Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Parametric 6.0.2.0 + Startup Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo Parametric 6.0.2.0 + Startup Tools (2535 mal gelesen)
thestudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von thestudent an!   Senden Sie eine Private Message an thestudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thestudent

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2020

erstellt am: 24. Mrz. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

um Creo Parametric 6.0.2.0 richtig zu konfigurieren, bin ich auf Startup TOOLS gestoßen.

Allerdings bin ich mir zum einen nicht sicher, ob Creo 6.0 und Startup TOOLS kompatibel sind? Könnt ihr mir das beantworten?

Zum anderen, wenn ich Startup Tools gestartet habe, verstehe ich nicht, was mit dieses Tool jetzt genau bringt? Ist das Tool nur zur Konfiguration von Creo auf das metrische System nützlich?

Einen Startup Tool Reiter zum Beispiel gibt es nicht, wohingegen bei manchen Einrichtungs-Anleitungen dieser vorhanden ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, wofür Startup Tools jetzt genau ist und wie ich das richtig einrichte.


Vielen Dank und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Grundsätzlich ist es so:

STARTUP --> Es wird definiert: WIE GENAU, WARUM, WOHIN, WARUM NICHT ... Dein Creo gestartet wird.

TOOLS --> In Creo stehen einige Tools zur Verfügung, die die Arbeit mit Creo vereinfachen.

Inzwischen hat ein Wechsel der Technologie stattgefunden, der Begriff für die Tools in Creo ist "GeniusToolsForCreo", Basis ist inzwischen ToolKit.
Diese GeniusToolsForCreo sind richtig tolle Lösungen, vorausgesetzt man hat die passenden Probleme oder Erfordernisse.
Mehrere Maße gleichzeitig ändern --> GT-Dimension
Parameter pfiffig ausfüllen --> GT-Parameter
Bibliotheksobjekte / Wiederholteile verwalten --> GT-Library
Intelligente Mapkeys und mehr --> GT-Quickaccess
Modelle über selbst gestaltete Eingabemasken steuern --> GT-Forms
und vieles, vieles mehr.

Um Deinem Problem etwas näher zu kommen:
Welche Startuptools-Version verwendest Du?
Wie hast Du sie eingerichtet?
Wird in Deinem Projekt die Toolkit-Applikation gestartet?

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2020 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-03-24_17h25_16.png

 
Also .... thestudent .... ich habe mich inzwischen schlau(er) gemacht.
Bisher habe ich mich ausschließlich um die kommerziellen Versionen der StartupTools beschäftigt.
Natürlich weiß ich, das es eine Stools-Student-Edition gibt. Da ich aber keine Creo-Studentenlizenz habe, kann ich die Stools-SE sowieso nicht benutzen ...

Jetzt aber habe ich mir die aktuellen Stools-SE mal genauer angeguckt und festgestellt, das die zwar Creo 6.0 starten können.
ABER darüberhinaus gibt es keine sinnvoller Unterstützung (die von mir angesprochenen Tools und Helferlein) für Creo neuer als 4.0   
Das alles entspricht ziemlich genau Deiner Beschreibung. Großer Mist.
Soweit zur aktuellen Situation.

Aber es gibt Hoffnung.
Unter der Bezeichnung Startuptools-SE 6.0.2.0 wird es absolut aktuelle StartupTools nach den Stand der Technik geben. Man muss nur die Setup.exe ausführen, ein wenig warten und dann loslegen.
Geplant ist diese Version für Ende April - es lohnt sich aber zu warten.
Und auch mit kommerziellen Creo-Lizenzen kann ich die Student-Edition benutzen - ich bin begeistert!
Man kann diese Stools auch mit Home-Use-Lizenzen benutzen.

Sobald diese Student-Edition rauskommt, werde ich hier noch reinschreiben, wie, was, warum funktioniert.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thestudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von thestudent an!   Senden Sie eine Private Message an thestudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thestudent

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2020

erstellt am: 25. Mrz. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin grisu486,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zunächst noch einmal zum Verständnis. Ich frage mich, wovon du genau redest, wenn die Rede von Stools-SE ist? Stools = Startup Tools? Und SE =... ?
Ich meine in meinem Beitrag Startup Tools von Inneo. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Startup Tool zum einen dafür, um zu definieren, was, wie und Ähnliches beim Start von Creo durchgeführt wird. Und zum anderen stehen in Creo dann noch weitere Tools zur Verfügung, die einem das Leben vereinfachen. Richtig so?

Bei Inneo wird unter den Effizienztools zum einen besagtes Startup Tool aufgerufen und zum anderen das von die erwähnte Genius Tool. Ist Startup Tool sozusagen der Vorgänger von Genius Tool?

Entschuldige, aber irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Mrz. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thestudent:
... Zunächst noch einmal zum Verständnis. Ich frage mich, wovon du genau redest, wenn die Rede von Stools-SE ist? Stools = Startup Tools? Und SE =... ?

SE= StudentEdition
Zitat:
... Ist Startup Tool sozusagen der Vorgänger von Genius Tool?


So kann man es sagen. Auf Grund dessen, dass sich die kleinen Helferlein über die Jahre zu großen Tools entwickelt haben, und weil man auch noch die Grundlagen ändern musste, gibt es diese Namensänderung.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung etwas mindern. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2020 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Udo, Du hast es wunderbar zusammengefasst.
Ich persönlich finde die Namensgebung auch nicht wirklich gelungen.

Unter dem Markennamen "GENIUS TOOLS" gibt es von INNEO eine Menge von Produkten zur Steigerung der Effizienz beim Arbeiten mit Creo.

Der seit Jahren eingeführte Begriff "Startup TOOLS" wird weiter bestehen und den GT-Starter sowie die GT-Parameter und GT-Library in einem Bundle zusammenfassen.

GENIUS TOOLS
Startup TOOLS

Insbesondere für Studierende wird es mit den STOOLS-SE 6.0.2.0 für das Arbeiten ab Creo 4.0 sehr einfach werden, eine funktionierende Umgebung zu installieren.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Mrz. 2020 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da muss ich doch auch mal was zu sagen...

Also die bisherige Studentenversion der Startuptools hat noch nie besondere "Helferlein" bereitgestellt, wie es der Nutzer der kommerziellen Version kennt (Parametermanager,...).

Die SE-Version war immer "nur" eine Hilfe für die saubere Konfiguration von Wildfire/Creo (Startteile, Zeichnungsvorlagen, Materialbib,...) mit dem Bonus der Normteilbibliothek. Das ist schon wirklich gut brauchbar - nix "Mist" Uwe!

Es gab in der SE-Version daher auch nie den Reiter "Startup-Tools".

Die bisherige Version für Creo2 funktioniert auch noch immer, egal ob mit Creo 4 oder mit Creo6. Ich habe hier beides selbst im (Test-)Einsatz.

Aber ich freue mich schon jetzt auf die offiziellen GT-SE.
Für mich habe ich mir die bisherige SE-Version für Creo 2 schon mit der GT-Library erweitert. Leider sind die DesignTool-UDFs alles kommerzielle Dateien und damit mit der Studentenversion nicht nutzbar. Fehlermeldung und freie Sicht auf den Desktop inklusive...  
Wenn das mit der SE 6.0.2.0 natürlich noch käme, wäre das Spitze (glaube ich aber nicht wirklich, da die ganzen UDFs ja in der Studentenversion vorliegen müssten...)!

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 25. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 30. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thestudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von thestudent an!   Senden Sie eine Private Message an thestudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thestudent

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2020

erstellt am: 06. Apr. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank nochmal für die weiteren Rückmeldungen und entschuldigt meine späte Rückmeldung.

Die Verwirrung konnte damit aus dem Wege geschafft werden - Danke!

Zum Beitrag von BergMax: Also sollten alle Vorteile, die man als Student*in aus Startup-Tools herausziehen kann, auch bei Creo 6 verfügbar sein?

Was mich wundert, wenn ich die Zeichnungsvorlagen benutzen will, sagt mir Creo, dass diese mit der kommerziellen Version erstellt wurden und daher nicht geöffnet werden können. Woran könnte das denn liegen?

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Apr. 2020 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran, dass INNEO gerade alles auf die neuen GT umstellt.
Es gibt jetzt bereits eine neue Version der GT-Studierendentools, die mir zum Testen vorliegt und die diese Probleme behoben haben sollte.

Ich weiß nur nicht, ob der offizielle Link von INNEO schon auf die neue Version zeigt. Aber wenn der Download zu einer Version
setup-Startup-TOOLS-6.0.2.0_3075-Student-software.exe oder höher führt, dann sollte es klappen.

Ich komme leider mit dem Testen nicht nach, da ich meine ganzen Veranstaltungen gerade wegen Corona auf Video aufnehmen muss.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 06. Apr. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ich weiß nur nicht, ob der offizielle Link von INNEO schon auf die neue Version zeigt. Aber wenn der Download zu einer Version
setup-Startup-TOOLS-6.0.2.0_3075-Student-software.exe oder höher führt, dann sollte es klappen.

Erwartet wird dieses Release für Ende April.
Sobald es soweit ist, wird es hier in diesem Forum selbstverständlich bekanntgegeben.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 07. Apr. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thestudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thestudent:
Also sollten alle Vorteile, die man als Student*in aus Startup-Tools herausziehen kann, auch bei Creo 6 verfügbar sein?

Ja.
Mit der hoffentlich bald erscheinenden neuen Version wird es sogar noch besser..

Zitat:
Original erstellt von thestudent:
Was mich wundert, wenn ich die Zeichnungsvorlagen benutzen will, sagt mir Creo, dass diese mit der kommerziellen Version erstellt wurden und daher nicht geöffnet werden können. Woran könnte das denn liegen?

Dazu müsste man wissen welche Versionen von Creo und den StartupTools du genau einsetzt.
Aber es gibt tatsächlich Unterschiede bei den Lesemöglichkeiten der verschiedenen Creo-Lizenzen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz