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Autor Thema:  Schrumpfverpackung bearbeiten (2121 mal gelesen)
fragglecam
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erstellt am: 20. Jul. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe von einem Lieferanten ein Modell eines Stoßdämpfers als Schrumpfverpackung bekommen.
Leider bekomme ich da auch nichts anderes.

Da ich dieses jedoch für eine Bewegungssimulation benötige und sich zumindest oberer(innerer) und unterer(äußerer) Teil getrennt voneinander bewegen sollten, habe ich zwei Kopien von dem Teil erstellt und würde nun gerne bei der einen den oberen Teil "wegschneiden", bzw. dauerhaft ausblenden und bei der anderen den unteren.
Weiss jemand, ob es dafür ein Werkzeug gibt, bzw. wie man sowas hintricksen kann, ohne das Bauteil komplett nachbauen zu müssen !?

Besten Dank und viele Grüße

Frank

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U_Suess
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erstellt am: 20. Jul. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fragglecam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

eine Schrumpfverpackung kann man in Creo auf verschiedene Weisen erzeugen. Entsprechend der Erzeugungsmethode kann man dann etwas an der Schrumpfverpackung machen oder auch nicht.

Besteht die Schrumpfverpackung aus :

  • Flächen (geschlossen?)
  • aus Facetten
  • aus Volumen
?

------------------
Gruß
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fragglecam
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erstellt am: 20. Jul. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann habe ich vermutlich die A-Karte gezogen ...
Im Modellbaum sind einzelne Teile als "Ref-kopiegeom ID xx" durchnummeriert.
Volumen sind es aber definitiv nicht !

Dann werde ich wohl mal mit dem Nachbau anfangen !
Danke Dir !

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U_Suess
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erstellt am: 20. Jul. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fragglecam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fragglecam:
Dann habe ich vermutlich die A-Karte gezogen ...
Nein, nicht wirklich. Facetten wären viel schlimmer. 
Zitat:
Im Modellbaum sind einzelne Teile als "Ref-kopiegeom ID xx" durchnummeriert.
Volumen sind es aber definitiv nicht !

Dann sind das die jeweiligen Flächen der Einzelteile, die bei der Schrumpfverpackung berücksichtigt wurden. Wenn die Qualität sehr gut sein sollte, dann kann man aus geschlossenen Flächen ein Volumen erzeugen. Aber das würde ich eher als Ausnahme ansehen.
Diese Methode bietet aber eine gute Möglichkeit, die Modellerstellung sehr zu vereinfachen. Übergib die notwendigen Sammelflächen mittels Kopiergeoemtrie an ein neues Teil. Dann kannst du versuchen, aus den einzelnen Sammelflächen eine geschlossene Sammelfläche zu erzeugen. Das dürfte bei zusammengehörigen Flächen nicht schwer sein, weil diese ja gemeinsame Kanten haben. Falls dann noch Flächen fehlen, musst Du natürlich welche erzeugen und auch diese verschmelzen. Wenn das lückenlos gelingt, dann kannst Du über ein Verbundvolumen daraus ein Volumenteil erzeugen und in der Bewegungssimulation nutzen. Vielleicht reichen ja dafür auch schon die übergebenen Sammelflächen?

------------------
Gruß
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fragglecam
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Ich hab das Teil jetzt doch einfach schnell - auf das Nötigste reduziert - nachgebaut - das ging dann doch schneller.
Danke Dir für die Tipps - Damit muss ich mich bei Gelegenheit, wenn ich etwas mehr Zeit habe nochmal intensiver beschäftigen !

Gruß
Frank

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Servus,

Du hast das Ding ja bereits nachgebaut, aber als Lösungsmöglichkeit, sollte dies nochmals vorkommen:

Du kannst auch einfach von der Schrumpfverpackung eine neue Schrumpfverpackung erzeugen, Option Facettierter Volumenkörper, Qualität rauf auf 10, Löcher schließen und Sammelflächen ignorieren Hackerl weg nehmen - fertig.

Sollte die Ursprungsqualität der Schrumpfverpackung halbwegs passen, wird dies funktionieren und Du hast relativ schnell ein Volumen, welches Du schneiden kannst.

Nachteil: facettiert. aber da Du dies für eine Bewegungssimulation brauchst, sollte dies vernachlässigbar sein.

lg, Alex

------------------
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