Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Anzeige Bezugs-KE-Symbol in 3D-Modell / Anmerkungsebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Anzeige Bezugs-KE-Symbol in 3D-Modell / Anmerkungsebenen (939 mal gelesen)
RandomCADUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RandomCADUser an!   Senden Sie eine Private Message an RandomCADUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomCADUser

Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2019

Creo Parametric 4.0 M020
Windows 10

erstellt am: 04. Apr. 2019 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich mühe mich gerade in Creo 4 mit der Erzeugung von Bezugs-KE-Symbolen im Modell ab. Bisher hatte ich diese in den Zeichnungen erzeugt, das war kein Problem. Jetzt will ich das aber wie eigentlich vorgesehen direkt im Modell vornehmen. Den folgenden Thread habe ich mir schon mehrfach zu Gemüte geführt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/001916.shtml

Zum Erzeugen gehe ich so vor:
1. Zuerst erzeuge ich eine Anmerkungsebene aus einer gespeicherten Orientierung, die (später) der Haupt-Zeichenansicht in der Zeichnung entspricht.
2. Ich erzeuge auf dieser Anmerkungsebene z.B. an einer KE-Fläche, die orthogonal zur Anmerkungsebene liegt, ein KE-Bezugs-Symbol. Das klappt problemlos. In der Zeichnung kann ich das Datum tag jetzt auch in jeder beliebigen Ansicht als Modellanmerkung "holen".

Will ich jedoch im 3D-Modell per Anmerkungen anzeigen dieses KE-Bezugs-Symbol "holen", wird mir dieses nirgends angezeigt, bzw. ich erhalte die Fehlermeldung, dass eine Darstellung in keiner Ansicht möglich ist. Das Symbol ist dabei die ganze Zeit ausgegraut.

Daher meine erste Frage: Was mache ich hier falsch? Da ich jeweils mehrere Datum-tags pro Modell benötige, ist es sehr umständlich, wenn ich diese zur Anzeige erst im Detailbaum anwählen muss.

Und meine zweite Frage: Gibt es eigentlich ein gutes Tutorial zu den Anmerkungsebenen? Mir erschließt sich deren Sinn (für die Zeichnungsableitung jedenfalls) nicht wirklich.... Die PTC-Dokumentation ist zu diesem Thema gewohnt sperrig und wenig hilfreich.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Edit: Ok ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf, ich hatte einfach nur Anmerkungen allgemein ausgeblendet. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz, dass man nicht direkt eine vordefinierte Orientierung als Anmerkungsebene verwenden kann.

[Diese Nachricht wurde von RandomCADUser am 04. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz