Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Oberflächenzeichen nur in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Oberflächenzeichen nur in Zeichnung (515 mal gelesen)
MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 12. Dez. 2022 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde 
Jetzt muss ich doch tatsächlich auch mal eine Frage stellen 

In der Zeichnung erzeugte Oberflächenzeichen sollen nicht im 3D Modell erscheinen.
Nach zwei Stunden durchforsten aller config und dtl Optionen bin ich am Verzweifeln:
Ich finde keine Einstellung dafür....

Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn.
Es wird so gewünscht.

Liebe Grüße
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 13. Dez. 2022 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol.png

 
Hallo Meike,

eine config-Option (dtl-Option macht wahrscheinlich keinen Sinn) kenne ich jetzt auch nicht für sowas. Wenn mir da aber noch was über den Weg läuft, melde ich mich.

Man kann es nur irgendwie hinpfuschen:
Ein benutzerdefiniertes Symbol in der Zeichnung platzieren: Dafür das eigentliche Oberflächen-Symbol (also das Symbol, welches bei der Funktion Oberflächengüte auch genommen wird) wählen und es rein optisch gesehen auf der gewünschten Linie platzieren.
Dann das Symbol mit der Funktion auf Ansicht beziehen an die Ansicht heften. So hat es keinen Bezug zum Modell und erscheint auch nicht im 3D.

Bei der Funktion Oberflächengüte kann es nur mit Modellbezug platziert werden; bei dem benutzerdefinierten Symbol hast Du die Wahl ob mit oder ohne Modellbezug. Ohne Modellbezug kann es natürlich nicht auf einer Modellkante platziert bzw. referenziert werden, daher das nachträgliche auf Ansicht beziehen.

HTH und vorweihnachtliche Grüße aus Deiner alten Heimat 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2022 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich


symbol.png

 
Im Symbolplatzierungsmenü auf #Zeichnung umschalten..


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Dez. 2022 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

irgendwie verstehe ich das nicht ganz...
Meinst du mit "nicht erscheinen", dass sie gar nicht im 3D-Modell verfügbar sein sollen?
Denn wenn ich in der Zeichnung ein Oberflächensymbol einfüge, erscheint es nicht (automatisch) im 3D-Modell. Dort muss ich es extra noch über die Modellanmerkungen anzeigen.

Beim Umstellen auf "Zeichnung" so wie Arni es vorschlägt, kannst du das Symbol nur frei platzieren, es sei denn, du erzeugst vorher an der gewünschten Kante ein skizzierte Linie. Man kann ein Zeichnungselement (und das wäre das Symbol dann) nur auf reine Zeichnungsobjekte beziehen und nicht auf das 3D-Modell. Hier gilt dann das, was Thomas oben schon erklärt hat, also "auf Ansicht beziehen". Du sparst die halt den Umweg über das benutzerdefinierte Symbol.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 13. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2022 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:

Beim Umstellen auf "Zeichnung" so wie Arni es vorschlägt, kannst du das Symbol nur frei platzieren, es sei denn, du erzeugst vorher an der gewünschten Kante ein skizzierte Linie.

Das ist richtig, würde mich aber nicht stören, da ich Oberflächenzeichen
generell auf Maßhilfslinien plaziere.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 13. Dez. 2022 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Ein benutzerdefiniertes Symbol in der Zeichnung platzieren

Danke Thomas, mein Held. Ich stand ja sowas von auf dem Schlauch.
Da ich in der Vergabgenheit nie den Befehl Oberflächengüte verwendet habe, ist mir der Unterscheid zwischen Oberflächengüte und einfachem Zeichnungssymbol nie aufgefallen.

Die Lösung ist so einfach wie wirkungsvoll:
Das Oberflächenzeichen einfach als ganz ordinäres Zeichnungssymbol einfügen und es entsteht keine Beziehung zum 3D Modell.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Ich habe zwar keine Homepage,
aber hier könnt Ihr mich finden: Meike Ballhause

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 13. Dez. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ich bin ein Held.... freu .... gehe mir gleich einen Umhang kaufen....    

Ja, das mit dem benutzerdefinierten Symbol ist nur ein Workarround. Und bei der Funktion Oberflächengüte wird ja letztendlich auch nur ein Zeichnungssymbol genutzt, welches natürlich auch auf anderem Weg platziert werden kann. Eine config-Einstellung wäre besser, zumal das bei Deinem Kunden sicher der Normalfall in der Anwendung sein soll.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz