Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zug-Verbund mit exakt konstruierter Leitkurve wird nicht aufgebaut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zug-Verbund mit exakt konstruierter Leitkurve wird nicht aufgebaut (2510 / mal gelesen)
m0rph
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m0rph an!   Senden Sie eine Private Message an m0rph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0rph

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2015

PTC Creo Parametric 3.0

erstellt am: 15. Sep. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_2.png


Bild_3.png


Bild_5.png

 
Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem mit der Leitkurve beim Zug-Verbund. Ich möchte einen Volumenkörper mit einer exakten Leitkurve und genauen Querschnitten erstellen. Wenn ich einen Zug-Verbund mit Bögen oder Splines als Leitkurve erstelle, dann funktioniert das einwandfrei (siehe Bild 1). Zeichne ich hingegen die Leitkurve aus mehreren normalen Linien (und verrunde die Schnittpunkte), und versuche damit ein Verbund-KE zu erstellen, dann passiert nichts (siehe Bild 2). Ich kann mit dieser exakt konstruierten Leitkurve nur ein Verbund-KE erstellen, wenn ich den mittleren Schnitt auslasse und nur die 2 "äußeren" Schnitte verwende. (siehe Bild 3)
Diese Schnitte sind identisch weil gespiegelt.
Das hilft mir nicht wirklich weiter, da das Bauteil verschieden gekrümmte Seitenwände haben soll und einer individuellen Kontur (Leitkurve) folgen soll.
Im Zug-Verbund Menü habe ich unter Referenzen > Details (siehe Bild 4) versucht mehrere Linien auszuwählen, indem ich bei Referenzen > auf Regelbasiert (siehe Bild 5) geklickt habe. Hier kam ich allerdings noch nicht weiter.   

Vielen Dank für anregende Antworten    

[Diese Nachricht wurde von m0rph am 15. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Sep. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0rph 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf die Schnelle würde ich vermuten, dass Schnitt3 in der Mitte eigentlich Schnitt2 sein mnüsste - wegen der Reihenfolge.

Da ich vermute, dass das Schiff einigermaßen symmetrisch sein wird, hätte ich eh nur die eine Hälfte modelliert und dann um die Längsebene gespiegelt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m0rph
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m0rph an!   Senden Sie eine Private Message an m0rph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0rph

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2015

PTC Creo Parametric 3.0

erstellt am: 15. Sep. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_6.jpg


Bild_7.jpg


Bild_8.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort!
Leider liegt es nicht an der Reihenfolge. Auch mit entsprechender Reihenfolge wurde kein ZugVerbund- KE erstellt (siehe Bild 6-7). Ich habe aber inzwischen ein Zug-Verbund mit dieser Leitkurve erstellen können, indem ich die Schnitte so verändert habe, dass sie sich deutlich ähnlicher sind (siehe Bild 8).
Könnte es also sein, dass Creo bei zu unterschiedlichen Schnitten kein ZugVerbund-KE erzeugen kann?
  

[Diese Nachricht wurde von m0rph am 15. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Sep. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0rph 10 Unities + Antwort hilfreich


Grund_fuer_Fehlschlag.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von m0rph:
... Könnte es also sein, dass Creo bei zu unterschiedlichen Schnitten kein ZugVerbund-KE erzeugen kann? ...
Daran liegt es ein dem Fall sicher nicht.

Deine Zugkurve ist ungünstig gewählt, um den Grund für das Fehlschlagen zu erkennen. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, wo ich die kritischen Stellen markiert habe. Bei den gewählten Radien in der Zugkurve und den ähnlichen Skizzen kann Creo es (gerade noch) erzeugen. Wenn der zweite Schnitt oben wesentlich breiter ist, kann es sein, dass die Radien der Zugkurve zu klein sind und es dann zu Überschneidungen im KE kommen würde. Deshalb kein Erfolg.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m0rph
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m0rph an!   Senden Sie eine Private Message an m0rph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0rph

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2015

PTC Creo Parametric 3.0

erstellt am: 16. Sep. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leitk_Fail.png


KE_mit_Bogen.png


Konturenvergleich.png

 
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Wenn der zweite Schnitt oben wesentlich breiter ist, kann es sein, dass die Radien der Zugkurve zu klein sind und es dann zu Überschneidungen im KE kommen würde. Deshalb kein Erfolg.

Vielen Dank! Das hat mir schon mal weitergeholfen. Bei einigen Versuchen hat es geklappt.
Bei meiner fertigen Leitkurve hat es heute allerdings nicht mehr funktioniert.:/
(siehe Bild: Leitk_Fail)
Die Leitkurve habe ich aus 8 Linien konstruiert und die Schnittpunkte verrundet. 
Verwende ich hingegen einen Bogen geht es wieder einwandfrei. (siehe Bild: KE_mit_Bogen)
Die Kontur der Leitkurve ist dabei dem Bogen seehr ähnlich (siehe Bild: Konturenvergleich).
Deshalb denke ich, dass es eigentlich zu keinen Überschneidungen kommen dürfte.
Kann es sein, dass die Kontur der Leitkurve nicht übermäßig komplex sein darf?
Als Querschnitte habe ich eine ganz simple identische Geometrie (Dreiecke) verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Sep. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0rph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m0rph:
... Deshalb denke ich, dass es eigentlich zu keinen Überschneidungen kommen dürfte.
Das nützt Dir gar nichts, wenn die Mathematik hinter der Geometrie anderer Meinung ist.
Zitat:
... Kann es sein, dass die Kontur der Leitkurve nicht übermäßig komplex sein darf?

Nein. Da gibt es keine Grenze für Komplexität. Es müssen nur die Leitkurvengeometrie und die Querschnittsgeometrie miteinander vereinbar sein. Und das an jeder Stelle.
Zitat:
... Als Querschnitte habe ich eine ganz simple identische Geometrie (Dreiecke) verwendet.

Die von Dir gewählten Querschnitte sind ziemlich groß im Vergleich zu den Krümmungen der Leitkurve. Wenn Du unbedingt die Leitkurvengeometrie so willst, dann verkürze erst einmal die Seite des Dreiecks, welche in Richtung des jeweiligen Krümmungsmittelpunktes der Leitkurve zeigt. Wird dieses KE erzeugt, kannst Du die Länge dieser Seite in Schritten erhöhen und so vielleicht die kritischen Stellen ermitteln.

Apropos Leitkurve: Warum nutzt Du gerade Stücke und Verrundungen? Ich würde ein paar Punkte erzeugen und eine Kurve durch diese erzeugen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektierungsingenieur / - techniker (m/w/d)

Als eigentümergeführtes, mittelständisches und auf dem Weltmarkt führendes Unternehmen ist Brückner Maschinenbau Spezialist für die Folienstrecktechnologie. Verwurzelt sind wir in der Region um Siegsdorf, tätig aber auf der ganzen Welt. Da wir ein eigentümergeführtes Unternehmen sowie Teil der starken Brückner-Gruppe sind, legen wir großen Wert auf eine langfristige Ausrichtung. Unsere Mitarbeiter sind der wesentliche Faktor in unserer Erfolgsgeschichte....

Anzeige ansehenProjektmanagement
m0rph
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m0rph an!   Senden Sie eine Private Message an m0rph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0rph

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2015

PTC Creo Parametric 3.0

erstellt am: 18. Sep. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigene_leitk_erfolg.png

 
Vielen Dank für die Tipps. Es hat jetzt gut funktioniert!
Die geraden Linien und Verrundungen hatte ich deshalb gewählt, da ich die Verrundungen gut an meine Wunsch-Kontur anpassen kann. Die Spline, die das Programm erzeugt ist nicht ganz so genau.
Aber jetzt habe ich einfach ein paar mehr Punkte erzeugt und eine Kurve durch diese gezogen und das KE wurde aufgebaut. Die Abweichung durch die Spline ist dabei seehr gering (~0,1mm).
Also alles wunderbar, vielen Dank nochmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz