Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 4 Verdeckte Flächen /Kanten Messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 4 Verdeckte Flächen /Kanten Messen (857 mal gelesen)
Hammelo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hammelo an!   Senden Sie eine Private Message an Hammelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammelo

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022

erstellt am: 30. Mai. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Messen von Teilen:

Beim ProE konnte man duruch das Drücken der STRG-Taste und mit der rechten Maustaster verdeckte Kanten bzw. Flächen durchklicken. Das ist leider beim Creo 4 oder höher nicht mehr Möglich. Soweit ich die STRG-Taste gedrückt halte, kann ich nicht mit der rechten Mausstater nicht mehr durchklicken um die gewünschte Fläche oder Kante im Hintergrund auszuwählen.
Kann mir jemand da weiterhelfen? Muss ich eventuell in der Einstellung etwas ändern?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 31. Mai. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

lass einfach die STRG-Taste weg. (EDIT: ist natürlich falsch, STRG-wird gebraucht, siehe unten /EDIT)
Wenn du mit dem Mauszeiger über mehreren Elementen bist, wird einfach mit Klick auf die rechte Maustaste durchgeschaltet. (oder halt RMT -> aus Liste wählen).

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 31. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 31. Mai. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, prehighlight ist auf No
YES, dann sollte es passen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hammelo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hammelo an!   Senden Sie eine Private Message an Hammelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammelo

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022

erstellt am: 31. Mai. 2022 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prehighlight ist auf YES. Bringt trotzdem nichts.

ich habe per Zufall gefunden: Man muss STRG+ALT gleichzeitig drücken, dann kann man mit der R-Taster durchklicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mai. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten kann ich leider so bestätigen.

Wählt man zuerst eine sichtbare Geometrie für die Abstandsmessung und versucht dann bei gedrückter STRG-Taste etwas verdecktes auszuwählen, dann schließt es einfach das Messfenster.
Falls man die STRG-Taste weglässt, dann wird natürlich das verdeckte Element ausgewählt aber eben auch das vorher bereits gewählte fliegt aus der Auswahl raus.

Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht dies anzufragen. Meist wähle ich erst das verdeckte Element aus und nehme als zweites das sichtbare Element, weil dann auch die STRG-Taste genutzt werden kann.

Mit STRG+ALT komme ich auch nicht weiter. Da fliegt auch das bereits gewählte Element aus der Auswahl.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Zitat:
Original erstellt von Hammelo:
Das ist leider beim Creo 4 oder höher nicht mehr Möglich.

Das Verhalten kann ich (Creo 5.0.6.0) zum Glück so nicht bestätigen. Es funktioniert sowohl mit STRG als auch mit STRG+ALT.

Ist dein Auswahlfilter nicht wie gewünscht eingestellt? Ich wundere mich wegen der ALT-Taste...

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mai. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich


Video_2022-05-31_124839_bearbeiten.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
... Das Verhalten kann ich (Creo 5.0.6.0) zum Glück so nicht bestätigen. ...
Komisch!

Es hängt eben sehr stark von der Reihenfolge der Auswahl ab. Deshalb mal ein Video. Hoffe, es verdeutlicht das Problem besser. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert es folgendermasen (bei prehighlight NO):

Sichtbares Element wählen - STRG-Taste drücken und halten - Linke Maustaste (LMT) in den Bereich klicken wo das zweite verdeckte Element zu erwarten ist (Auswahlfenster geht auf)- (STRG weiter gedrückt halten) mit RMT durchklicken bis zum gewünschten Element - mit MMT bestätigen.

Derzeit in Version 7, habe ich meines Erachtens nach aber auch schon in Version 4 so gemacht.

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
… (Auswahlfenster geht auf)- (STRG weiter gedrückt halten) mit RMT durchklicken bis zum gewünschten Element - mit MMT bestätigen....

Genau, so soll das funktionieren.
Ich bin allerdings etwas bequemer und klicke nicht so gerne mit der RMT durch, da ich wenn ich zu schnell unterwegs bin, oftmals mit dem Mauszeiger verrutsche. Ich klicke im aufgehenden Menü auf die Auswahlliste und kann mir so in beliebiger Reihenfolge die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten anschauen und das passende auswählen. Beim Drücken auf OK muss man wieder darauf achten, dass die Strg-Taste gedrückt und gehalten wird.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich


CreoParametric2022-05-3114-34-32.mp4

 
Du meine Güte! Klingt alles recht kompliziert. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber an die jeweilige Arbeitsweise  

Hab auch mal ein Video gemacht. Nicht, dass ihr denkt, ich will euch veräppeln  

EDIT: Das Auswahlfenster nutze ich aber selbstverständlich auch.

------------------
Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 31. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
Bei mir funktioniert es folgendermasen (bei prehighlight NO): ...
Das nützt uns wenig, weil wir eben mit prehighlight = yes unterwegs sind.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

lass einfach die STRG-Taste weg.



Die STRG-Taste wird gebraucht, da ja zwischen zwei Elementen gemessen werden soll.

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
    Zitat:
    Original erstellt von PRO-sbehr:
    Bei mir funktioniert es folgendermasen (bei prehighlight NO): ...
Das nützt uns wenig, weil wir eben mit prehighlight = yes unterwegs sind.

Genau deswegen habe ich Prehighlight bei mir ausgestellt. Und natürlich weil mich das ständige Highlighten bei jeder Mausbewegung über das Modell nervt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 31. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
... Nicht, dass ihr denkt, ich will euch veräppeln    ...
Niemals!!!! Besonders bei so einem Namen

Ersthaft: Ich schließe jedes mal das Messfenster, wenn ich bei gedrückter STRG-Taste die RMT betätige. Dabei ist die Voreinstellung für das prehighlight egal. Aber bei der Nutzung ohne voreingestellte Messmethode passiert das gleiche.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 31. Mai. 2022 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich


Messen_STRG_.mp4

 
Ok, Meissverständniss...klar braucht man bei Mehrfachauswahl die STRG-Taste.

Bei mir (Creo 8.0.3.0 und Creo 4) geht es aber egal wie Prehighlight gesetzt ist mit der STRG-Taste problemlos.
Das Messenfenster bleibt offen, egal ob Durchklicken mit RMT oder "Aus Liste wählen".
Die STRG-Taste ist dabei die ganze Zeit gedrückt.

Hm...

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 31. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Mai. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schön, wenn Dein Messfenster nicht zu geht. 

Nur leider macht er das bei mir und auch bei anderen. Also scheint es wieder mal an einer Konfigurationsoption zu hängen, welche auf den ersten Blick damit nichts zu tun hat. Kannst Du mal die Konfiguration von Creo 4 hier einstellen?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 31. Mai. 2022 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich


config.txt

 
Kann ich...

Aufgeräumt um Mapkeys und Pfadangaben.

Geht bei mir auch komplett ohne jegliche geladene Config.pro.
Also schau mal, was du so zusätzlich an Optionen hast.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 31. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

danke für die Bereitstellung und den Hinweis auf "ohne Konfiguration".

Ich habe hier auch die Möglichkeit "ohne Konfiguration" geprüft. Leider ändert das nichts am Verhalten. Das Verhalten ist übrigens nicht auf das Messen begrenzt. Somit habe ich mir die Konfigurationen auch nur grob angeschaut, weil es ja mit den Voreinstellungen von PTC auch nicht geht. 

Ich habe das ganze auch noch mal probiert, ohne das Messfenster zu öffnen. Auch da tritt dieser Effekt auf. Dort kann er aber umgangen werden, wenn man die STRG-Taste erst nach dem Durchschalten mit der RMT drückt. Mache ich das gleiche mit dem offenen Messfenster, dann geht es wieder nicht. Sobald ich die STRG-Taste drücke, highlightet er nicht mehr das verdeckte Element sondern das erste sichtbare. Und sobald denn RMT in Spiel kommt, ist das Messfenster zu. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Jun. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich habe hier auch die Möglichkeit "ohne Konfiguration" geprüft. Leider ändert das nichts am Verhalten.

Sehr Kurios...
Mit ohne Config sollte sich das doch aber identisch verhalten. Murkst da was externes rum? Betriebssystem? Besondere Hardware? Spacemaus?

Ich habe es jetzt auch noch mit Creo 3 ohne Konfig probiert: geht auch ganz normal.

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Sobald ich die STRG-Taste drücke, highlightet er nicht mehr das verdeckte Element sondern das erste sichtbare.

Das ist bei mir bei offenem Messfenster auch so.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem hier etwas Ruhe eingezogen ist, möchte ich noch eine kurze Rückmeldung geben; denn zumindest bei mir habe ich eine Ursache gefunden.

Mit Hilfe unseres Dienstleisters sind wir noch mal die Möglichkeiten alle durchgegangen. Es gibt nämlich einige Sachen, die Einfluss haben können:

  • eine geänderte Skalierung (war es bei uns nicht)
  • die Konfig-Optionen (hatten wir ja bereits ausgeschlossen)
  • verhunzte Tastenkombinationen (war es auch nicht)
  • Windows-User-Profil, da es auf anderen Rechnern ohne Problem ging (war es auch nicht)
  • andere laufende Programme (war es letztendlich)
Auf die Lösung sind wir schließlich gekommen, als wir es mit dem User-Profil getestet haben. Unter einem anderen Windows-User ging das Messen auf meinem Rechner. Da ich das allerdings als Ursache noch nicht so recht glauben wollte, wurde überlegt, durch was sich die beiden Umgebungen noch unterscheiden. Dabei wurde bemerkt, dass ebenen die üblichen Zusatzprogramme nicht aktiv waren. Also wurden diese dann auch noch gestartet und schon verschwand das Mess-Fenster wieder zuverlässig. Es wurde noch die Gegenprobe gemacht und die Zusatzprogramme unter meinem Profil deaktiviert und ein Programm als Verursacher ausgemacht. Doch auch dieses Ergebnis war noch zweifelhaft, weil auch einige andere User die Programme im Einsatz haben und keine Probleme festgestellt werden konnten. Dafür war dann die Updatebereitschaft der anderen User die Ursache. Alle, welche mit einer älteren Version der Software arbeiteten, hatten die Probleme nicht. Nur bei mir ist schon die neuere Version im Einsatz und diese verursacht die Probleme.   

Ich hoffe, der Fragesteller findet jetzt seinen Problemverursacher auch noch.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz