Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stückliste in Excel exportieren von vereinfachter Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stückliste in Excel exportieren von vereinfachter Darstellung (2084 mal gelesen)
Jay392
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jay392 an!   Senden Sie eine Private Message an Jay392  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay392

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2019

CREO 2 M240 (SUT 2013 M090)
Windchill PDM Link 10.1

erstellt am: 22. Mrz. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weg um von einer vereinfachten Darstellung den Teilebaum in eine Excel zu exportieren um dort weitere Bearbeitungen an Mengen durchzuführen. Ich habe mein Glück mit dem Windchill Multireport versucht, leider gibt es dort nicht die Möglichkeit nach "Current Rep" zu filtern. Kann mir von euch jemand weiter helfen? Oder habt Ihr andere Ideen wie ich mir so eine Teileliste erstellen könnte?

Danke und Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Mrz. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay392 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

vereinfachte Darstellungen sind ja normalerweise eine Krücke bei Stücklistenkonfigurationen. Im CAD sollen sie ja hauptsächlich dazu dienen, die Performance bei großen Baugruppen zu steigern. (Ja, es ist mir bekannt, dass es in vielen Firmen auch für vieles andere genutzt wird.) Deshalb verzichtet man wohl in Windchill darauf, dafür Filter anzubieten.

Dem Stücklistenexport in Creo ist die Darstellung auch ziemlich egal. Somit kann man diese Daten auch nicht nutzen.
Bleibt also nur die Stücklistentabelle der Zeichnung. Diese wird ja für die aktive Darstellung erstellt. Damit diese direkt in Excel genutzt werden kann gibt es Zusatztools. In Creo (ohne Zusatztools) hat man nur die  Möglichkeit csv-Dateien zu speichern.

BTW Die nachträgliche Änderung/Ergänzung einer Stückliste außerhalb der CAD/PDM-Umgebung halte ich nicht für die beste Methode der Stücklistenerstellung.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FM2293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FM2293 an!   Senden Sie eine Private Message an FM2293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FM2293

Beiträge: 81
Registriert: 02.01.2019

Creo Parametric 3.0 M130

erstellt am: 22. Mrz. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay392 10 Unities + Antwort hilfreich

externe vereinfachte Darstellung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay392
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jay392 an!   Senden Sie eine Private Message an Jay392  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay392

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2019

CREO 2 M240 (SUT 2013 M090)
Windchill PDM Link 10.1

erstellt am: 22. Mrz. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für deine Antwort, ich verstehe nicht warum man nicht einfach nach dem "Current Rep" Filtern kann, dann wäre alles sehr einfach und schnell erledigt. Naja ich denke da ist PTC einfach zu unflexibel.
Die Stückliste an sich möchte ich nicht in Excel ändern, wir brauchen nur für einige Komponenten aus der Stückliste Ersatzteile, diese würde ich in einer extra Spalte hinzufügen.
Da es sich bei der Baugruppe aber um einen relativ großen Getrieberadsatz handelt, aus dem ich unnötige Komponenten (die nicht auf den Prüfstand benötigt werden) "excluded" habe wäre eine Filterung über die oben genannte Funktion einfach ein Traum 

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Mrz. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay392 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider verrätst Du uns ja keine Systeminfo. Die ist hier zwar nicht ganz so wichtig. Aber falls dort die SUT von INNEO stehen würden, hättest Du ein solches Tool.

Da die Systeminfo in anderen Beiträgen aber nicht ganz unwichtig ist, wäre es nett, wenn du die bei der nächsten Antwort mal in das Feld unter dem Beitrag eintragen würdest.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay392
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jay392 an!   Senden Sie eine Private Message an Jay392  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay392

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2019

CREO 2 M240 (SUT 2013 M090)
Windchill PDM Link 10.1

erstellt am: 22. Mrz. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, du hast natürlich Recht 
Sollte jetzt drunter stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.

Ingenieur ...
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Mrz. 2019 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jay392 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die SUT vorhanden sind, kannst Du direkt in der Zeichnung vorhandene Tabellen an Excel übergeben. Musst halt nur für die Erstellung der Stückliste die richtige Darstellung aktiv haben.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz