Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Große Baugruppe in einfache Step-Datei wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Große Baugruppe in einfache Step-Datei wandeln (2693 mal gelesen)
mtv1904
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtv1904 an!   Senden Sie eine Private Message an mtv1904  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtv1904

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2017

erstellt am: 19. Apr. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe. 
Ich muss eine Step Datei von einer größeren Baugruppe mit vielen Unterbaugruppen an einen "Kunden" meiner Firma senden.
Wenn ich nun aus meiner .asm -Datei aus dem Creo einfach eine Step-Datei mache, erhalte ich die komplette Baumstruktur mit.
Das ist blöd, da der "Kunde" dann das komplette Know-How mit bekommt.
Ich möchte also eine Step-Datei erhalten, die ohne Baumstruktur ist.
Es würde über eine Schrumpfverpackung funktionieren, aber für das Verschrumpfen ist die Baugruppe einfach zu groß.
Das Verschrumpfen dauert eine Stunde und das Aufrufen der Schrumpfverpackung ebenso.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich wäre unendlich dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 19. Apr. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtv1904 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um einen Flugzeugtäger? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 19. Apr. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtv1904 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge zunächst einen Export im IGES-Format. Dort hast Du bei Dateistruktur die Möglichkeit, Ohne Struktur zu wählen.
Die so erzeugte IGES-Datei importiertst Du dann wieder in Creo und erzeugst davon die gewünschte STEP-Datei.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtv1904
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtv1904 an!   Senden Sie eine Private Message an mtv1904  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtv1904

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2017

erstellt am: 19. Apr. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Löungsvorschläge.
Den Weg über die Iges-Datei habe ich auch bereits versucht, allerdings ist diese erzeugte Datei über 700 MB groß.
Beim Öffnen der Datei gibt mein Creo leider den Geist auf, obwohl die CPU-Auslastung nur bei 10% ist!
Es liegt also nicht am PC sondern am Creo selber.
Gibt es weitere Lösungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Apr. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtv1904 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche einmal eine Kopie der BG als ACIS (*.sat) zu speichern und dann diese Datei erneut als Teil (!) zu öffnen (das Laden als Teil kann bei großen BG ein wenig dauern). Das Ergebnis ist üblicherweise eine perfekte Geometriekopie, aber vollständig ohne Strukturinhalte.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtv1904
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtv1904 an!   Senden Sie eine Private Message an mtv1904  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtv1904

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2017

erstellt am: 19. Apr. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch die ACIS-Datei ist knapp 500 MB groß und bringt Creo ans Limit. 
Ist es normal, dass Creo mit einer solchen Dateigröße überfordert ist?
Wie gesagt, die CPU-Auslastung ist beim Laden nie höher als 13% 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Apr. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtv1904 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtv1904:
... Beim Öffnen der Datei gibt mein Creo leider den Geist auf, obwohl die CPU-Auslastung nur bei 10% ist!
Es liegt also nicht am PC sondern am Creo selber. ...

Ziehst Du Deine Schlussfolgerungen aus genau so vielen Informationen wie Du dem Forum zur Verfügung stellst?

Keine Angaben zum Rechner oder zum Betriebssystem oder zur genutzten Creo-Version oder zum Umfang der Daten.  Und dann einen Vorschlag nach dem anderen haben wollen. 

Dass die CPU-Last nicht über 13% geht, liegt schlicht daran, dass Dir jemand einen Rechner mit 8 Kernen zur Verfügung gestellt hat (oder mit 4 Kernen und aktiviertem Hyperthreating). Da Creo normalerweise nur ganz selten mehr wie einen Kern nutzen kann, kommt es zu dieser Anzeige von 13%. Creo ist also hart am Arbeiten und der Bediener hat keine Geduld. Import- und Exportsachen sind zeitaufwendig, besonders wenn sehr viele Daten beseitigt sind (und der Rechner vielleicht nicht besonders gut konfiguriert ist). Aber in meinem Urlaub habe ich eigentlich keine Lust, meine Kristallkugel weiter zu strapazieren.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 20. Apr. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtv1904 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung liegt bei der Schrumpfverpackung.

Dazu einfach in der Hauptbaugruppe eine leere Komponente (fuer_den_export.prt) platzieren und diese dann aktivieren. Nun ist das Schrumpfverpackungs-KE nutzbar (auch ohne AAX). Und damit lässt sich eine diese Schrumpfverpackung sauber erstellen, unnötige Komponenten ausschließen oder in andere vereinfachte Darstellungen ändern, usw. Mit einer sauberen Struktur (!) hält hierbei der Zeitaufwand im Rahmen. Das Resultat kann mit der flexiblen Modellierung oder diversen Geometrie-/Flächen-KEs noch "abgespeckt" werden damit das Export-Ergebnis dem Gewünschten entspricht.

Die Alternative sind sonst viel ausprobieren und testen oder der Einsatz von Programme, die genau für diese Aufgabe gebaut sind.


Viel Erfolg!

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architect / Industrial Architect (f/m/d)

We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.

We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.

These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.


    ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
mtv1904
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtv1904 an!   Senden Sie eine Private Message an mtv1904  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtv1904

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2017

erstellt am: 20. Apr. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp Marco,
damit konnte ich mein Problem lösen!!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz