| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 2D Zeichnungen - Rahmen + Schriftfeld ?? (5180 mal gelesen)
|
Ravenclaw Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an die Runde Cim E 5 ist mittlerweile seit 2 Monaten voll im Einsatz.. und inzwischen habe ich 3 komplette Werkzeuge damit durchgezogen. Die 3D Umgebung + Mold finde ich sehr gelungen, wenngleich es noch an einigen Kleinigkeiten fehlt. Aber ich denke mal, in E6 wird's dann nochmals besser. Mein größtes Problem ist allerdings die Zeichnungserstellung im 2D Gibt es eine einfache Lösung, einen Zeichnungsrahmen mit vorausgefülltem, editierbarem Schriftfeld zu platzieren ? Bei uns wünscht leider fast jeder Kunde sein eigenes Schriftfeld, und das brauch ich dann in 5 Zeichnungsrahmen (A0-A4) .. und außerdem hab ich auch keine Lust in jeder Zeichnung mein Schriftfeld wieder komplett auszufüllen... denn viele Einträge sind ja gleichbleibend. Und manche Werkzeugkonstruktionen bestehen bei uns aus über 100 Einzelteilzeichnungen. Momentan weiche ich desswegen noch ins Autocad aus, dort ist das hin und her kopieren, ausschneiden, in andere Zeichnungen einfügen von Schriftfelder, Rahmen etc. ja das reinste Kinderspiel. Ich erzeuge mir im Cimatron meine 3 D Ansichten und exportiere dann als DWG. Dort wird die fertige Zeichnung dann auch abgelegt. Aber natürlich hätte ich gerne alles komplett im Cimatron. Wie löst ihr das Problem .. ? Grüße Ravenclaw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AK-EKV Mitglied Tech. Zeichner
|
erstellt am: 14. Apr. 2004 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Ich habe mir erstmal so geholfen: Jeden Rahmen A4-A0 geöffnet, editieren, Schriftkopf löschen und die Rahmen als Sketsch abspeichern. Bei einem Projekt fülle ich einmal einen Rahmen mit Schriftfeld aus und speichere den Rahmen in dem Projektordner. Bei einer anderen Größe lade ich diesen Rahmen, editieren, dieses mal den Rahmen löschen und den entsprechenden Rahmensketsch einfügen. Linienstärke ändern, fertig. Ich hoffe es ist nachvolziebar. Gruß, Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ravenclaw Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel Danke für Deine rasche Antwort Ich werde Deinen Lösungsweg jetzt mal ausprobieren. Ist zwar immer noch mit viel Handarbeit verbunden, aber einfacher scheint's wohl nicht zu gehen. Hoffen wir mal auf E6 (und ein paar Entwickler, die sich auch im 2D ihre Gedanken machen) Gruß Ravenclaw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerry62 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.11.2003 "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!" JFK
|
erstellt am: 14. Apr. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo Ravenclaw, wir verwenden eine andere Methode (läuft alles im Cimatron-Explorer): - Eine erstellte Zeichnung wird kopiert, eingefügt und umbenannt. - wieder rechte Maustaste: Dokumente neu verbinden - Antwort auf Sicherheitsabfrage mit nein - und neu zu bemaßendes Part als (neue) Verbindung angeben. Damit sind dann auch gleich die gleichen Ansichten wie beim ursprünglichen Teil auf der Zeichnung, nur meistens außerhalb des Rahmens, was sich ja verschieben läßt. Ein anderer Weg ist die Programmierung eines Templates für jeden Kunden. Aber dann muß im Cimatron-Explorer jedes relevante Feld wie Werkstoff, Rohmaße u.ä. konsequent ausgefüllt werden. Viel Erfolg beim Ausprobieren. ------------------ ... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Risotto Mitglied Applikationstechniker
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo liebe Gemeinde ;-), bin ein Cimatron-Mitarbeiter und habe auf dem MoldDesign-Workshop (siehe anderes Thema) mit den Teilnehmern zusammen folgende Möglichkeit einer Projektdatei erarbeitet: man legt in dem jeweiligen Verzeichniss einfach ein 3D-Teil als sogenannte "Projektdatei" an, füllt deren optionalen Felder(im Browser)aus, auf die dann im 2D-Bereich über "SymbText" immer automatisch zugegriffen wird. Wenn man in dieser Datei lediglich einen Schriftzug als Objekt erzeugt, hat man erstens eine schöne Vorschau im Cim-Browser, und zweitens schon das Projekt-Logo im 2D-Dokument. Falls das als Erklärung nicht ausreichen sollte, hab ich vorsichtshalber ein PDF angehängt, indem ich das ausführlich beschrieben hab. Bei Rückfragen einfach nochmal melden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akekc Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo. Im vorletzten Newsletter wurde ja beschrieben, wie man eigene Felder für den E-Explorer erstellt. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, das ich diese Einträge im Schriftfeld und der Stückliste angezeigt bekomme??? Danke, Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anster Mitglied CAD/CAM Applikationstechniker

|
erstellt am: 26. Mai. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo Axel, ich vermute mal das Du dein neues Feld auch in der Bom_Template.csv (im Verzeichnis C:\Cimatron\Cim5\Program\IT\dat\defdata) definieren mußt. In dieser Datei kann auch eingestellt werden welche Felder als Voreinstellung in der Stückliste erscheinen sollen. Welches Textfeld meinst Du??? Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alpina 2000 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 26. Mai. 2004 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Ich dachte gerade schau mal bei CAD.DE vorbei die Hotline von Cimatron ist mal wieder besetzt. Bin gerade dabei Rahmen zur erstellen und bin auf ein Problem gestoßen welches ich gleich noch anspreche. Ich habe alle Rahmen A4-A0 als Fremdformat Importiert und als Frames gespeichert. Beim bearbeiten kann man gleich dem Schriftfeld Texte zufügen, die immer in der Zeichnung stehen, oder über den frei definierten Cim-Explorer ausgefüllt werden. Für andere Kunden müßte man die Frames nur kopieren und abspeichern. Bei uns funktioniert es jedenfalls so. Ein Problem entsteht jedoch beim Plotten. Die im Cim-Exp definierten Felder nach der Beschreibung von Risotto (Bsp. %%DWG_Description) müssen zwingend ausgefüllt werden, da sonst in der Zeichnung %%DWG_Description geplottet wird. Da ich als Platzhalter nicht immer einen Punkt eingeben möchte müßte das doch auch zu unterdrücken sein. Nur wie ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo alpina 2000, ich denke, da gibt es nur eine Möglichkeit: unterdrücken lässt sich solch ein Feld nicht, das heißt, statt dem besagten Punkt bleint nur übrig, im Rahmen-Editier-Modus die Variable(n) einfach zu löschen. Gruß Risotto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo alpina2000! Nochmals zu Deinem Thema: es gibt die Möglichkeit, ein Feld mit einer Vorbelegung auszustatten (z.B. einen Punkt?). Dazu muss man lediglich den HTML-Text nach "rw" ändern. Hier ein Beispiel für die Vorbelegung "Stück": <Cim:Attr Id="TMPL::Einheit" Type="string" User="Advanced" Access="rw">Stück</Cim:Attr> Übrigens sollte man an dieser Stelle mal sagen, dass bei einem Versions-Wechsel keine Gewähr für diesen Mechanismus übernommen wird... Gruß Risotto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alpina 2000 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ravenclaw
Hallo und Danke für die Info ! Ich habe mittlerweile im Cim-Explorer unseren Schriftkopf über Auswahlfelder definiert. Klappt einwandfrei. Jeder der Tag für Tag 2D Zeichnungen erstellt ist froh wenn er im Schriftkopf nicht extra jede Position definieren muß. Das da manchmal nur ein Punkt einzugeben ist, wenn das Feld lehr bleiben soll, kann man verschmerzen. Ich verstehe übrigens nicht, warum Cimatron diese Möglichkeit nur so auf Anfrage mitteilt. Außerdem sollte das freie Definieren der Felder, jeden Admin vor keine allzugroßen Probleme stellen. Kein Hexenwerk.. Das diese Änderungen beim nächsten Update zunächst gesichert und dann erneut hineinkopiert werden müssen versteht sich von selbst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |