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Autor Thema:  Glas darstellen (2473 mal gelesen)
idontwantaname
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich wollte in Microstation V8 einen Glaswürfel erzeugen und diesen dann rendern, jedoch scheitere ich daran, die vordefinierten Glas-Materialien scheinen nicht gut zu sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Lg oli

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Hangloosemen
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CAD-Liebhaber


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Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idontwantaname 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Glas sehen will, muß sich irgend ein anderer Gegenstand darin spiegeln oder irgend ein Licht drin gebrochen sein (sonst rennt man auch durch die Glastür durch - gelle?)
Viel Spass beim Üben :-)

------------------
LF

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idontwantaname
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Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann möchte ich meine Fragenstellung etwas ändern:
Wie kann ich durchsichtiges Glas, in dem das Licht gebrochen wird und man dahinterliegende Objekte sehen kann, erstellen und rendern?

Lg oli

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HAKL
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Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
ViegaCAD 5.2 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 05. Dez. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idontwantaname 10 Unities + Antwort hilfreich


Glasdarstellung.jpg

 
Menue Funktionen - Visualisierung - Rendern aufrufen.
Evtl. Einstellungen siehe Abbildung.

oder über Menue Funktionen - Toolboxen - Materialien und dann Materialeditor aufrufen.

[Diese Nachricht wurde von HAKL am 05. Dez. 2007 editiert.]

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Alexandra Daniel
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Bauzeichnerin, CAD-Administration


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Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idontwantaname 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Einstellungen -> Rendern -> Ansichtsattribute muss "Transparenz" angeschaltet sein, sonst ist der Glaswürfel nicht durchsichtig.

------------------
Gruß Alexandra

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a vier
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Beiträge: 23
Registriert: 09.04.2006

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idontwantaname 10 Unities + Antwort hilfreich

glas darsellen ist etwas knifflig.
ich selber bearbeite die renderings im photo paint nach.
das geht schnell und einfach, ist vielleicht nicht ganz so realistisch aber es kommt halt immer darauf an wofür die darstellung ist....


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ole
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Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


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z-Fanclub

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idontwantaname 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie a_vier sagt, ist das nicht ganz einfach. Hauptgrund für unrealistische Darstellung ist oft schon die standardmäßig recht unbrauchbaare Lichteinstellung. Erst mal damit rumspielen, damit das Glas nicht leuchtet wie eine Supernova oder vor weißem Hintergrund perfekt getarnt ist.
Ggf. die globalen Lichtquellen ganz ausschalten und selbst spotlights definieren....Dann lässt sich besser mit dem Einfallwinkel des Lichtes auf die Glasoberfläche experimentieren.

(hier noch V7, imo in V8 genauso) Unter Assign Materials >> tools gibt es die Einstellung set environment maps. Dort lässt sich eine Textur aussuchen. Diese wird auf einen gedachten Raum um Dein Modell gezogen und wird auf allen Oberflächen mit Reflexionen wiedergeggeben. Kann man sich also Himmelsreflexionen basteln, ohne dass Himmel selbst dargestellt wird, im Fall eines einzelnen Glases meinetwegen auch eine Tischdecke oder anderes Geschirr. Für realistische Glasdarstellungen recht hilfreich. In den globalen Einstellungen muss natürlich definiert sein, dass dies auch berücksichtigt wird.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich erst an den Einstellungen für die Materialdarstellung selbst schrauben.

------------------
.o.

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idontwantaname
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch alle!
Ihr seid wirklich super 

Die Einstellung, das Transparenz nicht angezeigt wird, hat u.a. gefehlt 

Lg oli

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ole
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Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


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z-Fanclub

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idontwantaname 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch - Alexandra hatte oben "Transparenz" einschalten  .
Oder gab´s noch anderen Schalter? Bin momentan mehr UG-ler  .

------------------
.o.

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