09.04.51 ich habe ein Problem mit der Tastenzuordnung. Jedes Mal, wenn ich MS schließe und wieder öffne, ist die zuvor gespeicherte Tastenzuordnung verschwunden, bzw. der Standardwert für die Tentativtaste ist wieder da. Ich stelle dann wieder die Mitteltaste ein, speichere die Einstellungen, das hält aber nur für diese eine Sitzung. Merkwürdig finde ich auch, dass beim Start von MS das letzte Projekt nicht angeboten wird. Ich habe auf meiner Kiste Administratorrechte, und andere Benutzerspezifische Einstellungen werden auch in meiner .upf gespeichert. Nur eben die Tentativtaste nicht. Bei der V8, die ebenfalls auf dem Rechner installiert ist, funktioniert es, es liegt also auch nicht an der Maus. Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Monitau
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WHaeger Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monitau
Hallo ! Einfach mal die entsprechende UPF (im Verzeichnis C:\Dokumente und Einst...\...\Lokale Einstellu...\Anwendungs...\Bentley\MicroStation\8.9\....\prefs) umbenennen oder verschieben (kann später gelöscht werden). Dadurch legt MicroStation beim nächsten Programmstart eine neue UPF an. Dann die Tastenzuordnungen entsprechend einstellen. Jetzt sollten die Tastenzuordnungen bei jedem neuen Programmstart vorhanden sein. Viele Grüße Wolfgang ------------------ MfG W. Häger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, Danke für die schnelle Antwort. Das erneuern der upf bringt leider keinen Erfolg. Ich hab ein bisschen im Forum gestöbert und festgestellt, dass diese Frage immer wieder mal auftaucht, und offensichtlich ein Problem bei MS ist. ich habe auch in einem Beitrag von Rob Graf gelesen, dass die Tastenzuordnung offensichtlich gar nicht in der upf-Datei gespeichert wird. Siehe diesen Threat: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum6/HTML/000667.shtml#000000 Ist das wirklich so? Selbst die TriCad-Hotline ist sich sicher, dass die Tastenspeicherung in der upf erfolgt. Was stimmt denn nun. Wo wird die Tastenzuordnung denn gespeichert? jedenfalls wundert es mich nicht, dass das Erneuern der .upf überhaupt nichts bringt. Bei mir liegt die upf-Datei nicht in C:\Dokumente und Einst...\...\Lokale..... sondern direkt unter C:/Programme/Bentley/home/prefs/ ist halt eine etwas andere Konfiguration. Für weitere Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Grüße Monitau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 27. Jan. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monitau
Hallo Moni Was alles genau in der .upf-Datei gespeichert wird, kann außer einem Bentley Programmierer niemand sagen, das binäre Format verhindert jegliche Einsichtnahme. Sicher ist aber, das die Einstellungen für die geöffneten Fenster und Toolboxen, sowie deren Positionierung und alle sonstigen Benutzereinstellungen (unter anderem auch die Tastenzuordnung) die nicht in die jeweilige <user>.cfg geschrieben werden darin gespeichert sind. Schau doch bitte mal nach, ob die upf ein aktuelles Datum hat. Ggf. kann diese einfach nicht gespeichert werden, was unter Umständen mit der Lage der .upf zusammenhängt. Falls Du nämlich kleine lokalen Administratorrechte besitzt, und mit XP SP3 arbeitest, darfst Du keine Dateien unter C:\Programme\ schreiben oder ändern (Microsoft Restriktion)! Genau aus diesem Grund wenden aktuelle MicroStation Installationen die Teilung der Daten in den Programme-Bereich und Dokumente... an. Dann hilft auch ein Löschen der upf nichts, eher im Gegenteil, alle Fenster 'vergessen' dann bei jedem Programmneustart ihre Position. Wie sieht es damit überhaupt aus ? Der Verweis auf RobGraf's Äußerung ist in diesem Falle etwas irreführend. Er erläutert dort lediglich, das 'Einstellungen speichern' nicht dazu gedacht ist Benutzereinstellungen zu speichern, sondern Änderungen an den Zeichnungseinstellungen (also z.B. Position und Bildausschnitt der Ansichtsfenster, aktuelle Farbe+Linienstil etc.) Diese Änderungen werden direkt in jeder DGN mitgeführt. Die .upf wird immer automatisch gespeichert. Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ja, meine upf hat ein neues Datum. Da guck ich immer als erstes hin. Mein Tasten-Problem kam duch einen überflüssigen Eintrag in der mslocal.cfg. Dadurch wurde wohl die .upf nicht direkt beim Programmstart gelesen, sondern erst beim Arbeiten und damit aktualisiert. Darum wurde mir auch nie beim Start das letzte Projekt angeboten. Der gleiche Eintrag hat in der V8-Version keinerlei Ärger bereitet. Die XM ist wahrscheinlich noch sensibler als die V8. Vielen Dank für Deine Hilfe Grüße Monitau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |