Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Zeichnung
  Ordinatenbemassung in Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ordinatenbemassung in Detailansicht (1670 mal gelesen)
cad-diabolo
Mitglied
Produktdesigner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9

erstellt am: 03. Nov. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cimatron Gemeinde,

benutze das 2D Sehr selten, deshalb eine Frage an die 2D-Profies unter euch: Wie erstelle ich eine Ordinatenbemassung in einer Detailansicht mit Bezug (Nullpunkt) außerhalb der Ansicht

Gruß cad-diabolo

------------------
- Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jerry62
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jerry62 an!   Senden Sie eine Private Message an jerry62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jerry62

"Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!"
JFK

erstellt am: 03. Nov. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-diabolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-diabolo,
wenn ich es richtig verstehe, ist der Bezug auf ein außerhalb der Ansicht liegendes BKS gemeint.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
- Ansicht editieren
- Schalter BKS sichtbar/unsichtbar (Icon liegt über dem Maßstab)
- gewünschtes BKS sichtbar machen (über Häkchen setzen)
- Editiermodus über Tür verlassen

Wenn das BKS außerhalb des Zeichnungsrahmens liegt, aktiviere ich mir die Ansicht, male einen Hilfsnullpunkt und bemaße diesen. Danach schalte ich das Original-BKS wieder unsichtbar.

------------------
... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!!

cad-diabolo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

erstellt am: 03. Nov. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jerry62
Nein nicht auf ein BKS sondern auf eine außerhalb der Detailansicht liegende Teilekante.
Der BKS- Schalter beim Ansicht editieren ist außerdem ohne Funktion (grau)

------------------

jerry62
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jerry62 an!   Senden Sie eine Private Message an jerry62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jerry62

"Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!"
JFK

erstellt am: 03. Nov. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-diabolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte erst lesen, bevor man antwortet ....

Tut mir traurig, ab ich hatte das Wörtchen "Detail" übersehen.
Wie weit ist die Bezugskante denn weg? Wenn sie in der "Nähe" der Detailansicht ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Ansicht aktivieren
- Bezugskante als Linie malen
- Linie zu eine Kante oder einem Kreismittelpunkt (nicht zu einer Mittellinie) bemaßen. Es sollte ein editierbares Maß erscheinen. Auf diese Weise kann also der (vorher abgemessene) Abstand eingegeben werden.
- Maß wieder löschen
- Blatt aktivieren
- Ordinatenbemaßung erstellen

Hört sich umständlich an, ist es auch ;-(

------------------
... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!!

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-diabolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Koordinatenmass.jpg

Hallo,

eine andere, evtl einfachere Möglichkeit fällt mir noch ein:

Wenn man das erste Mass estellt, kann man die Referenz verschieben.

siehe Bild

------------------
Viele Grüsse

Hobi

cad-diabolo
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hobi @jerry62

Verspätetes Danke, eure Lösungen gehen in E6-Beta4 nicht.

Trozdem nochmals Danke

Gruß cad-diabolo

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz