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Thema: Glas darstellen (2473 mal gelesen)
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idontwantaname Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 04.12.2007
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erstellt am: 04. Dez. 2007 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Ich wollte in Microstation V8 einen Glaswürfel erzeugen und diesen dann rendern, jedoch scheitere ich daran, die vordefinierten Glas-Materialien scheinen nicht gut zu sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Lg oli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hangloosemen Mitglied CAD-Liebhaber
Beiträge: 49 Registriert: 26.02.2007 XP pro SP2 AutoCAD;MicroStation; Summa-Tablett-Benutzer
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erstellt am: 05. Dez. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für idontwantaname
Wenn man Glas sehen will, muß sich irgend ein anderer Gegenstand darin spiegeln oder irgend ein Licht drin gebrochen sein (sonst rennt man auch durch die Glastür durch - gelle?) Viel Spass beim Üben :-) ------------------ LF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
idontwantaname Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 04.12.2007
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erstellt am: 05. Dez. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, dann möchte ich meine Fragenstellung etwas ändern: Wie kann ich durchsichtiges Glas, in dem das Licht gebrochen wird und man dahinterliegende Objekte sehen kann, erstellen und rendern? Lg oli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HAKL Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 14.10.2005 Windows XP MicroStation 8.09.04.51 de ViegaCAD 5.2 de MS-Office 2007 de
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erstellt am: 05. Dez. 2007 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für idontwantaname
Menue Funktionen - Visualisierung - Rendern aufrufen. Evtl. Einstellungen siehe Abbildung. oder über Menue Funktionen - Toolboxen - Materialien und dann Materialeditor aufrufen. [Diese Nachricht wurde von HAKL am 05. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexandra Daniel Mitglied Bauzeichnerin, CAD-Administration
Beiträge: 56 Registriert: 03.05.2004
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erstellt am: 06. Dez. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für idontwantaname
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a vier Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 09.04.2006
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erstellt am: 06. Dez. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für idontwantaname
glas darsellen ist etwas knifflig. ich selber bearbeite die renderings im photo paint nach. das geht schnell und einfach, ist vielleicht nicht ganz so realistisch aber es kommt halt immer darauf an wofür die darstellung ist....
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ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
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erstellt am: 06. Dez. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für idontwantaname
So wie a_vier sagt, ist das nicht ganz einfach. Hauptgrund für unrealistische Darstellung ist oft schon die standardmäßig recht unbrauchbaare Lichteinstellung. Erst mal damit rumspielen, damit das Glas nicht leuchtet wie eine Supernova oder vor weißem Hintergrund perfekt getarnt ist. Ggf. die globalen Lichtquellen ganz ausschalten und selbst spotlights definieren....Dann lässt sich besser mit dem Einfallwinkel des Lichtes auf die Glasoberfläche experimentieren. (hier noch V7, imo in V8 genauso) Unter Assign Materials >> tools gibt es die Einstellung set environment maps. Dort lässt sich eine Textur aussuchen. Diese wird auf einen gedachten Raum um Dein Modell gezogen und wird auf allen Oberflächen mit Reflexionen wiedergeggeben. Kann man sich also Himmelsreflexionen basteln, ohne dass Himmel selbst dargestellt wird, im Fall eines einzelnen Glases meinetwegen auch eine Tischdecke oder anderes Geschirr. Für realistische Glasdarstellungen recht hilfreich. In den globalen Einstellungen muss natürlich definiert sein, dass dies auch berücksichtigt wird. Wenn das alles nichts bringt, würde ich erst an den Einstellungen für die Materialdarstellung selbst schrauben. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
idontwantaname Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 04.12.2007
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erstellt am: 10. Dez. 2007 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
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erstellt am: 11. Dez. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für idontwantaname
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