Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Einzelteile aus Masseberechnung der Baugruppen ausschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einzelteile aus Masseberechnung der Baugruppen ausschließen (1960 / mal gelesen)
Robbe87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robbe87 an!   Senden Sie eine Private Message an Robbe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robbe87

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

PTC Creo Parametric 4 M070

erstellt am: 26. Jan. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus 15 Einzelteile.
Creo berechnet die Gesamtmasse der Baugruppe über alle Einzelteile hinweg, addiert also die Einzelmassen auf.
Nun möchte ich aber, dass die Masse von 5 Einzelteilen nicht mit zur Gesamtmasse der Baugruppe addiert wird.
Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich das Einstellen?
Bitte keine Hinweise wie "Einzelteile im Modellbaum löschen" oder "unterdrücken" 

Ich benutze PTC Creo Parametric 4 M070

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du könntest im Modellbaum die betreffenden Teile unterdr... nee, nur Spaß 

Vielleicht über einen neuen Baugruppen-Parameter, der über eine Beziehung gesteuert wird: gewünschtes Gewicht = Baugruppengewicht - Einzelteilgewichte.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 26. Jan. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn ihr die Masse der Einzelteile nicht verwendet, könnt ihr sie einfach unter den Masseneigenschaften auf Null setzten. Dann hat das Teil kein Gewicht mehr, und damit die Baugruppe auch nicht.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Jan. 2021 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf die Schnelle kann ich auch nur Tobi's Lösung anbieten.

Etwas rudimentärer ist daher folgender Vorschlag:

Mal angenommen, Deine ASM hat 10 Komponenten mit jeweils einem Gewicht, nennen wir es MASSE, in jedem Einzelteil. Die KE-ID's der Komponenten (Einzelteile) im Modellbaum als Spalte anzeigen lassen, denn diese kann man beim Aufaddieren in den Beziehungen verwenden. In den Beziehungen im Bereich nach Regenerierung dann Folgendes eintragen:

SELEKTIVE_MASSE = MASSE:CID_113 + MASSE:CID_135 + MASSE:CID_148 + MASSE:CID_152 + MASSE:CID_161

Die Nummern hinter dem Eintrag CID_ sind nur beispielhaft, hier solltest Du die Nummern eintragen, die Deine Komponenten in der Spalte KE-ID anzeigen. Die 5 Teile, die ich nicht in der SELEKTIVE_MASSE haben möchte, habe ich einfach bei der Addition weggelassen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Mithilfe der CIDs gehts auch schneller im Vergleich zu dem von mir ausprobierten Weg mit:

- Werkzeuge > Beziehungen
- Parameter aus Liste einfügen
- Auswahl umstellen auf "Teil"
- im Modellbaum gewünschtes Teil wählen
- gewünschten Parameter in angezeigter Liste auswählen
- "Ausgewählte einfügen"

und so weiter.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jan. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robbe87:
... Nun möchte ich aber, dass die Masse von 5 Einzelteilen nicht mit zur Gesamtmasse der Baugruppe addiert wird. ...
Ich habe selbst schon solche Sachen machen müssen, weil ich es vor Jahren nicht besser wusste oder bestimmte Sachen nicht zur Verfügung standen. Heute würde ich das sehr wahrscheinlich anders lösen. --> Deshalb hier mal die Frage, weshalb Du das machen möchtest.
Wenn diese 5 Bauteile in der Baugruppe verbaut sind, aber die Masse der Teile nicht zur Masse der Baugruppe gehört, warum sind die Bauteile dann enthalten? Diese Teile haben ja beispielsweise auch Einfluss auf andere Informationen der Baugruppe, beispielsweise Stücklisten.
Wenn ich hier so in die Kristallkugel schaue, würde ich annehmen, dass die Darstellung der Baugruppe sonst vielleicht etwas merkwürdig aussieht. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2021 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info, wenn Komponenten in der Stückliste aufscheinen sollen,
in der Baugruppe nicht sichtbar und
deren Gewicht nicht im Gesamtgewicht mitgerechnet werden soll dann:
#Einschließen statt #Einbauen verwenden

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robbe87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robbe87 an!   Senden Sie eine Private Message an Robbe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robbe87

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

PTC Creo Parametric 4 M070

erstellt am: 27. Jan. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wow, mit soviel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet.
Der Lösungsweg von Tobi mit den Parametern hat bei mir funktioniert und ist auch sehr gut zu handeln 
Damit kann ich leben und weiterarbeiten.

Vielen Dank!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robbe87:
... Damit kann ich leben und weiterarbeiten.
Schön, wenn Dir geholfen wurde. Da Du uns aber keine Gründe nennst, wirst Du auch nicht erfahren, ob es da noch was besseres gibt. Aber manche wollen das eben so. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robbe87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robbe87 an!   Senden Sie eine Private Message an Robbe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robbe87

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013

PTC Creo Parametric 4 M070

erstellt am: 27. Jan. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Im Prinzip geht es um ein Produkt/Baugruppe. Bei Versand zum Kunden müssen gewissen Öffnungen am Produkt mit Verschlusskappen/Transportkappen ausgestattet werden, rein aus Sauberkeitsgründe. Die Verschlusskappen müssen in der Stückliste sein und auch auf einer Zeichnungsansicht gezeigt werden. PLM Gründe und Kundenwunsch. Da diese Kappen allerdings die eigentliche Masse der Produktes verfälschen, muss ich die Kappen aus der Masseberechnung ausschließen. Die Kappen werden bei Montage beim Kunden entfernt und entsorgt.
Der Lösungsweg von Tobi mit den Parametern, welche sowieso im Hintergrund angelegt sind, hat prima funktioniert 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Jan. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
aus meiner Erfahrung heraus, ist es meist besser dann eine weitere Baugruppenebene zu machen.

Kann einem viel Ärger ersparen.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Jan. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dafür gäbe es auch noch einen anderen möglichen Weg: die externe vereinfachte Darstellung. Wenn man die in einem separaten Fenster öffnet, bekommt man das entsprechende Gewicht ohne die ausgeschlossenen Teile.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich


unterschiedliche_masseangaben.png

 
Ich habe auch nicht bestritten, dass der Weg von Tobi geht. 

Aber es ist auch eine Fehlerquelle, die nicht so einfach zu finden ist, wenn mal eine Änderung an der BG gemacht wird. Nicht jeder weiß wahrscheinlich von dieser Berechnung. 

Ich habe mal etwas probiert, ohne eine zusätzliche Berechnung. Und es scheint erst einmal zu gehen. Nachfolgend die Vorgehensweise:

  • Es wurde eine vereinfachte Darstellung erzeugt, in der alle überflüssigen Teile ausgeschlossen wurden
  • Mit dieser VD wurde die Zeichnung begonnen (nur diese VD im Speicher) und das Schriftfeld eingefügt
  • Es wurden die Ansichten platziert und diese auf die Master-Darstellung umgestellt
  • Die Stückliste wurde für die Master-Darstellung eingefügt

Anbei ein Bild der Zeichnung. Im Schriftfeld wird die Masse der Baugruppe ohne die zusätzlichen Teile angezeigt. Die Stückliste zeigt jedoch alle Teile und auch die Ansicht stellt alle Teile dar. (Die Stückliste zeigt bei uns üblicherweise keine Massen an, es ist eine zusätzliche Stückliste, mit der die Dichten und Massen in größeren Baugruppen schnell geprüft werden können.)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Jan. 2021 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
dieses Vorgehen ist leider auch sehr fehleranfällig. Wenn ein Kollege den Zeichnungskopf austauscht, da es einen neueren gibt, weiß er nicht das einige Tabellen andere Zeichnungsmodelle geladen sind.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
Zitat:
Original erstellt von max lenz:
... dieses Vorgehen ist leider auch sehr fehleranfällig. ...
der Einwand ist durchaus berechtigt. Und mir fällt leider keine Möglichkeit ein, dies "idiotensicher" zu gestalten.
Aus meiner Sicht haben die User jedoch meist mehr Ahnung von vereinfachten Darstellungen als von Beziehungen und hier auch noch vom Reiter "nach der Regenerierung". Und ich habe eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass es mehr Änderungen in den Baugruppen gibt, als dass die Zeichnungsrahmen getauscht werden. Aber es kommt natürlich vor und muss auch mit entsprechenden Wissen und Gründlichkeit gemacht werden.

Eine nicht fehleranfällige Methode wäre mir auch lieber. Aber für solche Spezialfälle interessiert man sich bei PTC nur ganz selten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Jan. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Und aus diesem Grund wäre eine gespeicherte externe vereinfachte Darstellung die richtige Wahl, da man diese auch als Zeichnungsmodell hinzufügen kann mit eigener Stückliste und auch Gewichtsangabe.
Man könnte dann eine kleine 3D-Ansicht davon auf der Zeichnung hinzufügen mit dem Hinweis: Einbauzustand (Produkt) um den Unterschied deutlich zu machen.

Das wäre eine klare Trennung von beiden Zuständen und, sofern man bei der Erstellung der externen VD den Haken bei abhängig setzt, auch noch assoziativ. Das Ganze ist dann unabhängig von Zeichnungsrahmen und so.

Das Ganze könnte man alternativ auch mit einer abhängigen Vererbung lösen, in der dann die Bauteile ausgeschlossen sind.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit externer VD muss ich mich mal beschäftigen. Der Beschreibung zufolge könnten wir diese anscheinend auch ganz gut einsetzen.

Bzgl. Fehleranfälligkeit: Allgemein finde ich, dass immer eine Kontrolle von entscheidenden Ergebnissen/Punkten durchgeführt werden muss, nachdem konstruktive Änderung vorgenommen wurden. Dabei ist es völlig gleich, ob ich oder jemand anderes die ursprüngliche Baugruppe erstellt hat. 100%ige Sicherheit habe ich erst danach. Zu dieser Kontrolle gehört vor allem auch die Überprüfung des Zeichnungskopfes.

Es wurden hier mMn nur gute Vorschläge präsentiert, die alle ihre Vorzüge haben, je nach Komplexität des Anwendungsfalls usw. 

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Jan. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Idiotensicher ist eine weitere Baugruppe in der die Maschine und die für den Versand benötigten Teile eingebaut sind.
Da kann jeder auf einem Blick sehen was sache ist.

Ist halt ein bischen mehr Verwaltungsaufwand.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2021 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von max lenz:
... Idiotensicher ist eine weitere Baugruppe in der die Maschine und die für den Versand benötigten Teile eingebaut sind. ...

Sehe ich bei der oben genannten Fragestellung nicht so.

Als Baugruppe gibt es die komplett_BG und die nutzbare_BG. Darstellen und als Grundlage für die Stückliste nutzt man die komplett_BG. (Hierfür müsste bei uns beispielsweise schon die Stückliste angepasst werden, weil hier eine Auflösung der Struktur über mehrere Ebenen passieren müsste.)
Für die Angabe der Masse soll aber nur die nutzbare_BG dienen. Also muss ich entweder wieder in die Beziehungen eingereifen, was als Fehlerquelle angesehen wurde. Oder ich nutze die beiden Baugruppen als Zeichnungsmodelle und habe die Fehlerquelle, dass bei einem Rahmenwechsel das falsche Modell aktiv ist. Das ist nicht idiotensicher.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Jan. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Oder ich nutze die beiden Baugruppen als Zeichnungsmodelle und habe die Fehlerquelle, dass bei einem Rahmenwechsel das falsche Modell aktiv ist. Das ist nicht idiotensicher.

Wenn die Zeichnung von der  komplett_BG  erstellt wird, steht auch das Gewicht der  komplett_BG  im Zeichnungsrahmen. Das wäre auch nur folgerichtig, denn so wird die Baugruppe auch hergestellt und ausgeliefert. Erst beim Kunden kommen diese Kappen raus und dann ist das Gewicht reduziert, das ist dann die  nutzbare_BG .

Daher als zweites (nicht führendes) Zeichnungsmodell die externe vereinfachte Darstellung oder alternativ die Vererbung (nutzbare_BG) mit in die Zeichnung aufnehmen und mit einer kleinen Ansicht darstellen. Hinweis dran, das dies der zu verwendende Einbauzustand ist und ein weiterer Hinweis "Einbaugewicht: &MASSE:12" . MASSE ist der Gewichtsparameter aus  nutzbare_BG  und 12 die Sitzungs-ID  nutzbare_BG  , welche man natürlich bei der echten Zeichnung noch ermitteln muss. Das reicht, um beides sicher darzustellen.

Der Fertigung wird also mitgegeben:
- was sie fertigen und verpacken müssen
- was die  komplett_BG  wiegt für den Versand

und als Zusatzinfo dann noch:
- wie die BG verbaut wird als    nutzbare_BG  (also ohne die Transportsicherungskappen)
- wieviel sie dann nur noch wiegt .

Total simpel und ohne Fehlergefahr (keep it simple - keep it safe   )

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M040)

erstellt am: 27. Jan. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Einzelteilen (Verschlusskappen) eine Masse von 0.0 kg zuweisen? Dann sind die in der Stückliste enthalten, ohne das Gesamtgewicht zu ändern.

Kann zu Problemen führen, wenn diese gefertigt werden müssen und das Gewicht für die Einzelteile wichtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz