Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Skalieren rückgängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Skalieren rückgängig machen (1292 mal gelesen)
CreoUser67
Mitglied
Maschinen-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CreoUser67 an!   Senden Sie eine Private Message an CreoUser67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoUser67

Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2019

Dell Precision Tower 3620
Intel Core i7-6700
Nvidia Quadro M2000
Windows 10
Creo 4.0 / M050

erstellt am: 24. Jun. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Skalierung des Modells rückgängig machen, habe aber kein entsprechendes KE zur Hand im Modellbaum. Wo hinterlegt Creo denn den zuvor eingegebenen Faktor?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jun. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoUser67 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du aus den Operationen den Befehl "Modell skalieren" genutzt hast, dann musst Du Deine Erinnerungen bemühen.

Dabei wird kein KE angelegt. Es werden nur alle Längenmaße mit dem Skalierungsfaktor neu berechnet und dann wird das Modell regeneriert.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoUser67
Mitglied
Maschinen-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CreoUser67 an!   Senden Sie eine Private Message an CreoUser67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoUser67

Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2019

Dell Precision Tower 3620
Intel Core i7-6700
Nvidia Quadro M2000
Windows 10
Creo 4.0 / M050

erstellt am: 25. Jun. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff, Udo, danke für die unbefriedigende Antwort. Als leidgeprüfter Creo-User bin ich ja mittlerweile einiges gewohnt ...

Wenigstens kann ich hier beim Zurückrechnen genug Nachkommastellen eingeben, um meine "glatten" Werte wieder zu erreichen. Ob aus meinem ehemaligen "100" allerdings ein "100.0001" geworden ist und später zu Problemen führt, kann ich jetzt allerdings nicht gerade überprüfen.

Ich setze mal wie üblich also wieder auf das Prinzip Hoffnung 

Schöne Grüsse,
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2020 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wenn das Maß von 17 mm zu 19 mm werden soll, schreibe ich meistens Brüche. 19/17 ist besser als 1,231423

Wenn Du es verunstaltet hast und ganz genau sein soll, skaliere die 100.00001 zu 100 noch ein zweites Mal.

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2020 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoUser67 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens ist das je nach Komplexität des Skalierungsfaktor nicht sicher möglich.
Zu beachten ist auch daß bei jeder Skalierung die Modellgenauigkeit und die Toleranzwerte auch mitskaliert werden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 3.0 M020
Creo Parametric 4.0 M010

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoUser67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
kleine Anmerkung dazu:
Wenn man z.B. die Schwindung auf einen Spritzgussartikel aufbringen will dann gibt es dazu entsprechend ein Befehl: "Schwindung".
(setzt aber die Lizenz "Tool_Design_Set" voraus)
Was ja auch nicht anderes ist wie das  hier beschriebene skalieren.
Hier zu wird auch dann ein entsprechendes KE im Modelbaum angelegt was geändert werden kann.
Beste Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoUser67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
... Zu beachten ist auch daß bei jeder Skalierung die Modellgenauigkeit ... auch mitskaliert werden. ...
zumindest in Creo 4 ist die Skalierung der Modellgenauigkeit in den Optionen enthalten

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoUser67
Mitglied
Maschinen-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CreoUser67 an!   Senden Sie eine Private Message an CreoUser67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoUser67

Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2019

Dell Precision Tower 3620
Intel Core i7-6700
Nvidia Quadro M2000
Windows 10
Creo 4.0 / M050

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps! Die Eingabe per Bruch ist mir sehr sympathisch, dann kann sich Creo dann selber in den Nachkommastellen verheddern.

Eine Frage noch zu den Nachkommastellen, da ich mir mit der Mathe nicht mehr sicher bin: Wenn ich 100.000 angezeigt bekomme, dann kann das echte Mass 100.0001 sein, oder wie war das noch gleich (bei Creo)? Oder anderst gefragt: Wenn ich mit der Bruchmethode 1/99 wieder auf meinen angezeigten 100.000 gelandet bin - wie kann ich sicher sein, dass nun wieder "alles gut" ist? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz