Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Zeichnung
  Bemassung auf Mould-BKS im 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemassung auf Mould-BKS im 2D (843 mal gelesen)
Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Intel Core i7
6 GB-RAM
500GB SATA-Festpaltte (WDC)
NVIDIA Quadro FX1800
Win Vista 64bit
Netzwerk (Win Server2008)
Cimatron E10

erstellt am: 19. Mai. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

je mehr ich mit dem Programm arbeite , umsomehr Fragen tun sich auf .

Wie kann man im 2D die Bemassung auf das Mould-BKS beziehen .
Mir ist als halbwegs vernuenftige Variante nur das Erstellen eines Sketches in der Ansicht bekannnt. In dem Sketch erzeuge ich einen Punkt oder Kreis , welchen ich dann bemassen muss . Aber dabei muesste ich mich doch auf das Mould-BKS beziehen koennen. Einen Bezug auf eine Kante des Kerns ist nicht sinnvoll und auch nicht immer moeglich. In It konnte man sich doch in den Ansichten auch auf das BKS beziehen , von welchem die Ansicht abgeleitet wurde.
Wer hat eine Idee ?

Gruss

------------------
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter123 an!   Senden Sie eine Private Message an peter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter123

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich bemasse eigentlich immer von der mitte der
form und da liegt bei mir auch immer mein Mould-Bks.
Du kannst ja bemassen von wo du willst.
Wo hast du das Problem?
Gruss
Bela

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Du kannst Dir im 3D einen Punkt an Deinem BKS setzen.Wenn Du nun eine Zeichnung erstellst, kannst Du in der Präferenzdatei (Drahtelemente in Ansicht anzeigen) aktivieren.Das bedeutet das nun auch alle Drahtelemente in der Ansicht erscheinen.Wenn sonst keinen weiteren (als der Punkt) enthalten sind ist ja alles OK.Falls doch noch viele andere Drahtelemente in der Datei sind dann leg sie zuvor auf einem Set ab und mache diesen unsichtbar.Dann erscheinen sie auch nicht in der Ansicht.

Viel Erfolg

Anster

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Intel Core i7
6 GB-RAM
500GB SATA-Festpaltte (WDC)
NVIDIA Quadro FX1800
Win Vista 64bit
Netzwerk (Win Server2008)
Cimatron E10

erstellt am: 21. Mai. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anster ,

danke fuer den Tip .
Hatte auch bei der Hotline nachgefragt und gleich Auskunft bekommen .
Die Moeglichkeit ist ja nicht schlecht .
Trotzdem , finde ich , sollte man als Referenz , wenn man einen Sketch in eine Ansicht zeichnet , auch das Koordinatensystem der Ansicht zur Verfuegung haben .

Zu Bela:
Was ist die Mitte der Form , etwa die Aufbaumitte ?
Wie bemasst du dann Kerne bei einem Mehrfachwerkzeug?
Wenn mehrere identische Formnester vorhanden sind dann verwende ich sozusagen die "Formnestnull" zur Bemassung . So koennen die Kerne auf jeder Maschine in jedem Zustand (eingebaut oder einzeln) ausgerichtet ,bearbeitet und gemessen werden .

Gruss

------------------
Wolfgang

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

erstellt am: 21. Mai. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

du hast recht und deshalb steht es auch auf der Improvementliste (Verbesserungen)für die nächste Version.

Gruß Anster

peter123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter123 an!   Senden Sie eine Private Message an peter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter123

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
so würde ich das auch machen, das bemassen ist dann
aber doch kein Problem, es sei denn du kannst die mitte
nicht packen, das passiert leider immer wieder.
Gruss
bela

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz