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Autor Thema:  Zug-Verbund Schnitt verlängern? (1695 / mal gelesen)
Robernd
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erstellt am: 11. Feb. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin schon lang stiller Mitleser, habe mich jetzt endlich registriert und konnte auch schon sehr viele hilfreiche Antworten finden, zu meinem jetzigen Problem konnte ich allerdings nichts finden.

Es geht um die Nachmodellierung eines Kegelrades bei dem ich die gleichungsgesteuerten Evolventen per Zug-Verbund ausschneiden möchte, was bisher in einem Dummy-Teil auch gut funktioniert hat. Jetzt habe ich die Geometrie des Grundkörpers an die tatsächlich Vorhandene angeglichen und musste feststellen dass damit das Zug-Verbund KE sozusagen zu kurz ist.
Der erste Schnitt im Zug-Verbund ist ein Punkt im Zentrum, der zweite liegt auf der Ebene in der ich die Verzahnungsquerschnitte definiert habe. Wenn dies der Endpunkt ist schneidet es logischerweise auch nur bis zu diesem Punkt. Gibt es eine Möglichkeit den Schnitt zu verlängern ? Zwar gibt es die Möglichkeit die Schnitte zu verschieben aber dies projiziert sie nur und verfälscht damit die Verzahnungsgeometrie.
Ich habe auch versucht einen neuen versetzten Querschnitt anzulegen und diesen irgendwie vom ursprünglichen zu sklaieren aber damit hatte ich keinen Erfolg da die Evolventen nur als sehr fragile Splines abgebildet werden.
Ist zu verstehen was ich meine ? 
Falls mir jemand hier helfen könnte wäre ich überaus dankbar 

Viele Grüße Robernd

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jfr
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creo elements M230

erstellt am: 11. Feb. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robernd 10 Unities + Antwort hilfreich

...im ersten Bild steht über Schnitt2 0.00. Anstelle vonn 0.00 kann man die notwendige Verlängerung der Leitlinie eingeben. Man kann die Leitlinie auch am Ende an dem dort vorhandenen Griff fassen und langziehen. Obacht wenn die Leitlinie keine gerade ist - dann prüfen ob die Kurvenform die entsteht sinnvoll ist.
Gruß jfr

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Robernd
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erstellt am: 11. Feb. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jfr,

danke für die Antwort. Das hatte ich gleich als erstes versucht, damit wird aber der gesamte Zug gestreckt und die Verzahnungsgeometrie stimmt dann nicht mehr.

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jfr
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Beiträge: 313
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creo elements M230

erstellt am: 11. Feb. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robernd 10 Unities + Antwort hilfreich

...2tens: die Zuglinie gleich überstehend definieren...
3) ...das Zug KE als Fläche erzeugen und diese dann verlängern und mit Verbundvolumen die Zahnlücke ausschneiden
4) Auswahlfilter=Geometrie, dann die Endfläche des Schnittes wählen (die nach innen zur Achse zeigt) und mit editieren entfernen das überflüssige Material entfernen...
Gutes Gelingen
jfr

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Robernd
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erstellt am: 11. Feb. 2017 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuglinie überstehend definieren hat den selben Effekt wie das verschieben des Schnittes im KE. Der Weg über die Fläche verlängern und Materialschnitt mit Verbundvolumen hat zum Ziel geführt. Ist zwar etwas aufwendiger und durch das Mustern habe ich jetzt fast 400 KEs in dem Teil aber es hat die gewünschte Geometrie.
Besten Dank!

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MaWoBu
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erstellt am: 13. Feb. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Mustern sollte an so einer Stelle nicht mit KE-Mustern, sondern mit Geometriemuster passieren. Dann werden nur die Flächen an eine andere Stelle geschoben und als Schnitt abgezogen. Damit spart man sich massiv an Regenerierungszeit!

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mostly harmless

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Wyndorps
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erstellt am: 13. Feb. 2017 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrad.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Robernd:
... keinen Erfolg da die Evolventen nur als sehr fragile Splines abgebildet werden. ...

Die Evolvente aus Splines aufzubauen ist sowieso schon einmal ziemlicher Mist.
Eine Evolvente ist eine eindeutig mathematisch beschreibbare Funktion, die man daher auch als Kurve aus Gleichung sehr einfach (und vor allen Dingen stabil) realisieren kann.

Ausserdem ist dieses geradverzahnte Kegelrad in den für Studierende (Studentenversion) frei verfügbaren DesignTools enthalten.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Robernd
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erstellt am: 14. Feb. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, das Regenerieren spürt man bei 32 Elementen schon 

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Robernd
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erstellt am: 14. Feb. 2017 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Evolvente ist als Gleichungskurve komplett Parametergesteuert aufgebaut, der Spline ist bei dem Versuch entstanden diese Kurve zu Skalieren. Dabei hat Creo die Kurve einfach durch einen Spline angenähert und so unbrauchbar gemacht. Ich kenne die Design Tools und auch die Inneo Startup Tools aber diese sind auf den Rechnern im Uni-eigenen CAD Pool nicht installiert und außerdem wollte ich versuchen es von Grund auf selbst zu modellieren.

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Feb. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robernd:
... aber diese sind auf den Rechnern im Uni-eigenen CAD Pool nicht installiert ....
Dumm gelaufen.
Zitat:
Original erstellt von Robernd:
...  außerdem wollte ich versuchen es von Grund auf selbst zu modellieren. 
Sehr löblich, als Studierender hat man ja noch Zeit für so etwas. 

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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