Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Toleranzmodus nur in Zeichnung wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Toleranzmodus nur in Zeichnung wechseln (1062 mal gelesen)
robi tobi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robi tobi an!   Senden Sie eine Private Message an robi tobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robi tobi

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017

Creo 2.0 M090, Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dieses Forum hat mir allein durchs Lesen schon viel geholfen. Vielen Dank hierfür.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir zu bei folgender Problemstellung helfen könntet:
Mein Modell basiert auf einem Skelett aus dem per Kopiegeometrie die Nennmaße von beispielsweise Spielpassungen in die einzelnen Bauteile abgeleitet wurden. Im Bauteil würde ich dann gerne die Toleranzen im Toleranzmodus +/- (z.B. 30 +0 -0,3) angeben, damit die Funktion ersichtlich ist. Dies funktioniert soweit auch. Für die Fertigung ist nun gewünscht das Toleranzen in der entsprechenden, ev. zweiten Zeichnung symmetrisch angegeben werden (z.B. 30,15 +/- 0,15).
Ist es möglich dies halbwegs komfortabel zu lösen ohne alle Maße händisch auszurechnen und in der Zeichnung zu überschreiben?

Vielen Dank und Beste Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jan. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robi tobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich denke, eine einfache und schnelle Lösung dafür wird es nicht geben. Denn Deine Vorstellung "Toleranzmodus nur in der Zeichnung umstellen" ist nicht umsetzbar, weil Du auch in der Zeichnung die Maße und Toleranzen aus dem Modell nutzt.

Bevor ich hier Vorschläge unterbreite hätte ich noch eine Frage: Wird die Zeichnung für Fertigung wirklich benötigt, um das Teil von Hand zu programmieren? Oder ist ein CAM-System bei Euch im Einsatz?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robi tobi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robi tobi an!   Senden Sie eine Private Message an robi tobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robi tobi

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017

Creo 2.0 M090, Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das es keine schnelle Lösung geben wird habe ich befürchtet. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Vorschläge kurz skizzieren könntest :-).
Die NC-Programme werden von Hand programmiert, daher sind die Angaben so nötig. Wie ich das Modell als solches auf die Mitte der Toleranz bringe konnte ich einem anderen Beitrag von dir entnehmen (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/001517.shtml#000002).

Viele Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jan. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robi tobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robi tobi:
... Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Vorschläge kurz skizzieren könntest :-). ...

Aber gern doch. 

Die derzeit einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du das Modell tatsächlich auf Mitte Toleranz stellst. Wenn ein CAM genutzt würde, wäre hier der Vorschlag schon zu Ende. Da Du aber eine Zeichnung davon haben möchtest, nimmst Du das Modell und erzeugst die Bemaßungen in der Fertigungszeichnung noch einmal. Den erzeugten Bemaßungen kannst Du dann die gewünschte symmetrische Toleranz verpassen, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass Du die Größe selbst ausrechnen musst.
Vielleicht haben ja noch andere User Ideen, wie das vielleicht schon im Modell mit vorbereitet werden kann. Da geht vielleicht in Richtung Anmerkungen etwas. (Aber mit dem Zeug habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt.)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 20. Jan. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robi tobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht IMHO nur Quick-and-Dirty....

1. Möglichkeit: Familientabelle

Toleranzen in die FamTab mit aufnehmen und dann bei einer Variante die Werte entsprechend eintragen.
Vorteil: man kann die Zeichnung verwenden und tauscht nur das Modell nach FamTab aus.
Nachteil: man muss jeden einzelnen Toleranzwert von Hand ändern.


2. Möglichkeit: Vererbungs-KE in neuem Teil

Vererbungs-KE in ein neues Teil einfügen und das ursprüngliche Teil als Referenz wählen. Auf Vererbung umschalten und dann jede Toleranz, die es betrifft als variiertes Element mit aufnehmen.
Vorteil: zwei eigenständige Modelle mit unterschiedlichen Toleranzen möglich bei gleichzeitiger Geometrieabhängigkeit.
Nachteil: man muss jeden einzelnen Toleranzwert von Hand ändern und man muss eine zweite Zeichnung neu erstellen.


Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ist ja auch gleich Wochenende ....    

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz