Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Performance Zeichnung Creo zu WF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Performance Zeichnung Creo zu WF (1856 / mal gelesen)
nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 08. Okt. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Gerne würde ich hier eine Diskussion beginnen, mit dem Ziel, wenn sich unter uns solche befinden, die PTC etwas weiter überbringen können, sie eben damit anzusprechen:

Ich leide massiv unter Lähmungen beim Bemassen. Ich mache immer wieder den Vergleich zwischen den grandiosen Creo und WF. Wos tut dieser Creo immer beim Bemassen... wieso analysiert es mein erster Klick und bringt komplett SINNLOSE Bemassunung, bevor ich den zweiten Klick gemacht habe? Wofür ist das zu gebrauchen? Ich merke massive Verzögerungen.

Weiter möchte ich die geile, geilste STRG Taste wieder mal ansprechen. Wo zu baucht man den Schwachsinn? Jo.. ich weiss.. 1x in 10 Jahren kann ich mehr als eine Bemassung erstellen...

Wären meine Fragen einen guten Beginn? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Okt. 2019 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Gegenfrage: Weshalb muss man in einer Zeichnung bemaßen? Wir arbeiten doch nicht mit AutoCAD. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 08. Okt. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na nun erklere ich es dir, damit die Diskussion vollständig ... und ich weiss du weist es auch warum man bemasst:
weil.. es gibt Mänchen die vor eine Biegemaschine stehen und diese haben gesagt.. sie brauchen etwas um zu wissen wo sie genau den Bug machen. Da kam mir eine schöne Idee im Kopf... ich mache noch eine Zeichnung vom 3D Model

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Okt. 2019 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man eine Zeichnung von einem 3D-Modell ableitet und dort Maße anzeigen lässt, ist mir sehr wohl bekannt. Wenn man aber so lange wie Du mir Pro/E oder Creo arbeitet, sollte auch bekannt sein, dass die Bemaßungen aus dem 3D-Modell genutzt werden können ... 
Dies geht natürlich nicht bei 100% der Maße. Aber bei einer ordentlichen Erzeugung des Modells ist dieser Anteil sehr groß. Und bei ein oder zwei Maßen, die in der Zeichnung erzeugt werden müssen, wäre der Ärger über die neue Erzeugungsmethode dann doch nicht so groß ... 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 08. Okt. 2019 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du.. tue bitte nicht groß!

Das ist nicht das Thema was du strategisch versuchst umzuleiten.

THEMA ist BEMASSEN und Vergleich WF zu Creo = PERFORMANCE.

Ob du bemaßen willst ist mir egal.

Daaanke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 08. Okt. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens.. LEHRE und wie du Bemassungen aus dem Model ableitest, wenn das Model eine KopyGeo aus dem Skel ist... aber ich sehe.. nur irgendwas herum zu schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Okt. 2019 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nupogody:
Übrigens.. LEHRE und wie du Bemassungen aus dem Model ableitest, wenn das Model eine KopyGeo aus dem Skel ist... aber ich sehe.. nur irgendwas herum zu schreiben.
Ja, ich habe ja so viel Langeweile und da versuche ich eben einfach in jeden Beitrag etwas reinzuschreiben. 

Wenn man die Maße tatsächlich vom Modell haben will, dann findet sich ein Weg. Allerdings muss man da vielleicht die bekannten Pfade verlassen. In dem Fall könnte man die Vererbung nutzen an Stelle der Kopygeometrie.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 08. Okt. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee.. dir sind die Top-Down Pfade offensichtlich unergründlich... Suche weiter.
ich werte deine hingeworfene Meldungen als themafremd und einfach Imageaufpolierend oder ...der Forumverpflichtung nachkommend.

Danke dir!

Wir gehen jedenfalls weiter..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 09. Okt. 2019 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_mit_Holechart.JPG


Teil_mit_gezeigterBemasung.JPG


Gewinde_bemast.JPG

 
Hallo,

meiner Meinung nach sollte man hierfür eine config-Option haben, die mit oder ohne Strg-Taste ein vermaßen erlaubt.

Zum Thema "gezeigte" Maße habe ich ein durchaus representatives bemaßtes Teil bei uns mal zum Vergleich dargestellt. Einmal mit Bohrtabelle vermaßt und einmal mit "gezeigter" Bemaßung.
Selbst einfache Teile sind in ihrem Bemaßungsschema konstruktiv und fertigungstechnisch unterschiedlich bemaßt.
Zum Beispiel ist bei einem Einsatz mittig ein Gewinde, welches an den Ebenen referenziert ist. Hat konstruktiv den Vorteil, dass ich den Einsatz beliebig in Größe ändern kann und das Gewinde bleibt immer mittig.
In der Fertigung wird aber gewünscht, dass an den Außenflächen die Bezüge geholt werden, also wird auf der Fertigungszeichnung von den Außenflächen bemaßt.

Dies zum Unterschied Konstruktion - Fertigung. Wie gesagt, bei uns.

Die Strg-Taste bringt mir persönlich auch keinen Vorteil. Und wenn es schon jemand aufgefallen ist:
Wenn man ein vorhandenes Maß auf der Zeichnung mit "Ansatz editieren" ändert, braucht man KEINE Strg-Taste!!! Geht scheinbar doch.

Auch das "ordnen" der Bemaßung war vor Creo 4 besser, wie ich finde. Man konnte die gesamte bemaßte Ansicht auf der Zeichnung wählen und dann alle Maße auf einmal ordnen. Geht ab Creo 4 nicht mehr, meines Wissens.

Aber die neue Oberfläche beim bemaßen finde ich durchaus besser als vor Creo 4.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 09. Okt. 2019 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Schön dass du so sachlich geschrieben hast.
ich würde in der Tat das Thema "warum auf der Zeichnung Bemassung händisch erstellen" gar nicht weiter diskutieren. Wer es will kann sich selber ein betrag dafür machen. Mir ist es zu dumm.

Ich ziele lediglich auf dem Vergleich WF zu Creo.
Und mein Punkte sind:

- Bemassen erfolgt mit Verzögerung
- Bemassen ...1x klicken und schon eine SINNLOSE Bemassung, die mich SOGAR HINDERT den zweiten Punkt zu wählen
- STRG Schwachsinn
- Pfeile umkehren: dafür muss den Befehl abbrechen
- Sucherei oben auf der leiste wo was ist und nicht ein gut strukturieres Menufenster wie bei WF
- Generell Zeitverluste
-------------------------------
Summe= kompletter Rückschritt

SolidWorks Leute lachen laut und berechtigt aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit Technologie und Innovation - Vorentwicklung (WiSe 24/25)
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.

Nur eine kleine Komponente eines Gesamtsystems ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Okt. 2019 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch hier in diesem Post gilt: Wende Dich mit Deinen Beschwerden an den PTC-Support. Dafür sind die da.
Für zum Teil sinnfreies Gemecker (Zitat: - Bemassen ...1x klicken und schon eine SINNLOSE Bemassung... - STRG Schwachsinn)  ist CAD.de nicht der richtige Ort. Wenn ich mit meinem Auto nicht zufrieden bin, wende ich mich auch an den Hersteller und nicht an die Leute, die auch so ein Auto fahren.
Und nur mal so als Tipp: Wenn Du schon mit einem neuen Programm arbeitest, dann mach auch mit dessen Bedienung vertraut. Dann könntest Du wahrscheinlich schon 80% Deines Gemeckers gleich selbst in die Tonne kloppen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz