Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Erzeugen von PRT in ASM (Name + Bezeichnung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erzeugen von PRT in ASM (Name + Bezeichnung) (1308 / mal gelesen)
Justus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus01 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus01

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2017

erstellt am: 30. Mai. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XY.png

 
Servus 
der Justus wieder 

Ist es bei Creo 3.0 möglich das wenn ich eine PRT in einer ASM erstelle ich hier nicht nur den Namen (Zeichnungsnummer) sonder auch gleich eine Bezeichnung für das PRT vergeben kann? (bsp.Schneidbuchse)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 30. Mai. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ja warum sollte das nicht gehen?

Du kannst als Name eingeben was du willst (bis auf Sonderzeichen).

Oder hast du was anderes gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus01 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus01

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2017

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich weiß dürfen PRT´s nie den geleichen Namen haben um fehler zu vermeiden.
Klassisches Bsp.: ich habe 2 ASM wo ein und das selbe PRT verbaut ist. Ändere ich jetzt in einer Baugruppe die PRT wirkt sich das automatisch auf die 2. Baugruppe aus. Soll jetzt die Änderung nur in der einen Baugruppe sein bekommt man nicht mit das sich in der anderen Baugrupe auch was geändert hat. (wir benutzen kein PDM System)
Um diesen fehler aus dem weg zu gehen wird immer eine neu Zeichnungsnummer vergeben.
Habe ich jetzt eine ASM mit 5 verschiedenen Schneidstempel benötige ich 5 Zeichnungsnummern (Name siehe bild oben) bei der Erzeugung der PRT in der Baugruppe würde ich aber auch gleich passend zur Zeichnungsnummer die dazugehörige Bezeichnung vergeben bsp. Schneidstempel Ø2.36, Schneidstempel Ø5.58... usw

Ich hoffe es ist verständlich geworden was meine Frage ist 

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok.

Es ist gar nicht möglich die gleichen Namen zu vergeben.
Das Programm macht dich schon bei Erstellung darauf aufmerksam, dass es so einen Teil schon gibt. Natürlich wäre es möglich in unterschiedlichen Ordnern (Arbeitsverzeichnisse) gleiche Benennungen zu vergeben, aber wie du schon geschrieben hast...absolut nicht empfehlenswert. Das System würde scheitern.

Du könntest beispielsweise eine Familientabelle für die unterschiedlichen "Schneidstempel" erzeugen und in den unterschiedlichen Baugruppen die jeweilige Variante einbauen.

Ebenso kannst du natürlich auch ein Nummernsystem Bsp.:12345-00-NAME nutzen. Das ist dann Geschmackssache.

Ich persönlich finde halt, dass die Familientabelle die elegantere Lösung ist.

Ich hoffe dir geholfen zu haben :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du bei der Teilerzeugung in der Baugruppe auch gleich einen Parameter ausfüllen oder?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus01 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus01

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2017

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mandorim:
Es ist gar nicht möglich die gleichen Namen zu vergeben.
Möglich ist das schon, weil eben nur eine Warnung angezeigt wird. 
Außerdem wird in Creo bei der Bezeichnung nicht die gleiche Nomenklatur genutzt wie in den Datenverwaltungen. Der in dem Dialog geforderte "Name" ist in den Datenverwaltungen üblicherweise die "Nummer". Diese muss innerhalb der Datenverwaltung eindeutig sein. Erzeugt werden kann die Datei aber trotzdem, man bekommt diese aber eben nicht in die Datenverwaltung.
Die Abfrage des "üblichen Namen" sorgt in der Datenverwaltung für die Befüllung des "Namen". Hier können auch Sonderzeichen genutzt werden.

@Justus01
Nutzt Ihr eine Datenverwaltung? Falls nicht, dann nutzt auch das Ausfüllen des "üblichen Namen" nichts, weil dieser nur bei der Nutzung von Datenverwaltungen angezeigt wird (oder eben man öffnet die Daten und schaut in den entsprechenden Parameter nach).

Den Vorschlag mit der Ergänzung des sprechenden Teils an den Nummernteil würde ich nicht befolgen. Sollte es mal zu einer Datenübernahme in eine Datenverwaltung kommen, dann hat man damit echt viel Freude. 

Was Justus01 vielleicht helfen würde, wäre ein Ausfüllen der Benennungsparameter in den Daten. Dies lässt sich allerdings bei der Erzeugung von Daten innerhalb einer Baugruppe einfach nicht bewerkstelligen. (So einen Weitblick haben die Programmierer nicht.) Beim normalen Erzeugen eines Teils oder Baugruppe kann man nämlich den Haken bei der Template-Nutzung entfernen. Wählt man dann im nächsten Fenster doch das Template, kann man gleich die bereits angelegten Parameter befüllen.
Allerdings hat man ohne eine Datenverwaltung trotzdem keine schöne Möglichkeit, die Teile auf Grund der Parameter zu finden und aufzurufen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus01 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus01

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2017

erstellt am: 31. Mai. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Udo hat die Situation gut erkannt...

Als Datenverwaltung haben wir uns eine Variante mit Accsess gebaut. Daher wäre es gut wenn ich den Parameter für die Bezeichnung, wie wenn ich eine PRT nicht in einer ASM erzeuge, auch gleich ausfüllen könnte wenn ich eine PRT in einer ASM erzeuge.

Desweiteren wird dieser Parameter auch bei der erzeugung von Stücklisten verwendet.

Gruß
Justus

und besten Dank für eure Antworten (Daumen hoch  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz