Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stückliste mit Blattzahlen (Wiederholbereich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stückliste mit Blattzahlen (Wiederholbereich) (1348 mal gelesen)
Vinz Ente
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Vinz Ente an!   Senden Sie eine Private Message an Vinz Ente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vinz Ente

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2016

Creo 2.0, Windoofs 7

erstellt am: 12. Okt. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier  und konnte leider keine Lösung für mein Problem in der Suche finden.

Ich arbeite mit Creo 2.0 und beschäftige mich gerade mit Baugruppenzeichnungen. Naja, eigentlich sind es nicht nur Baugruppenzeichnungen, denn die Baugruppe ist nur auf dem ersten Blatt zu finden. Auf den nachfolgenden Blättern sind die Zeichnungen der Einzelteiel dargestellt.
Auf das erste Blatt (die Baugruppenzeichnung) soll eine Stückliste. Auf dieser Stückliste würde ich gerne die Blattnummern der Einzelteile angaben.

Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich in den Wiederholbereich eingeben, dass mir die Blatt-Nummern angezeigt werden?

Mich würde auch noch die Systematik der Bereichsparameter interesieren, hat jemand vllt. eine Übersicht oder erklärung?


Vielen Dank im Voraus,

VinzEnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 13. Okt. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vinz Ente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum 

soweit ich das weiß geht das mit den Seitenzahlen nicht. Eine Möglichkeit, die ich jetzt (ohne testen und spontan eingefallen) sehe, wäre ein Parameter für die Seitenzahl in jedem Einzelteil. Den müsstest Du allerdings von Hand füllen mit der richtigen Seitenzahl. Diesen Parameter dann in die Stückliste mit aufnehmen. Großer Nachteil: Änderst Du mal die Reihenfolge der Blätter mit den Einzelteilen oder löscht Blätter bzw. fügst welche mittendrin hinzu, dann werden die Parameter nicht automatisch aktualisiert. Ist also ein Notbehelf oder auch Pfusch.

Zu den Bereichsparamtern habe ich jetzt auf die Schnelle keine Erklärung zur Systematik an der Hand.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 13. Okt. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vinz Ente 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
...Ist also ein Notbehelf oder auch Pfusch...


Ich würde es auch schon als Pfusch bezeichnen, Einzelteilzeichnungen auf Folgeblättern der Baugruppenzeichnung anzuhängen. Was soll das? Warum bekommt nicht einfach jedes Teil seine Zeichnung und gut ist? 

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 13. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Okt. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vinz Ente 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
... Einzelteilzeichnungen auf Folgeblättern der Baugruppenzeichnung anzuhängen. Was soll das? Warum bekommt nicht einfach jedes Teil seine Zeichnung und gut ist?  

Die normale Aussage, die man auf diese Frage erhält, lautet normalerweise: "Das haben wir schon immer so gemacht, sogar schon als wir alle Zeichnungen noch auf Pergament am Brett gezeichnet haben."
Ich kenne das auch aus einer Firma. Da hat man eine Vorrichtungszeichnung erstellt und alle Einzelteile waren auf den Folgeblättern. Der Vorteil davon war die gleiche Größe der einzelnen Zeichnungen. Macht man die Zeichnungen einzeln dann hat man eine große Zeichnung und einen Haufen von sehr unterschiedlich großen Zeichnungen. Es ist halt einfacher zu prüfen, ob meine Zeichnung 4 Blätter hat als eine Stapel mit 1x A0, 1xA2, 13xA3 und 10xA4. Und das muss natürlich auch so bleiben, egal ob das für das CAD oder die Datenverwaltung das schlechteste Konzept ist.

Noch mal eine kurze Erklärung für Vinz Ente: Die Baugruppe ist in dem Fall ein Zeichnungsmodell. Solange dieses aktiv ist, kann davon eine Stückliste erzeugt werden und beim Hinzufügen eines Zeichnungsrahmens werden die Parameter aus diesem Zeichnungsmodell gelesen. Macht man jetzt noch die Einzelteilzeichnungen auf die Folgeblätter, dann müssen die Einzelteile als separate Zeichnungsmodelle in die Zeichnung und entsprechend aktiviert werden. Die Stücklistentabelle interessiert aber nur das ihr zugehörige Zeichnungsmodell. Eine Information, auf welchem Blatt sich das Einzelteil befindet, könnte sie also nur aus der Baugruppe heraus erhalten. Der Baugruppe ist das hinzugefügte Zeichnungsmodell aber komplett egal.
Die einzige Möglichkeit, eine Seitenzahl in der Stücklistentabelle anzeigen zu können, wäre also ein entsprechender Parameter. Da bei Euch sicher keine Wiederverwendung der Teile stattfindet, könnte man diese in die jeweiligen Einzelteile integrieren. Falls es doch einen Mehrfachverbau in verschiedenen Baugruppen gibt, dann blieben dafür noch die Möglichkeit von Komponentenparametern. Aber beide Methoden sind komplett unparameterisch und extrem fehleranfällig.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 13. Okt. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vinz Ente 10 Unities + Antwort hilfreich

Das System Baugruppenzeichnung mit Komponenten ist schlecht.
Was passsiert wenn man
- die gleiche Komponente in verschiedenen Baugruppen einsetzt? Werden dann die Komponentenzeichnungen neu erstellt ?
- an einer mehrfach verwendeten Komponente Änderungen vornimmt ? Werden die Änderungen auch in allen betroffenen Baugruppenzeichnungen nachgezogen ?
Das Ziel der Standardisierung, durch Mehrfachverwendung Arbeit einzusparen, wird dadurch nicht erreicht.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz