| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Damage Parameter (2355 mal gelesen)
|
Saline Mitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2012 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Schmiedesimulation mit dem Versagenskriterium von Cockcroft und Latham starten. Bei Forming ->output results habe ich den haken dafür gesetzt. Im Simulationsergebnis kann ich mir dafür auch einen Farbplot anzeigen lassen. Mein Problem ist jetzt einerseits, dass ich nicht genau weiß was dieser Plot bedeutet und andererseits, dass ich nicht weiß wie ich an die Variablen "damage threshold" und "element removal threshold" in der Materialdefinition rankomme. Brauch ich die nicht eigentlich, um da sinnvolle Versagensaussagen aus der Simulation zu bekommen? Das Dokuiment "Schädigungsvorhersage" von simufact habe ich vorliegen, aber da steht nicht genau drin wie man das in die Simulation einbaut. Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 22. Nov. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Saline
Zitat: Original erstellt von Saline: Mein Problem ist jetzt einerseits, dass ich nicht genau weiß was dieser Plot bedeutet
Der Schädigungswert, den Cockroft-Latham liefert, ist (im Gegensatz beispielsweise zu mikromachanischen Schädigungsmodellen wie Lemaitre oder Gurson) kein Absolutwert für eine Versagenswahrscheinlichkeit, sondern nur eine Vergleichskenngröße. Sie kann also herangezogen werden, um ähnliche Geometrien auf höhere oder niedrige Versagenswahrscheinlichkeit zu untersuchen, oder auch, um innerhalb einer Geometrie die Zonen besonders hoher Versagenswahrscheinlichkeit zu ermitteln, aber nicht, um eine generelle Aussage zu treffen, ob ein Materialversagen zu erwarten ist. Zitat: und andererseits, dass ich nicht weiß wie ich an die Variablen "damage threshold" und "element removal threshold" in der Materialdefinition rankomme.
Nur durch Vergleiche mit anderen Simulationen und experimentellen Ergebnissen. Sind aber beide nicht zwingend erforderlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saline Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 22. Nov. 2012 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Saline
|