| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kommentare im Dateiverlauf (492 mal gelesen)
|
21century Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2023 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat jemand einen Tipp, wie man die Kommentare im Dateiverlauf praktikabel verwenden kann? Wenn ich etwas ändere, muss ich das Teil zunächst speichern, damit es im Dateiverlauf auftaucht. Wenn ich die Änderung dann kommentiere, muss ich das Teil aber erneut speichern, damit der Kommentar gespeichert wird. Gibt es da einen sinnvolleren Weg? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10702 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.2) PDMLink 12.0.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 28. Jun. 2023 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 21century
Hallo 21. Jh vielleicht wunderst Du Dich über die vielen Antworten. Dafür hätte ich eine Erklärung: Es nutzt wahrscheinlich kaum jemand diese Möglichkeiten, um die Modelländerungen festzuhalten. In den meisten Firmen hat sich herumgesprochen, dass eine Datenverwaltung recht sinnvoll ist und man kann dort meist auch Anmerkungen beim Einchecken hinterlassen. (Diese sind dann auch ohne CAD-Programm zu lesen.) Für Zwischenstände hat man dann zwar keine Informationen, aber es ist eben auch fraglich, ob diese wirklich so detailliert gebraucht werden. Um es sinnvoll in eine Änderungstabelle auf der Zeichnung zu bekommen, werden teilweise Parameter angelegt oder es wird auf die Informationen der Datenverwaltung zurückgegriffen. Und bei einigen Datenverwaltungen ist es sogar möglich, einen Differenzbericht beim Einchecken zu erzeugen, in dem dann jede Änderung dokumentiert wird. Vielleicht erklärst Du mal, wofür Du das genau brauchst? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
21century Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, ich hab jetzt auch nicht mit übermäßigem Ansturm gerechnet. =) Wir haben hier keine Datenverwaltung. Daher wäre das ggf. eine Möglichkeit, ein bisschen Dokumentation zu betreiben. Praktisch wäre natürlich, wenn bei jedem Speichern eine Abfrage kommen würde oder so. Änderungen in den Parametern zu dokumentieren, hatte ich auch schon überlegt. Außerdem könnte man das ggf. mit Hilfe von ProProgramm abfragen und befüllen. Weißt du, ob man mit den Kommentaren im Dateiverlauf noch irgendetwas machen kann? Oder werden die einfach nur gespeichert und damit hat es sich? (BTW . die werden in Klartext geschrieben.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10702 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.2) PDMLink 12.0.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 21century
Die Funktion der Dateihistorie gab es schon, als ich das erste mal mit Pro/E in Berührung kam. Und das ist schon eine sehr sehr lange Zeit her. Für was diese damals gedacht war und welche Möglichkeiten man damals gesehen hat, lässt sich also sehr schwer sagen. (Auf jeden Fall war es ein gutes Mittel, wenn jemand versucht hat, sich mit fremden Daten durch Prüfungen zu mogeln.) Bei uns wird aktuell die Änderungstabelle aus erzeugten Parametern befüllt. Allerdings ist diese Lösung nicht so richtig PDM-kompatibel. Für die Erzeugung der Parameter nutzen wir ein kleines Zusatzprogramm. Da die Daten wahrscheinlich nur einfach seriell abgelegt werden, gibt es wahrscheinlich keine gute Möglichkeit, darauf geordnet zuzugreifen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
21century Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2023 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 21century
|