Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  #Dichte#Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  #Dichte#Parameter (1753 / mal gelesen)
Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 24. Jun. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes ich mache gerade Startelemente! Hierbei habe ich in
den Beziehung stehen z.B.:
VOLUMEN=CEIL(MP_VOLUMEN(""),2)
ausgegeben wird dann das Volumen mit 2 nach Kommastellen.
Soweit so gut, das klappt mit der Oberfläche und auch mit dem Gewicht!
Nun möchte ich das gleiche mit der Dichte machen.
Das Problem:
DICHTE=CEIL(MP-DENSITY(""),2) funktioniert nicht.
Da wir unsere Dichte auch in kg/dm3 rausgeben habe ich folgendes gemacht
DICHTE=MP_DENSITY*1000000 , dies geht auch. Doch als Ausgabewert kommt dann 7.700000000001 . Dies sieht sehr unhübsch aus.
Woher die 1 am Ende kommt weiß ich nicht. Nun würde ich gerne
dem Parameter DICHTE sagen das er nur zb 3 Stellen hinter dem Komma
anzeigen soll?!
Jemand ein Idee?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jun. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bones89:
... DICHTE=CEIL(MP-DENSITY(""),2) funktioniert nicht.

Kann auch nicht, weil da kein Minus sondern ein Unterstrich rein gehört.
Nachtrag: Was passiert, wenn man die Zahl 0,00000077 auf 2 Nachkommastellen rundet? Es entsteht eine schöne schwarze Null. ;)
Zitat:
... Nun würde ich gerne dem Parameter DICHTE sagen das er nur zb 3 Stellen hinter dem Komma
anzeigen soll?!

Dann mach das doch auch, aber eben dort, wo die Dichte angezeigt werden soll --> auf der Zeichnung.
Code:
&Dichte[.3]

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 24. Jun. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eine schnelle Antwort!
Das mit dem Unterstrich ist klar so war es auch in den Beziehung geschrieben, habe es jetzt nur hier falsch geschrieben!
Ausgegeben wird es nicht bzw nur bedingt auf der Zeichung, sonder von
STools in den Parametermanager.
Hier noch ein Auszug aus den Beziehungen:
MODEL_NAME = Rel_Model_Name()
MODEL_TYP = Rel_Model_Type()
DICHTE  = MP_DENSITY*1000000
VOLUMEN = CEIL(MP_VOLUME(""),2)
GEWICHT = CEIL(MP_MASS(""),2)
OBERFLAECHE = CEIL(MP_SURF_AREA(""),2)
IF String_length(Model_name) >= 11 & String_length(Model_name) <= 35
ART_NR                  = Extract(MODEL_NAME,1,4)   
ART_INDEX                = Extract(MODEL_NAME,5,2)
MELDUNG_DATEINAME      = "i.O."
ELSE
ART_NR                  = "????"   
ART_INDEX                = "??"
MELDUNG_DATEINAME      = "n.i.O"
ENDIF 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jun. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur in den SUT im Parametermanager angezeigt wird, dann wäre es aus meiner Sicht sehr viel sinnvoller, wenn man dort die Anzeige von Nachkommastellen einstellen könnte. Was allerdings nur für angezeigte Werte wirklich sinnvoll ist.
Ich würde da an Deiner Stelle einfach mal anfragen, ob so eine Einstellung möglich ist. Die Programmierer bei INNEO sind da sehr entgegenkommend und sind immer dankbar für Verbesserungswünsche. Derzeit wird durch die Abkehr vom Weblink eh gerade stark an den Tools gearbeitet.

BTW Warum nutzt Du eigentlich noch die veralteten Sachen MP_VOLUME("") und MP_MASS("")? Nutze doch PRO_MP_VOLUME und PRO_MP_MASS.
Bei einem kleinen Test mit dem Parametermanager wird mir die Dichte auch nur mit 2 Nachkommastellen angezeigt, wenn ich die Beziehung DICHTE=CEIL(MP_DENSITY*100000,2) nutze.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 24. Jun. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super hat geklappt!
Fehler erkannt und nutze jetzt auch die PRO_MP´s
Dank dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz