Gegeben ist eine Mittelbahnkurve die auf einen Zylinder abgewickelt wird. Mich würde interessieren wie man möglichst einfach und geometrisch richtig die Abrollfläche konstruiert (vorallem im Bereich der Steigung problematisch). Im Beispiel ein Muster aus Bohrungen welche auf der Mittelbahnkurve liegen und horizontal auf die Zylinderachse zeigen. Versuche mit Flächenkonstruktion ergaben bislang kein korrektes Ergebnis... Hat jemand eine Lösung?
[Diese Nachricht wurde von dmakov am 03. Feb. 2016 editiert.]
XP Professional Dell Precisions Workstation 490 MVIDIA Quadro FX 3500 WF2 M200
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dmakov
Ja Hallo erst einmal... 1. Kurve anwählen 2. Zug Ke 3. Ebene Fläche (Fräsetiefe) ziehen 4. Aufdicken (Schneiden wählen) 5. die 4 Ecken auf Fräserhalbmass abrunden Fertisch...
Hallo, das mit dem Aufdicken habe ich nicht ganz verstanden. Hab mal das Modell hochgeladen, könntest Du mir das bitte mal vorzeigen?
Das Problem bei meiner Fläche: Im Bereich der Steigung gibt es Verschneidungen wenn ich eine Bohrung (Durchmesser=Nutbreite) entlang der Führungskurve laufen lasse, eine Rolle würde mir also stecken bleieben.
Schöne Grüße aus Österreich!
Hi, habs jetzt kapiert wie es geht. Fräserachse als Zugfläche, beidseitig aufdicken, Flächen vereinen, ausschneiden und fertig ;-) Danke für die Hilfe! Schöne Grüße