| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ordinatenbemassung in Detailansicht (1670 mal gelesen)
|
cad-diabolo Mitglied Produktdesigner, Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 22.10.2003 CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cimatron Gemeinde, benutze das 2D Sehr selten, deshalb eine Frage an die 2D-Profies unter euch: Wie erstelle ich eine Ordinatenbemassung in einer Detailansicht mit Bezug (Nullpunkt) außerhalb der Ansicht Gruß cad-diabolo
------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerry62 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.11.2003 "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!" JFK
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo cad-diabolo, wenn ich es richtig verstehe, ist der Bezug auf ein außerhalb der Ansicht liegendes BKS gemeint. Dabei gehe ich wie folgt vor: - Ansicht editieren - Schalter BKS sichtbar/unsichtbar (Icon liegt über dem Maßstab) - gewünschtes BKS sichtbar machen (über Häkchen setzen) - Editiermodus über Tür verlassen Wenn das BKS außerhalb des Zeichnungsrahmens liegt, aktiviere ich mir die Ansicht, male einen Hilfsnullpunkt und bemaße diesen. Danach schalte ich das Original-BKS wieder unsichtbar. ------------------ ... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@jerry62 Nein nicht auf ein BKS sondern auf eine außerhalb der Detailansicht liegende Teilekante. Der BKS- Schalter beim Ansicht editieren ist außerdem ohne Funktion (grau) ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerry62 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.11.2003 "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!" JFK
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Man sollte erst lesen, bevor man antwortet .... Tut mir traurig, ab ich hatte das Wörtchen "Detail" übersehen. Wie weit ist die Bezugskante denn weg? Wenn sie in der "Nähe" der Detailansicht ist, würde ich folgendermaßen vorgehen: - Ansicht aktivieren - Bezugskante als Linie malen - Linie zu eine Kante oder einem Kreismittelpunkt (nicht zu einer Mittellinie) bemaßen. Es sollte ein editierbares Maß erscheinen. Auf diese Weise kann also der (vorher abgemessene) Abstand eingegeben werden. - Maß wieder löschen - Blatt aktivieren - Ordinatenbemaßung erstellen Hört sich umständlich an, ist es auch ;-( ------------------ ... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|