Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnittdarstellung (7258 mal gelesen)
rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir einer helfen kann.
Ich arbeite gerade an einem Konstruktionsprojekt für mein Studium und muss dafür ein Getriebe auslegen.
Ich hab nun das Getriebe bereits komplett ausgelegt und mit PTC Creo 2 als 3D Baugruppe erstellt.
Nun muss ich für mein Projekt eine Zeichnungsableitung als Schnitt erzeugen. Es handelt sich um ein einstufiges Stirnradgetriebe dass genau in der Mitte der Eingangs- bzw. Ausgangswelle geschnitten werden soll.
Nun hab ich folgendes Problem. Bei der Schnittdarstellung werden mir alle Normteile (Schrauben, Ölschauglas, Ablassschraube) sowie die Wellen mitgeschnitten. Dies soll so nicht sein.
Ich habe bereits das Forum sowie das Internet durchforstet und komme nicht dahinter.
Wenn ich in der Zeichnungsableitung auf die Schraffur klicke und diese für z.B. eine Welle wegnehme, ist zwar die Schraffur weg, jedoch habe ich noch immer keine Umlaufkanten er Welle (Wellenabsätze,..)
Gehe ich bei deoppelklick auf die Schraffur auf Ausschließen ist die ganze Welle weg.
Den Schnitt habe ich in der Zeichnungsableitung über Zeichnungsansicht - Schnitte als Vollschnitt erzeugt.
Wähle ich bei der Modellkanten-Sichtbarkeit gesamt, sehe ich zwar alle Normteile und umlaufkanten wie es sein sollte, jedoch auch alle Umlaufkanten vom Gehäuse,...
Wähle ich bei Modellkanten-Sichtbarkeit Bereich, wird alles geschnitte, auch Normteile.
Wie schaffe ich es nun dass Ich einen Schnitt erzeuge, alle Normteile und Wellen vom Schnitt ausnehme und trotzdem sichtbar mache.

Mit allerbestem Dank vorab.

Bitte verzeiht mir mein Unwissen, ich bin Creo Neuling 

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und bin für jede Hilfe Dankbar.

Lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 18. Mai. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

kann jetzt nicht alles nachvollziehen, ich mache sowas wie folgt:
1. Schnitt in Baugruppe erzeugen, nicht im Zeichnungsmodus
2. Schnitt in Zeichnung anzeigen lassen
3. Schraffur doppelt anklicken um in das Schraffurmenü zu kommen
4. solange auf Weiter drücken bis das auszuschließende Teil grün wird, Ausschließen drücken (Schraffur verschwindet)
5. Menü verlassen und Zeichnung aktualisieren, (Kanten werden sichtbar)

hat bis jetzt immer so funktioniert. Wichtig ist das Aktualieren des Zeichnungsblattes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Creo 2.0
Autocad 2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rueschi,
beim Wegnehmen der Schraffur wird, wie es da steht, nur die Schraffur weggenommen, aber das Teil ist trotzdem noch geschnitten.
Wenn du bei Modellkanten-Sichtbarkeit "Bereich" wählst, wird nur die Schnittebene angzeigt und alle Kanten und Bauteile dahinter ausgeblendet. Wenn du dann ein Teil vom Schnitt ausschließt verschwindet es logirscheweise, weil es keine Schnittebene mehr hat. Also bei Modellkanten-Sichtbarkeit "Gesamt" belassen und die Teile wie von pacer_one beschrieben aus dem Schnitt ausschließen.


------------------
Viele Grüße, Alexandra

[Diese Nachricht wurde von Canary am 18. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt_1.jpg


Schnitt_2.jpg

 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@canary: Das ist durchaus bewusst dass ich nur die Schnittebene sehe und bei ausschluss das teil dann verschwindet. Irgendwie logisch 

Wenn ich bei der Modellkanten-Sichtbarkeit "Gesamt" belasse, kann ich natürlich die Schraffur der Wellen und Schrauben entfernen.
Das Problem ist nur, dass ich dann eben auch alle Umlaufkanten des Gehäuses usw. sehe. Ebenso das gesamte Zahnrad. Hier benötige ich jedoch nur die Schnittebene.

Wie stelle ich das dann an?

@pacer_one: Danke für die Info. Hab das jetzt auch genau nach deiner Anleitung gemacht. Das Teil wird zwar rot bei mir wenn ich es auswähle aber ansonsten läuts genau wie beschrieben. Welle wird richtig dargestellt.

Jedoch hab ich nach wie vor das Problem, dass wie oben beschrieben, das Gehäuse, Zahnrad,... nicht nur als Bereichsschnitt dargestellt wird wie ich es benötige.

Ich lade mal Bilder dazu hoch.

Welle, Schrauben,... werden in Schnitt_1 richtig dargestellt.
Gehäuseteile,.. benötige ich aber wie in Schnitt_2

besten Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Creo 2.0
Autocad 2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre eine Versatzebene von 0.5mm zur Schnittebene zu erstellen und dann die Ansicht "In Z-Richtung Clippen" (in den Eigenschaften unter Sichtbarer Bereich) an ebendieser. Dann kannst du die Welle aus dem Schnitt ausschließen, ohne dass sie verschwindet, siehst aber gleichzeitig nicht in die Tiefe des Gehäuses.

Andere Möglichkeit wäre zwei vereinfachte Darstellungen zu erstellen, dann zwei Ansichten mit jeweils unterschiedlichen vereinfachten Darstellungen und Schnitteigenschaften und diese dann übereinanderlegen.

------------------
Viele Grüße, Alexandra

[Diese Nachricht wurde von Canary am 18. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Canary am 18. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise. Ich denke dass es auch mit clipping nicht funktionieren würde da ja die Welle dann trotzdem nicht gesamt dargestellt wird sondern nur der Bereich von 0.5mm oder sehe ich das Falsch. Also würden mir dann wieder die Umlaufkanten der Wellenabsätze fehlen und die Passfeder-Nut usw.

Wie meinst du das mit den Vereinfachten Darstellungen? Einmal eine Schnittdarstellung von allen Normteilen und Wellen und eine weitere von den restlichen Teilen und diese dann übereinaderlegen also quasi zusammenfügen. Wie würde dies funktionieren? Die Schnitte sind doch immer von der Baugruppe abhängig, wenn ich dort dann die Teile ausblende sind die doch bei jedem Schnitt weg.

Besten Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Creo 2.0
Autocad 2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rueschti:
Danke für die Hinweise. Ich denke dass es auch mit clipping nicht funktionieren würde da ja die Welle dann trotzdem nicht gesamt dargestellt wird sondern nur der Bereich von 0.5mm oder sehe ich das Falsch. Also würden mir dann wieder die Umlaufkanten der Wellenabsätze fehlen und die Passfeder-Nut usw.


Die Welle wird vom Schnitt ausgeschlossen, das wolltest du doch, oder? Probier es einfach mal aus.
Zum Thema Vereinfachte Darstellung einfach mal im Forum suchen, in der Hilfe oder Handbuch...

------------------
Viele Grüße, Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 18. Mai. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde das Clippen bevorzugen, genau dafür ist die Funktion gemacht.
Du siehst dann halt keine Kanten mehr die hinter der Clippingebene liegen.
Genau das was du willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das mit dem clipping jetzt mal probiert.

Leider wieder ohne Erfolg. Wenn ich die Welle nun wieder unter Schraffur ändern ausschließe sehe ich nach wie vor keine Umlaufkanten der Welle.

Danke für die Hilfe.

Lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Creo 2.0
Autocad 2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auch bei Modellkanten-Sichtbarkeit "Gesamt" eingestellt? Und die Ansicht aktualsiert?

------------------
Viele Grüße, Alexandra

[Diese Nachricht wurde von Canary am 18. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich eingestellt. Ich habe zuerst meinen Schnitt (den ich im 3D Modell im Ansichtsmanager erzeugt habe) in der Zeichnungsansicht unter Schnitte - 2D Schnitte hinzegefügt. Modellkanten Sichtbarkeit gesamt.
Anschließend unter Zeichnungsansicht - Sichtbarer Bereich Z-Clipping aktiviert und die 0.5mm Versatzebene ausgewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 18. Mai. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Dein Hauptproblem scheint mir zu sein, daß Du in den Ansichtseigenschaften die Ansichtsdarstellung wohl auf "Drahtmodell" und nicht auf "Sichtbare Kanten" stehen hast. Außerdem muß bei "HLR für Sammelflächen" im gleichen Dialog ein Haken bei "Ja" gesetzt werden. Danach kannst Du Dir das Clippen und die vereinfachten Darstellungen wahrscheinlich sparen.

Das Herausnehmen der Normteile und Wellen aus dem Schnitt hat pacer_one ja schon erklärt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

erstmal Danke für die Antwort. Ansichtsdarstellung war auf Standard. Stimmt, das hatte ich auch nicht beachtet. Hab es nun auf Sichtbare Kanten geändert. Das hat das Problem jetzt mal behoben. Allerdings ist bei mir der Dialog HLR für Sammelflächen grau hinterlegt und ich kann nichts auswählen.


Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin so froh dass ihr mir geholfen habt.

Lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clipping benötige ich übrigens trotzdem da sonst auch die Umlaufkanten des Gehäuses,... angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 18. Mai. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rueschti:

Allerdings ist bei mir der Dialog HLR für Sammelflächen grau hinterlegt und ich kann nichts auswählen.

Das HLR für Sammelflächen ist nur in der nichtgeschnittenen Ansicht verfügbar. Also Schnitt aus der Ansicht entfernen "HLR für Sammelflächen" auf "Ja" setzen, Schnitt wieder rein machen.

Zitat:
Original erstellt von rueschti:

Clipping benötige ich übrigens trotzdem da sonst auch die Umlaufkanten des Gehäuses,... angezeigt werden

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar warum Du das Gehäuse nicht mit den hinteren Umlaufkanten darstellen willst.
Vielleicht hilft Dir aber noch eine ergänzende Einstellung:
  "Komponentendarstellung"-"Stil"-"Ausgewählte Ansicht"-Phantom undurchs"
Die umlaufenden Kanten des Gehäuses werden zwar immer noch angezeigt, allerdings nur noch gestrichelt.

Übrigens vergiß nicht auch Deine Schrauben noch von dem Schnitt auszunehmen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@PRO-sbehr

Danke vielmals für deine Hilfe!!!!!
Natürlich vergesse ich die Schrauben nicht. 
Die Darstellung des Gehäuses ohne Umlaufkanten ist Vorgabe.

Beste Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 18. Mai. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Die Darstellung des Gehäuses ohne Umlaufkanten ist Vorgabe.

Na dann 
Bei uns in der Firma würde das postwendend zurück an den Konstrukteur gehen.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann gut dass wir auf der Uni alles korrekt lernen 😁

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 19. Mai. 2016 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppenschnitt.mp4

 
Hab mal ein kleines Video gemacht.

Edit: Zu den Umlaufkanten: ich habe es in meiner Ausbildung und auch im Studium so gelernt, dass in einer Schnittdarstellung keine verdeckten Kanten dargestellt werden. Wenn das Gehäuse ein Importteil ist, hast du schlechte Karten durch den Effekt das HLS - Flächen im Schnitt nicht ausgeblendet werden können.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 19. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Holger.S für das tolle Video.

Beste Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Hab mal ein kleines Video gemacht.

Edit: Zu den Umlaufkanten: ich habe es in meiner Ausbildung und auch im Studium so gelernt, dass in einer Schnittdarstellung keine verdeckten Kanten dargestellt werden. Wenn das Gehäuse ein Importteil ist, hast du schlechte Karten durch den Effekt das HLS - Flächen im Schnitt nicht ausgeblendet werden können.


Im großen und ganzen richtig, entspricht aber scheints nicht den Vorgaben, die Thomas bekommen hat.

Wenn das Importteil ein Flächenmodell ist und sich nicht in einen Volumenkörper umwandeln läßt
sind dessen verdeckte Kanten zuerst auszublenden und danach die Ansicht in eine Schnittansicht umzuwandeln.
Weiterhin muß für das Flächenmodell in der Schnittdefinition "Sammelflächen einschließen" ausgewählt werden.

Danach sollten die Ansichten bis auf die Linienstärken(-farben) des Importteils korrekt aussehen.

Übrigens Thomas,
die Aussage von Roman wird sicherlich von den meisten Forumsteilnehmern unterschrieben werden. Das Problem ist leider, daß an den (Hoch)schulen meistens Aufgabenstellungen und Vorgaben von denen erstellt werden, die keine oder nur minimale Kenntnisse von ProE haben (Es gibt Gott sei Dank Ausnahmen von dieser Regel, hier im Forum zu finden).

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank für eure große Hilfe.

Ich hab nun nochnmal mit meinem Gruppenbetreuer der Konstruktionsübung geredet und siehe, nun soll ich doch die Umlaufkanten des Gehäuses darstellen. 

Eine Frage hätte ich allerdings noch an euch.

BEzüglich normgerechter Schnittdarstellung von Schrauben:
Das Gewinde der Bohrung wird bei mir normgerecht (hab dazu die werte "thread_standard std_iso_imp_assy" und "hlr_for_threads yes" gesetzt)
Die verdeckten Kanten der Schraube werden mir bei Ansichtsdarstellung Sichtbare Kanten natürlich nicht dargestellt.
Wie kann ich es nun anstellen dass auch diese abgebildet werden? Ich könnte zwar jede Schraube ausbrechen aber vielleicht gibt es da ja einen einfacheren Weg.

Beste Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rueschti:
Die verdeckten Kanten der Schraube werden mir bei Ansichtsdarstellung Sichtbare Kanten natürlich nicht dargestellt.
Wie kann ich es nun anstellen dass auch diese abgebildet werden? Ich könnte zwar jede Schraube ausbrechen aber vielleicht gibt es da ja einen einfacheren Weg.

Welche verdeckten Kanten der Schrauben möchtest Du denn sehen?
Normalerweise werden Schrauben tatsächlich nur ungeschnitten dargestellt. Bei korrekter Erstellung der Gewinde in ProE (Bohrungstool ww. kosmetisches Gewinde) werden auch diese automatisch normgerecht dargestellt.
Um was für eine Schraube es sich handelt (Innen-6kant o.Ä.) zeigt sich nur in entsprechenden Sichten auf den Schraubenkopf bzw. als Text in der Stückliste oder Notiz, auf keinen Fall als verdeckte Kanten in der Schnittansicht.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.GIF


Bild2.jpg

 
Also die Gewinde habe ich denke ich korrekt (ISO Bohrung mit Bohrungstool) erzeugt. Die Schrauben (Sechskantschrauben) als Normteile eingefügt.
Mit verdeckten Kanten meine ich hierbei die Kanten der Gewinde der Schrauben (diese werden ja bei "Sichtbare Kanten" nicht angezeigt).

I lade mal ein Bild dazu hoch.

So wie in Bild 1 sollte es ja aussehen oder?

So wie in Bild 2 sieht es bei mir aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es aussieht hast du gar kein Gewinde an der Schraube dargestellt, dies wird mit > Konstruktion > Kosmetisches Gewinde erzeugt. Diese Funktion ist auch im Hilfecenter von Creo, Klick auf das Fragezeichen, ausführlich beschrieben Stichwort "Gewinde"

PS: Studium heißt auch Selbststudium, dazu gehört auch die Verwendung von einschlägiger Literatur zur verwendeten Software. Einen Grundkurs in Creo können wir hier nicht anbieten.

Explizite Fragen wenn man was nicht versteht, sind hiervon natürlich ausgenommen und erwünscht.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 20. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Holger für die Antwort.
Ist mir natürlich bewusst dass hier kein Grundkurs der CAD Software angeboten werden kann. Leider bekommen wir Seitens der Hochschule keinen wirklichen Support bezüglich CAD Konstruktion, jedoch wird es erwartet dass es innerhalb kurzer Zeit beherrscht wird.

Ich danke jedenfalls für jegliche Hilfe und versuchte nicht allzu lästig zu sein.

Besten Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rueschti:
Ich danke jedenfalls für jegliche Hilfe und versuchte nicht allzu lästig zu sein.

Besten Dank

Thomas


Lässtig bist du nicht, war nur ein dezender Hinweis.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 20. Mai. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Wie es aussieht hast du gar kein Gewinde an der Schraube dargestellt...

Das sehe ich auch so.
Ob ein Gewinde im Modell enthalten ist, kann man zum einen im Modellbaum sehen (wenn es ein kosmetisches Gewinde ist) oder im Modell im Drahtmodus (hier müßten die zusätzlichen Kanten der Gewindefläche sichtbar sein). Desweiteren könnte es noch sein, daß zwar ein Gewinde vorhanden aber über Folien ausgeblendet ist.
Weiterhin sollte man darauf achten, daß die beiden Gewinde (Bohrung und Schraube) und auch der Kerndurchmesser (Bohrung) bzw. Außendurchmesser(Schraube) zueinander passen (also z.B. M10x1,5 zu M10x1,5).
Desweiteren muß das kosmetische Gewinde in der Schraube maßlich dem Kerndurchmesser und nicht dem Außendurchmesser entsprechen, also bitte nicht auf eine M10-Schraube ein kosmetisches Gewinde mit Durchmesser 10 definieren.

Weiterhin nur als Tip: das Gewinde in der Bohrung ist i.A. nicht genauso lang wie der zylindrische Anteil der Bohrung. Ich würde das Gewinde in der Bohrung etwa Einschraubtiefe + 2 mm (besser + 5 mm) definieren und das Kernloch der Bohrung (zylindrischer Anteil) nochmals 2 - 5 mm dazu (Man muß natürlich sehen was das Material bzw. Bauraum hergibt). Der Gewindeauslauf wird i.A. nicht dargestellt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mai. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
... und das Kernloch der Bohrung (zylindrischer Anteil) nochmals 2 - 5 mm dazu ...
Eine solche absolute Angabe würde ich hier nicht machen wollen. Die üblichen Gewindebohrer haben meist einen Anschnitt der eine Länge gleich 3 mal Gewindesteigung hat. Bei größeren Gewinden wären die 5 mm dann einfach etwas zu wenig und bei recht kleinen Gewinden wäre da sehr viel Platz.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 20. Mai. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hab jetzt mal alles nach euren Angaben definiert und nun ist es genau so wie es sein soll.
Besten Dank

LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 20. Mai. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon dann wollen wir Beweisfotos um noch ein wenig daran rum mäkeln zu können.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 20. Mai. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaaa!
Mehr Bilder!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 20. Mai. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Export.jpg

 
Na gut   
Dann 1,2,3 drauf los mäkeln.

LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 23. Mai. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rueschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Mäkel mal. Schau dir mal die Norm DIN 76 T1(in meinem Hoischen steht noch die alte DIN falls es was neueres gibt dann die nehmen)zu den Gewindeausläufen an. M6=5,1; M8=6,2; M10=7,3; M12=8,3 usw.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,
hab ich mittlerweile auch schon entdeckt gehabt und ausgebesser.

Lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rueschti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rueschti an!   Senden Sie eine Private Message an rueschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rueschti

Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 28. Jun. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle noch mal fü die große Hilfe. Das Projekt ist mittlerweile schon abgeschlossen. Eine Kleinigkeit interessiert mich jedoch immer noch.
Wie kann ich im Schnitt (nur für ein Bauteil "Schraube ISK") die verdeckten Kanten darstellen?

Beste Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz