Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Umstieg Creo 4 auf Creo7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Umstieg Creo 4 auf Creo7 (1469 mal gelesen)
Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 24. Jun. 2022 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Wir steigen jetzt bald von Creo 4 auf Creo 7 um.
Welche Lehrbücher oder Lehrvideos würdet Ihr für diesen Sprung empfehlen für Standard-Maschinenbaukonstruktion mit Zeichnungsableitungen?
Die Bücher von Herrn Wyndorps hatte Ich für Wildfire 5 und Creo 2 und die waren sehr hilfreich. Ich hatte mit Creo 2 hier angefangen, fand aber das Buch zu Wildfire 5 hilfreich, da hier noch viele Grundlagen des Programms zusätzlich erklärt wurden.
Das Problem ist auch, das wir Ende nächsten Jahres schon wieder auf Creo 8 umsteigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 24. Jun. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit Creo 2 hat sich die Ribbon-Oberfläche weitestgehend etabliert, sodass entsprechende Lehrbücher ab Creo 2 kompatibel zu den folgenden Creo-Versionen sein sollen.

Die meisten Lehrbücher sind ja eh Grundlagen, deswegen weiß ich nicht worauf du hinaus willst, wenn du davon im Zusammenhang mit einem Upgrade sprichst.

Um selbstverwaltete Updateschulungen zu konzipieren würde ich die Capability Comparison Data Sheet (
https://www.ptc.com/en/support/article/cs364739) und die "What’s New in Creo X (in der Hilfe zu finden) von Creo 5 bis Creo 7 durcharbeiten um zu erfahren, was es neues gibt und was man seinem Team vorstellen kann.

Für Videos / Kurse gibt es z.B.
https://learningconnector.ptc.com/search/all
https://www.youtube.com/ptc/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=2

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jun. 2022 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob das jetzt eventuell als verbotene Werbung gilt. Dann sollen die Mods den Beitrag bitte löschen.

Mein für Creo 8 überarbeitetes Buch ist jedenfalls im einschlägigen Handel verfügbar. Auf Creo 5, 6 und 7 hatte ich verzichtet. Eine jährliche Überarbeitung ist einfach zu viel Aufwand und deckt die Kosten nicht mehr.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jun. 2022 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

einen Buchtipp habe ich nicht. Wir nutzen hier bei einem Update gerne die Schulungen unseres Dienstleisters. Das reicht für das normale Arbeiten aus. Die dabei ausgegebenen Schulungsunterlagen wurden meist nach der Schulung in den Schrank gelegt und verstauben dort. 
Sicher ist es manchmal hilfreich, wenn man gerade bei den neuen Sachen noch mal nachschauen kann. Aber da ist ja auch noch die Hilfe vorhanden und die ist über die Jahre auch etwas besser geworden. (Es ist aber sicher noch Platz nach oben ... )

Ich hätte aber mal eine Frage zu der Update-Strategie.  Ihr steigt von Creo 4 (Supportende 05/2020) auf Creo 7 um, obwohl es bereits die Creo 9 gibt und die Creo 8 seit über einem Jahr zur Verfügung steht. (Die Creo 9 würde ich derzeit auch noch nicht produktiv einsetzen aber in ein paar Monaten schon.) Und dann wollt ihr anderthalb Jahr später auf die Creo 8 umsteigen, welche dann nur noch wenige Monate Support hat (Supportende 04/2025). Da frage ich mich, was der Grund dafür sein mag.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 8.0.4.0
PDMLink 12.0.2.0
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 29. Jun. 2022 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Volkswagen steigt auch demnächst (Juli) auf Creo 7.0 um, obwohl ..... !

Gruß Piz

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 13. Jul. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess.
Das gibt leider unser Hauptkunde mit den zwei großen Buchstaben im Logo vor.
Wir waren auch überrascht als wir die Mitteilung bekommen haben.
Vor allem auch nur so nebenbei von einem Support-Mitarbeiter.
Noch überraschter waren dann die Mitarbeiter für die ich arbeite, weil Sie es von mir erfahren haben,
das Sie zeitnah auf Creo 7 umsteigen.
Das dann auch direkt nächstes Jahr auf Creo 8 umgestiegen wird verstehe Ich auch nicht.
In der Regel waren diese Updates alle 3,5 bis 4 Jahre wobei ja immer auf das übernächste gesprungen wurd.
Wildfire5 - Creo 2 -Creo 4. Das empfand Ich auch als völlig ausreichend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 13. Jul. 2022 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps.
Ja das ist verständlich.
Ich denke das Ich meinen Chef dazu animieren werde die Lehrbücher für Creo 4 und 8 zu ordern.
Da es ja selbst im Creo 4 einige Funktionen und Anwendungen gibt, die man halt auch beim täglichen arbeiten auch
nicht nutzt bzw. nicht kennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Jul. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
... Das gibt leider unser Hauptkunde mit den zwei großen Buchstaben im Logo vor.
Wir waren auch überrascht als wir die Mitteilung bekommen haben. ...

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich.
Gut, dass wir nicht solche Kunden für das CAD haben. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Aug. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.
Ich habe jetzt einige Zeit mit Creo 7 gearbeitet und es geht eigentlich ganz gut von der Hand für unseren Anwendungsbereich.
Ich kenne diese neuen Körperfunktionen (boolsche Operation) noch aus einem uralten Inventor bzw. aus Catia V4.
Da war der Anwendungshintergrund dann Spritzgussmodelle/Gussmodell etc.
bei denen dann ja die Gegenstücke mit erzeugt wurden im Teil.
Gibt es für den Standart-Maschinenbau da konkrete Anwendungsbeispiele für diese neuen Körperfunktionen
Auch mit den verschiedenen Materialzuweisungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 04. Aug. 2022 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
im Maschinen Bau lassen sich z.B. gezielt unterschiedliche füllungen im 3D-Druck realisieren.

Zum anderen lassen sich Abzugskörper in einem Teil Modellieren, wo man sich vorher schwer getan hat.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Aug. 2022 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:

Gibt es für den Standart-Maschinenbau da konkrete Anwendungsbeispiele für diese neuen Körperfunktionen
Auch mit den verschiedenen Materialzuweisungen?

wir benutzen das, wenn wir Formen haben, bei denen der Rohblock aus verschiedenen Platten zusammengklebt ist. Da  kann man den Plattenaufbau (wegen der Zuschnitte) "simulieren" und hat trotzdem nur ein Teil.

Und für den farbigen 3D-Druck, da kann man im Slicer sauberer die Zuweisungen machen.

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 05. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Aug. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so in der Richtig dachte Ich es mir.
Ich habe früher mal ein Spritzgussteil als Übung mit Catia erstellt. Da wurde das komplett mit den
Körperfunktionen erstellt.
Vor kurzem habe Ich hier bei uns eine Aufnahme für ein Kegelrad im Creo 4 konstruieren müssen.
Die Gegenkontur hatte Ich mir auch über Flächenbefehle konstruiert.
Hier wäre ja die Körperfunktion auch sinnvoll.
Generell auch bei Präge und-Stanzwerkzeugen oder bei der Konzepterstellung wenn man nur in einem Teil und nicht
in der Baugruppe arbeiten will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz