Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Volumen und KEs kopieren / einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Volumen und KEs kopieren / einfügen (2284 mal gelesen)
N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2019

erstellt am: 17. Dez. 2020 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wegen eines Jobwechsels bin ich von Catia V5 auf Creo 6.0 umgestiegen und habe Schwierigkeiten mit bestimmten Funktionen.
Seit längerem versuche ich gerade, Volumina aus verschiedenen Parts in ein einziges Part zu kopieren.
Beispiel:
Baugruppe123
Part1 Zylinder (Also aufgebaut aus Skizze+KE)
Part2 Profil_A
Part3 Profil_B
Part123 abhängige oder unabhängige Kopien von Part1, Part2 und Part3, die ich gerne bearbeiten und verschieben möchte.

Hat zufällig jemand ein Anleitung für mich? Das mit RM auf rosa Fläche und alles auswählen + kopieren funktioniert nur ab und zu. Verschieben der einzelnen Volumina geht zudem auch nicht bzw. habe ich die Funktion immer noch nicht gefunden

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 17. Dez. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Spannende Frage - die Antwort ist, ja das ist möglich.
Quellbauteil öffnen, KEs auswählen und kopieren.
Zielmodell erstellen/öffnen und die Funktion Inhalte einfügen > Spezialreferenz-Konfiguration aktivieren > Referenzen neu zuweisen, falls diese nicht automatisch (z.B. bei Standardbezüge) gefunden werden.
Fertig

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 18. Dez. 2020 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
dies klappt am besten mit Kopiegeometrie und alle Körperflächen Sammeln.
Damit bekommst du dann alle Körperflächen in ein Teil und kannst sie dort über Verbundvolumen zu einem Volumenkörper verschmälzen.

Daduch kannst du eine komplett abhängige verbindung aufbauen oder durch umschlaten in den KE-Optionen die Abhängigkeit aufheben.

Tipp, wenn ihr kein Windchill habt, die Option nur inerhalb einer Baugruppe nutzen, damit bei einem Umbenennen der Pfad nicht verloren geht.

Dazu benötigst du aber die Erweiterte Baugruppenmodelierungs Lizenz, glaube heist kurz AAX.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2019

erstellt am: 21. Dez. 2020 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für eure Antworten, das werde ich heute probieren. Die Funktion "Kopie-Geometrie" ist bei mir immer ausgegraut, kein Ahnung warum.
Aber da bin ich ja beruhigt, wenn das irgendwie geht - ansonsten habe ich sehr viel Arbeit mit dem Modell
Ja, wir verwenden Windchill, werde darauf achten.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2019

erstellt am: 22. Dez. 2020 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich gebe jetzt auf. Es geht nicht mit Creo wie gewünscht, mit solchen Operationen hat das Programm offensichtlich große Schwierigkeiten.
Vielleicht komme ich an eine Catia-Lizenz heran, da dauert das ganze höchstens 2 Sekunden. Schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Dez. 2020 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N0X86:
... wegen eines Jobwechsels bin ich von Catia V5 auf Creo 6.0 umgestiegen und habe Schwierigkeiten mit bestimmten Funktionen. ...

Zitat:
Original erstellt von N0X86:
... Vielleicht komme ich an eine Catia-Lizenz heran, ...

Dann hast Du ja in der neuen Firma anscheinend einen großen Einfluss.  Ich kenne keine Firma, die für einen neuen Mitarbeiter mal eben das CAD-System wechselt, vorallem wenn auch noch ein PDM vorhanden ist.
Zitat:
Original erstellt von N0X86:
... Es geht nicht mit Creo wie gewünscht, mit solchen Operationen hat das Programm offensichtlich große Schwierigkeiten. ...

Ich denke nicht, dass ein CAD-Programm mit den implementierten Funktionen ein Problem hat, besonders wenn diese schon seit etlichen Jahren vorhanden sind. Was ich mir sehr viel eher vorstellen kann, ist die Tatsache dass Mitarbeiter einfach mal so ohne Schulung das CAD-System wechseln und sich dabei nicht um die dort notwendige Vorgehensweise scheren. Es wird vom neuen CAD verlangt, genau so zu funktionieren wie das andere. Das tun diese Programme aber nicht.

Aus diesem Grund hier mein Rat: Beschäftige Dich mit den Vorgehensweisen im neuen Programm und vergiss die bisher gegangenen Wege.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2020 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Creo ist wie Klavierspielen.
Wenn Du bisher perfekt Geige oder Trompete gespielt hast, ist manches eben anders. Jammern bringt nichts.

Was alle CAD-Systeme miteinander gemeinsam haben:
Die Chefs sind bei Schulungen alle gleich taub.

Mit einer privaten Zwei-Tage-Schulung mit einem Kollegen ist alles ganz einfach.

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 22. Dez. 2020 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
euch fehlt die Entsprechende Lizenz, AAX.

Mit dieser kannst du es ganz einfach. Statt Kopiegeometrie kannst du auch Zusammenführung/Vererbung nutzen.

Je nach anwendungsfall sollte dies noch einfacher sein.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Techniker (m/w/d) Stahlbau und Massivbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2019

erstellt am: 23. Dez. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge, tatsächlich fehlt da eine Lizenz.
Ich habe schon einiges CAD-Tools in der Hand gehabt, Creo ist da ähnlich speziell wie Catia - da muss man sich wirklich erst tief einarbeiten.
Im übrigen habe ich jetzt ohne die Lizenz einen passablen Weg für mein Problem gefunden, hier die Anleitung:

Bauteil_A „Deckel“.
Bauteil_B „Innenteil“
Bauteil_C „Verguss“, bestehend aus der Innenkontur des „Deckels“ und der Außenkontur des „Innenteils“


Vorgehen:
Bei Bauteil_A mit gedrückter Shift-Taste eine innenliegende Fläche mit LMT markieren und anschließend eine Fläche mit LMT markieren, bis zu der das theoretische Innenvolumen gehen soll.
Dadurch wird die komplette Innenfläche selektiert.
 

Mit RMT dann auf den grün markierten Bereich und „kopieren“ anklicken
-->Bauteil_C aktivieren und mit RMT auf das Part-Symbol und auf „einfügen“. Die Fläche aus Bauteil_A ist jetzt in Bauteil_C vorhanden
Anschließend die offene Fläche mit Füllen oder Berandungsverbund über eine Skizze schließen und mit der Operation „Zusammenführen“ zu einer geschlossenen Fläche (=„Fläche_X“) zusammenfügen


Jetzt fehlen nur noch die Daten von Bauteil_B in den Daten von Bauteil_C, hier gibt es 2 Varianten:
- Importiertes Modell als Schrumpfverpackung
Ein vorhandenes Modell aufrufen und dann auf „Kopie speichern“ als „Schrumpfverpackung“. Hier facettierter Volumenkörper wählen. Keine Bohrungen füllen aktivieren, Ausgabeformat als Teil. Dann auf OK
Die Schrumpfverpackung als Teil in die Baugruppe importieren und dann eine einzige Fläche mit der LMT markieren. Direkt Menü mit RMT aufrufen und den weißen Quader selektieren. Alle Oberflächen sind jetzt markiert. Anschließend STRG+C und Bauteil_C aktivieren. Hier auf  RMT auf Part und „einfügen“ (=„Fläche_Y“)

- Eigenes Modell
Beim fertigen Modell eine einzige Fläche mit der LMT markieren. Direkt Menü mit RMT aufrufen und den weißen Quader selektieren. Alle Oberflächen sind jetzt markiert. Anschließend die Oberfläche STRG+C kopieren und direkt Bauteil_C aktivieren. Hier auf RMT auf Part und „einfügen“ (=„Fläche_Y“)


Es sind in Bauteil_C nun die Daten von Bauteil_A und _B. Mit der Operation „Zusammenführen“ kann man jetzt aus den markierten Flächen „Fläche_X“ und „Fläche_Y“ eine zusammenhängende Fläche generieren.
Mit der Operation „Verbundvolumen“ kann anschließend das Volumen erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz