Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Hidden Lines Style Change im PDF plot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hidden Lines Style Change im PDF plot (757 mal gelesen)
katastr0phal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von katastr0phal an!   Senden Sie eine Private Message an katastr0phal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katastr0phal

Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2018

Creo 3.0 M020

erstellt am: 19. Jan. 2018 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne den Line-Style meiner Hidden Lines ändern.
Ich finde dazu nirgends eine Einstellung.

z.Z. sind sie Volllinien, und beim plotten in ein PDF könnte ich auswählen, sie als Strichlinie darzustellen.
Nur sehen die verdeckten Linien des Innensechskants einer Schraube echt schrecklich damit aus.
Ich hoffe, dass dies besser werden würde wenn ich den Linienstil auf "CTRLFONT_MID_L" ändern könnte.
Ich persönlich würde sie als dünne Volllienen darstellen aber mein Projektbetreuer sieht das gar nicht gerne 

Würde mich über Input freuen!

Mfg
katastr0phal

------------------
Entwerfen,
Berechnen,
Konstruieren,
Verwerfen 8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Jan. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katastr0phal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von katastr0phal:
... Ich persönlich würde sie als dünne Volllienen darstellen aber mein Projektbetreuer sieht das gar nicht gerne  
Du würdest also gern eine mindestens Jahrzehnte bestehende Festlegung zur Darstellung von verdeckten Kanten nur wegen einer persönlichen Vorliebe über den Haufen werfen?  Ich kann Deinen Betreuer sehr gut verstehen.
Warum stellst Du überhaupt die verdeckten Linien einer Schraube dar? Womöglich noch in einer geschnittenen Ansicht? 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katastr0phal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von katastr0phal an!   Senden Sie eine Private Message an katastr0phal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katastr0phal

Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2018

Creo 3.0 M020

erstellt am: 19. Jan. 2018 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Du würdest also gern eine mindestens Jahrzehnte bestehende Festlegung zur Darstellung von verdeckten Kanten nur wegen einer persönlichen Vorliebe über den Haufen werfen?   Ich kann Deinen Betreuer sehr gut verstehen.
Warum stellst Du überhaupt die verdeckten Linien einer Schraube dar? Womöglich noch in einer geschnittenen Ansicht?  


Ja es ist ein Vollschnitt in einer Zusammenstellungszeichnung. Und da ich Normteile wie Schrauben nicht schneide möchte ich die verdeckten Kanten des Innensechskants darstellen.
Von mir aus auch normgerecht (strichliert).
Nur finde ich keine Einstellung dazu, wie die Kanten strichliert werden. Und in meiner Config / Einstellung von Creo 3.0 entspricht die Darstellung nicht meiner Erwartung.
Die Leerstellen in der Strichlierung sind an den Ecken und Punkten, an denen sich zwei Linien treffen und daher muss man die Geometrie mehr erraten als dass man es in der Zeichnung erkennt.

Mit der Linienart "CTRLFONT_MID_L" hatte ich immer gute Ergebnisse weil die Linienart zumindest auf die Mitte zentriert ist.

Über eine andere Abhilfe zur "schönen" Normdarstellung würde ich mich genauso freuen.

------------------
Entwerfen,
Berechnen,
Konstruieren,
Verwerfen 8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Jan. 2018 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katastr0phal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von katastr0phal:
... Ja es ist ein Vollschnitt in einer Zusammenstellungszeichnung. Und da ich Normteile wie Schrauben nicht schneide möchte ich die verdeckten Kanten des Innensechskants darstellen. ...

Warum macht man eigentlich eine Schnittdarstellung? Weil man etwas, dass man sonst nur als verdeckte Körperkante sehen würde und es zu Fehldeutungen kommen kann, als sichtbare Kante darstellen möchte.
Was verwirrt in einer solchen geschnittenen Darstellung? verdeckte Körperkanten 

Es geht bei einer technischen Zeichnung nicht um Schönheit! Die technische Zeichnung muss einen Zusammenhang eindeutig darstellen und schnell erfasst werden können.
Ob die eingesetzten Schrauben einen Innensechskant oder ein Innensechsrund haben, das werde ich nie anhand der verdeckten Körperkanten ermitteln. Dafür gibt es eine Stückliste, in welcher die Norm und die Größe der Schrauben abgelesen werden können.

Was die Änderung der Darstellung von verdeckten Körperkanten angeht, kann ich derzeit nicht helfen. Das hat den einfachen Grund, dass ich auf technischen Zeichnungen schon seit etlichen Jahren keine verdeckten Körperkanten mehr dargestellt habe. War etwas nicht eindeutig zu erkennen und hätte mit einer verdeckten Körperkante dargestellt werden müssen, dann habe ich eine weitere Ansicht auf die Zeichnung gebracht oder einen Schnitt genutzt. Aber verdeckte Körperkanten kommen mir nicht auf die Zeichnung. Die stören eigentlich immer, tragen meist nicht zum besseren Verständnis bei und verbrauchen auch noch Tinte (ohne einen wirklichen Mehrwert) ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz